Die Suche ergab 169 Treffer

von Alexander
21.09.2022, 19:27
Forum: Sonstiges
Thema: Paarungen und Farben im KO-System
Antworten: 8
Zugriffe: 511

Re: Paarungen und Farben im KO-System

Schön, dass du das eingebaut hast. Nach FIDE Tree oder in jeder Runde gelost und wenn nach FIDE Tree, dann Setzliste gelost oder nach Spielstärke? Grüße Daniel Ich habe den ganz normalen KO-Baum eingebaut, den jeder kennt (Spieler 1 spielt gegen Spieler 2 und Spieler 3 spielt gegen Spieler 4 usw.)....
von Alexander
20.09.2022, 23:24
Forum: Regelfragen
Thema: Kleine Denksportaufgabe zum Elo-Rating
Antworten: 21
Zugriffe: 1378

Re: Kleine Denksportaufgabe zum Elo-Rating

Zum Schluss habe ich doch noch Recht mit meinen 1000! :D
Aber was stimmt denn nun? 1000 oder 258? Oder eine ganz andere Zahl? Doch nicht so einfach die Denksportaufgabe...
von Alexander
20.09.2022, 22:05
Forum: Sonstiges
Thema: Paarungen und Farben im KO-System
Antworten: 8
Zugriffe: 511

Re: Paarungen und Farben im KO-System

Mathe Grundkurs? Du nimmst den Binär Logarithmus der Teilnehmerzahl und rundest immer auf. Dann hast du die Anzahl der Runden. Wenn du das nicht im Kopf kannst, dann Taschenrechner. Dort gibt es in der Regel nicht die Taste lb. Aber es gibt log oder ln. Beides geht mit einem Rechenschritt mehr. Als...
von Alexander
19.09.2022, 23:27
Forum: Sonstiges
Thema: Paarungen und Farben im KO-System
Antworten: 8
Zugriffe: 511

Re: Paarungen und Farben im KO-System

Hätte nicht gedacht, dass KO-System so schwierig zum Umsetzen ist. Vor allem die Berechnung der Rundenzahl und der Bretteranzahl, bereitete mir einiges an Kopfzerbrechen. Mal eine Frage: Wie viele Programme gibt es überhaupt, die im KO-System auslosen können? Mir fällt da auf Anhieb nur Swiss-Chess ...
von Alexander
11.09.2022, 21:38
Forum: Regelfragen
Thema: Kleine Denksportaufgabe zum Elo-Rating
Antworten: 21
Zugriffe: 1378

Re: Kleine Denksportaufgabe zum Elo-Rating

Ich habe irgendwas von 1000 in Erinnerung?! Kann mich jetzt aber auch irren. Eventuell hat die FIDE das bereits wieder geändert?
von Alexander
08.09.2022, 23:21
Forum: Sonstiges
Thema: Paarungen und Farben im KO-System
Antworten: 8
Zugriffe: 511

Re: Paarungen und Farben im KO-System

Hallo Alexander, erstmal: Warum nimmst du eine alte Swiss-Chess Version? Das ist nicht professionell. Ist aber bei einem KO-Turnier nicht so wichtig. Ich benutze Swiss-Chess gar nicht mehr! Deswegen habe ich auch noch die alte Version. Wenn, dann benutze ich Schachtunierorganisationsprogramm für Tu...
von Alexander
05.09.2022, 13:06
Forum: Sonstiges
Thema: Paarungen und Farben im KO-System
Antworten: 8
Zugriffe: 511

Paarungen und Farben im KO-System

Hallo Schiedsrichterkollegen! Nach welchen Kriterien, erstellt ihr die Paarungen im KO-System? Lost ihr jede Runde neu aus oder geht ihr nach dem KO-Baum? Ich brauche irgendwie ein System. Wenn ich nach dem KO-Baum gehe, brauche ich eine Info welcher Spieler, welche Farbe in der jeweiligen Runde kri...
von Alexander
31.08.2022, 21:54
Forum: Sonstiges
Thema: wieder 2 Schiedsrichter in der 1. und 2. BL
Antworten: 9
Zugriffe: 660

Re: wieder 2 Schiedsrichter in der 1. und 2. BL

Ich finde das auch besser, dass 2 Schiedsrichter vor Ort sind. Somit hat man die Chance mehr Schiedsrichtereinsätze zu kriegen. Ein weiterer Vorteil wäre, dass man als NSR wieder in der Bundesliga Schiedsrichter sein darf! Es muss nur ein FS oder IS mit anwesend sein. Ein NSR steht bereits als Schie...
von Alexander
27.08.2022, 14:40
Forum: Regelfragen
Thema: Aufgabe oder keine Aufgabe? Wie fortsetzen?
Antworten: 3
Zugriffe: 454

Re: Aufgabe oder keine Aufgabe? Wie fortsetzen?

