Die Suche ergab 157 Treffer

von Alexander
03.10.2021, 23:48
Forum: Regelfragen
Thema: Handy läutet - Besitzer feststellen, Partieverlust?
Antworten: 3
Zugriffe: 304

Re: Handy läutet - Besitzer feststellen, Partieverlust?

@ Alexander Wenn bei einem Schnellschach-Turnier weder eine Ausschreibung vorliegt (und deshalb wohl eher ein Turnier auch mit vielen unerfahrenen Teilnehmern sein dürfte) noch vor Turnierbeginn z.B. vor der 1. Runde irgendeine Handy-Regelung angesagt wird ... dann hielte ich eine Ermahnung für ang...
von Alexander
03.10.2021, 01:08
Forum: Regelfragen
Thema: Handy läutet - Besitzer feststellen, Partieverlust?
Antworten: 3
Zugriffe: 304

Handy läutet - Besitzer feststellen, Partieverlust?

Hallo Schiedsrichter, es gibt folgenden Fall: Im Spielsaal befindet sich ein Handy in einer separaten Tasche, das eingeschalten ist. Bei einem Schnellschachturnier, wo es auch Preise gibt, wurde keine explizite Regelung bezüglich elektronische Geräte im Voraus festgelegt. Eine offizielle Turnierauss...
von Alexander
20.03.2020, 18:47
Forum: Sonstiges
Thema: Auslosungsprogramme - FIDE-zertifiziert
Antworten: 36
Zugriffe: 35515

Re: Auslosungsprogramme - FIDE-zertifiziert

Beim Internationalen Schachverband (FIDE) wurde ein neues Dokument, über die offiziell anerkannten Auslosungsprogrammen und den neuen, ab Kongress Abu Dhabi 2020 anerkannten Auslosungsprogrammen hochgeladen! Insgesamt gibt es jetzt 8 von der FIDE anerkannte Auslosungsprogramme. Falls jemand auf der ...
von Alexander
24.02.2020, 17:22
Forum: Regelfragen
Thema: Remis durch 3-fache Stellungswiederholung?
Antworten: 1
Zugriffe: 2016

Remis durch 3-fache Stellungswiederholung?

Bei einer langen Turnierpartie ereignete sich folgender Vorfall: Weiß spielt mit Mehrfigur gegen Schwarz. Die Stellung ist für Weiß nicht recht einfach zu gewinnen. K + L + S + 3 Bauern gegen K + L + 4-5 Bauern. Weiß führt einen Zug aus und Schwarz reklamiert Remis nach 3-facher Stellungswiederholun...
von Alexander
24.01.2020, 17:03
Forum: Regelfragen
Thema: Umgeworfener König, Spieler verlässt Spielsaal - Erg.?
Antworten: 9
Zugriffe: 7198

Re: Umgeworfener König, Spieler verlässt Spielsaal - Erg.?

Guten Abend, in diesem spezifischen Fall [Verlassen des Spielsaals MIT Formular]deutet auch für mich auf die Aufgabe hin. Aber es ist nur ein Indiz. Ich hatte bei einem Wettkampf die Situation dass der König versehentlich umgestoßen wurde, und das als einzige Figur. Hier habe ich auf Berührung des ...
von Alexander
29.12.2019, 03:30
Forum: Sonstiges
Thema: Auslosungsprogramme - FIDE-zertifiziert
Antworten: 36
Zugriffe: 35515

Re: Auslosungsprogramme - FIDE-zertifiziert

https://spp.fide.com/wp-content/uploads ... ment-1.pdf

Es gibt ein paar neue Programme mit Zertifikat zum Auslosen! Darunter auch ein Deutsches Programm. :D

Gruß
Alexander
von Alexander
24.05.2019, 19:04
Forum: Regelfragen
Thema: Umgeworfener König, Spieler verlässt Spielsaal - Erg.?
Antworten: 9
Zugriffe: 7198

Re: Umgeworfener König, Spieler verlässt Spielsaal - Erg.?

Ich sehe es genauso wie die anderen. Aufgabe! Wenn jemand den König umschmeißt, dann macht er das so, wie wenn jemand die Partie aufgibt. Er ist sicher auch ein wenig sauer! Verlässt er zudem noch den Spielsaal mit dem Partieformular, so kann man das schon als Aufgabe der Partie sehen. Warum sollte ...
von Alexander
01.05.2019, 13:23
Forum: Sonstiges
Thema: Deutsche Übersetzung von Fide-Regel-Artikel 3.7.5.1
Antworten: 7
Zugriffe: 4674

