Die Suche ergab 6 Treffer

von FrankGörgen
25.10.2007, 14:58
Forum: Regelfragen
Thema: Eingreifen nach Matt
Antworten: 17
Zugriffe: 23899

Zuerst einmal sei betont, dass es sich um Kinder handelt. Hier gilt: Kindgerechtes auslegen der Regeln ! Dann kommen wir zum Sachverhalt: Schnellschach oder Langsam-Schach (KEIN Blitz !) : Ein Kind gewinnt durch Matt und ein Zuschauer gratuliert dem Sieger, der vom Sieg noch nichts weis. Der Zuschau...
von FrankGörgen
22.10.2007, 01:28
Forum: Regelfragen
Thema: Wertung von Partien
Antworten: 10
Zugriffe: 12617

Ich denke, dass das "per Hand errechnen" nicht das Problem darstellt, sondern das "in die Datenbank einpflegen" eher das Problem darstellt. Zwar lässt das DWZ-Programm es zu, Zahlen frei abzuändern, jedoch denke ich dass es die Datenbank beim DSB dann ist, die das ganze "zurückändert", wenn das Turn...
von FrankGörgen
21.10.2007, 18:23
Forum: Regelfragen
Thema: Wertung von Partien
Antworten: 10
Zugriffe: 12617

Ach, es ging darum, dass das DWZ-Programm das nicht serienmäßig "kann". Tja, dann werden wohl die DWZ-Leute dieses Ergebnis etwas "verhackstücken" müssen, um das alte DOS-Programm zu überlisten. Sowas sollte grundsätzlich machbar sein, kostet aber einiges an Zeit. Dazu müssten Dummy-Spieler erstellt...
von FrankGörgen
21.10.2007, 17:46
Forum: Regelfragen
Thema: Wertung von Partien
Antworten: 10
Zugriffe: 12617

Ich bin der Meinung, dass wenn der SR einen Spieler wg. Weigerung, sich an die Regeln zu halten bestraft, dass der Gegenspieler die höchst mögliche Punkteanzahl bekommt. Sollte es SR geben, die das anders sehen und das auch noch sinnvoll begründen können: OK. Dass dass die EDV damit Probleme hat mus...
von FrankGörgen
21.10.2007, 17:40
Forum: Regelfragen
Thema: Erkennung von Zeitüberschreitungen
Antworten: 24
Zugriffe: 29094

In den FIDE-Regeln steht hierzu: 6.9 Das Fallblättchen gilt als gefallen, wenn der Schiedsrichter dies beobachtet oder einer der Spieler zu Recht darauf hingewiesen hat. Ich sehe keinen plausiblen Grund, warum ein Schiedsrichter -wenn er denn die ZÜ feststellt- danach so tun sollte, als hätte er es...
von FrankGörgen
21.10.2007, 17:29
Forum: Sonstiges
Thema: SRK-Forum
Antworten: 15
Zugriffe: 28624

Ich finde, dass dieses Forum als Teil des schon vorhandenen Forums auf www.Schachbund.de integriert werden sollte, denn a) es ist ein Teil vom DSB und b) damit sehen viel mehr Besucher dieses Forum und können durch Neugierde sich "regelkundig" machen. ... eine spezielle Art der Öffentlichkeitsarbeit...