Einem spielenden SR(!), welcher einen 'ungültigen' Zug reklamiert, sollte man allein schon ob dieser Formulierung eine Null verpassen. ;-) Jeder Zug ist gültig, schon deshalb weil ansonsten ein regelwidriger Zug als solcher überhaupt nicht dingfest zu machen wäre ... einen 'ungültigen' Zug gibt es ...
von Alexander
24.08.2022, 22:40
Forum: Regelfragen
Thema: Partie beendet oder Partie geht weiter?
Antworten: 2
Zugriffe: 396

Re: Partie beendet oder Partie geht weiter?

Da braucht es normalerweise gar keinen SR dafür: 5.2.2 Die Partie ist remis, sobald eine Stellung entstanden ist, in welcher keiner der Spieler den gegnerischen König mit irgendeiner Folge regelgemäßer Züge matt setzen kann. Eine solche Stellung heißt ,,tote Stellung". Damit ist die Partie sofort b...
von Alexander
23.08.2022, 19:23
Forum: Regelfragen
Thema: Partie beendet oder Partie geht weiter?
Antworten: 2
Zugriffe: 396

Partie beendet oder Partie geht weiter?

Kleine Quizfrage aus Bratislava, damit ihr nicht aus der Übung kommt: Beim Schachopen in Bratislava gab es einen kleinen lustigen Zwischenfall, der dem Turnierveranstalter einen Artikel bei Facebook wert war: Originaltext: ROZHODCOVSKÉ OKIENKO 🧐 Čierny potiahol pešiakom na h5. Zastavil hodiny, privo...
von Alexander
23.08.2022, 18:50
Forum: Regelfragen
Thema: Aufgabe oder keine Aufgabe? Wie fortsetzen?
Antworten: 3
Zugriffe: 454

Aufgabe oder keine Aufgabe? Wie fortsetzen?

Hallo Schiedsrichterkollegen, ich spielte neulich bei einem Blitzschachturnier in Bratislava mit. Dort ereignete sich bei einer der Partien von mir, folgender Fall: Mein Gegner (ein Tscheche) wandelt einen Bauern um. Mangels 2. Dame nimmt er einen Turm und dreht ihn um. 1 oder 2 Züge später zieht er...
von Alexander
03.10.2021, 23:48
Forum: Regelfragen
Thema: Handy läutet - Besitzer feststellen, Partieverlust?
Antworten: 3
Zugriffe: 2704

Re: Handy läutet - Besitzer feststellen, Partieverlust?

@ Alexander Wenn bei einem Schnellschach-Turnier weder eine Ausschreibung vorliegt (und deshalb wohl eher ein Turnier auch mit vielen unerfahrenen Teilnehmern sein dürfte) noch vor Turnierbeginn z.B. vor der 1. Runde irgendeine Handy-Regelung angesagt wird ... dann hielte ich eine Ermahnung für ang...
von Alexander
03.10.2021, 01:08
Forum: Regelfragen
Thema: Handy läutet - Besitzer feststellen, Partieverlust?
Antworten: 3
Zugriffe: 2704

Handy läutet - Besitzer feststellen, Partieverlust?

Hallo Schiedsrichter, es gibt folgenden Fall: Im Spielsaal befindet sich ein Handy in einer separaten Tasche, das eingeschalten ist. Bei einem Schnellschachturnier, wo es auch Preise gibt, wurde keine explizite Regelung bezüglich elektronische Geräte im Voraus festgelegt. Eine offizielle Turnierauss...
von Alexander
20.03.2020, 18:47
Forum: Sonstiges
Thema: Auslosungsprogramme - FIDE-zertifiziert
Antworten: 36
Zugriffe: 44159

Re: Auslosungsprogramme - FIDE-zertifiziert

Beim Internationalen Schachverband (FIDE) wurde ein neues Dokument, über die offiziell anerkannten Auslosungsprogrammen und den neuen, ab Kongress Abu Dhabi 2020 anerkannten Auslosungsprogrammen hochgeladen! Insgesamt gibt es jetzt 8 von der FIDE anerkannte Auslosungsprogramme. Falls jemand auf der ...