Re: Deutsche Übersetzung von Fide-Regel-Artikel 3.7.5.1

Die offizielle deutsche Übersetzung zu Artikel 3.7.5.1 der Fide-Regeln lautet: Wenn ein Spieler, der am Zug ist, seinen Bauern auf die von seiner Anfangsstellung entfernteste Reihe zieht, muss er diesen als Teil desselben Zuges gegen eine Dame, einen Turm, Läufer oder Springer derselben Farbe auf d...
von Alexander
28.04.2019, 03:01
Forum: Regelfragen
Thema: Blitzschachturnier - ohne Zeitstrafe bei ELO-Auswertung
Antworten: 6
Zugriffe: 5425

Re: Blitzschachturnier - ohne Zeitstrafe bei ELO-Auswertung

Was ich bei dem Turnier gesehen habe ist, dass die Person die neue Regel beim Blitzschach nicht besonders toll findet! Vermutlich deswegen so eine Entscheidung? Die alte Regel mit "ungültiger Zug verliert sofort die Partie" war, deutlich besser!!! Kein Chaos bei den Turnieren. Keine Störungen an de...
von Alexander
27.04.2019, 23:31
Forum: Regelfragen
Thema: Blitzschachturnier - ohne Zeitstrafe bei ELO-Auswertung
Antworten: 6
Zugriffe: 5425

Re: Blitzschachturnier - ohne Zeitstrafe bei ELO-Auswertung

Vielen herzlichen Dank für die Antworten! Das deckt sich dann mit dem, was ich bisher schon vermutet habe. Keine Ahnung, warum so eine Entscheidung bei einem Blitzschachturnier getroffen wurde? Ich würde sowas nicht machen. Aus meiner unmaßgeblichen Sicht darf der DSB - sofern er von der Entscheidun...
von Alexander
25.04.2019, 20:29
Forum: Regelfragen
Thema: Blitzschachturnier - ohne Zeitstrafe bei ELO-Auswertung
Antworten: 6
Zugriffe: 5425

Blitzschachturnier - ohne Zeitstrafe bei ELO-Auswertung

Hallo Schiedsrichterkollegen, ich war vor kurzem bei einem Blitzschachturnier mit ELO-Auswertung. Vor dem Beginn des Turnieres, hat die anwesende Person, die als Schiedsrichter fungierte beschlossen, dass es bei einem ungültigen Zug keine Zeit-Gutschrift (1 Minute sind es beim Blitzschach) für den G...
von Alexander
23.02.2019, 21:29
Forum: Sonstiges
Thema: Schiedsrichter Honorar bei einem Schachopen?
Antworten: 4
Zugriffe: 3190

Re: Schiedsrichter Honorar bei einem Schachopen?

Vielen herzlichen Dank für die Antworten! Dann habe ich mal einen Ansatzpunkt, womit ich was anfangen kann. Ich werde mal den Turnierveranstalter (befreundeter Verein/Organisator) fragen, wieviel Honorar für den Schiedsrichter eingeplant ist. Bis jetzt weiß ich nur was von Hotelkosten, die ersetzt w...
von Alexander
16.02.2019, 04:20
Forum: Sonstiges
Thema: Schiedsrichter Honorar bei einem Schachopen?
Antworten: 4
Zugriffe: 3190

Schiedsrichter Honorar bei einem Schachopen?

Hallo Schiedsrichterkollegen,
mit wieviel Geld kann ich als Schiedsrichter bei einem Schachopen (7 oder 9 Runden) rechnen? Was ist angemessen? Übernachtung ist irgendwie klar, sofern es eine gibt! Aber der Rest?
Ich habe da jetzt keine Ahnung, bezüglich des Honorars bei einem Open.

Gruß
Alexander
von Alexander
05.01.2019, 19:03
Forum: Sonstiges
Thema: Auslosungsprogramme - FIDE-zertifiziert
Antworten: 36
Zugriffe: 35515

Re: Auslosungsprogramme - FIDE-zertifiziert

Ich möchte ja nicht meckern, aber ich glaub nicht, dass dieses Forum der geeignete Platz ist um sich über eine Turnierverwaltungssoftware auszutauschen, oder? Grüße Daniel Da gebe ich dir ein wenig recht! Das ist der falsche Platz für so was. In dem Download wäre auch eine Emailadresse mit dabei ge...
von Alexander
02.01.2019, 06:03
Forum: Sonstiges
Thema: Auslosungsprogramme - FIDE-zertifiziert
Antworten: 36
Zugriffe: 35515

Re: Auslosungsprogramme - FIDE-zertifiziert

Frohe Weihnachten Schachspieler! Habe ein Auslosungsprogramm ins Internet hochgeladen: https://www.freebasic-portal.de/downloads/anwendungssoftware/schachturnierorganisationsprogramm-233.html Wünsche viel Spaß beim Testen! Gruß Alexander Hallo Alexander, ein gutes Noies ! habe dein Program gerade h...