Die Suche ergab 173 Treffer

von Alexander
10.12.2023, 02:01
Forum: Sonstiges
Thema: Auslosungsprogramme - FIDE-zertifiziert
Antworten: 37
Zugriffe: 50729

Re: Auslosungsprogramme - FIDE-zertifiziert

Es gibt jetzt 10 Turnierverwaltungsprogramme, die von der FIDE anerkannt sind! 2 von den 10 in der Liste stehenden Programmen sind eine Webseite (Tornelo, ChessManager). In der Liste, stehen auch 2 Programme aus Deutschland mit drin. Link: https://handbook.fide.com/files/handbook/C04Annex3_FEP22.pdf...
von Alexander
09.08.2023, 17:09
Forum: Sonstiges
Thema: Formular IT1 korrekt ausfüllen
Antworten: 4
Zugriffe: 2280

Re: Formular IT1 korrekt ausfüllen

Ein Spieler gegen den ein Normempfänger gespielt hat kann seien Elo für diese Partie angehoben bekommen. Für GM auf 2200, für IM auf 2050 etc. So steht es in 1.4.6 b in c steht das es eben nur eine Erhöhung geben darf. Wenn du mehr Hilfe brauchst. Ich mache so etwas professionell und gebe dir gerne...
von Alexander
03.08.2023, 06:36
Forum: Sonstiges
Thema: Formular IT1 korrekt ausfüllen
Antworten: 4
Zugriffe: 2280

Re: Formular IT1 korrekt ausfüllen

Also, du brauchst unter normalen Umständen 3 Nationen um ein Titelresultat zu bekommen (deine + 2 weitere siehe B.01.1.4.3). Es kann tatsächlich beides sein. Schau dir dazu B.01.1.4.3 d an. Da ist das gesamte Turnier nötig. Ansonsten die Gegner des Spielers. Grüße Daniel P.S: Brauchst du das für de...
von Alexander
01.08.2023, 15:30
Forum: Sonstiges
Thema: Formular IT1 korrekt ausfüllen
Antworten: 4
Zugriffe: 2280

Formular IT1 korrekt ausfüllen

Wer kann mir sagen, wie man das Formular IT1 für einen Titel (GM, IM, ...) korrekt ausfüllt? Was muss beachtet werden? Nach welchen Kriterien, wird das ausgefüllt? Ich bin mir bei folgendem unschlüssig: number of federations: Bezieht sich das auf die Spieler des gesamten Turnieres oder nur für die G...
von Alexander
21.09.2022, 19:27
Forum: Sonstiges
Thema: Paarungen und Farben im KO-System
Antworten: 8
Zugriffe: 2237

Re: Paarungen und Farben im KO-System

Schön, dass du das eingebaut hast. Nach FIDE Tree oder in jeder Runde gelost und wenn nach FIDE Tree, dann Setzliste gelost oder nach Spielstärke? Grüße Daniel Ich habe den ganz normalen KO-Baum eingebaut, den jeder kennt (Spieler 1 spielt gegen Spieler 2 und Spieler 3 spielt gegen Spieler 4 usw.)....
von Alexander
20.09.2022, 23:24
Forum: Regelfragen
Thema: Kleine Denksportaufgabe zum Elo-Rating
Antworten: 22
Zugriffe: 11702

Re: Kleine Denksportaufgabe zum Elo-Rating

Zum Schluss habe ich doch noch Recht mit meinen 1000! :D
Aber was stimmt denn nun? 1000 oder 258? Oder eine ganz andere Zahl? Doch nicht so einfach die Denksportaufgabe...
von Alexander
20.09.2022, 22:05
Forum: Sonstiges
Thema: Paarungen und Farben im KO-System
Antworten: 8
Zugriffe: 2237

Re: Paarungen und Farben im KO-System

Mathe Grundkurs? Du nimmst den Binär Logarithmus der Teilnehmerzahl und rundest immer auf. Dann hast du die Anzahl der Runden. Wenn du das nicht im Kopf kannst, dann Taschenrechner. Dort gibt es in der Regel nicht die Taste lb. Aber es gibt log oder ln. Beides geht mit einem Rechenschritt mehr. Als...
von Alexander
19.09.2022, 23:27
Forum: Sonstiges
Thema: Paarungen und Farben im KO-System
Antworten: 8
Zugriffe: 2237

Re: Paarungen und Farben im KO-System

Hätte nicht gedacht, dass KO-System so schwierig zum Umsetzen ist. Vor allem die Berechnung der Rundenzahl und der Bretteranzahl, bereitete mir einiges an Kopfzerbrechen. Mal eine Frage: Wie viele Programme gibt es überhaupt, die im KO-System auslosen können? Mir fällt da auf Anhieb nur Swiss-Chess ...
von Alexander
11.09.2022, 21:38
Forum: Regelfragen
Thema: Kleine Denksportaufgabe zum Elo-Rating
Antworten: 22
Zugriffe: 11702

Re: Kleine Denksportaufgabe zum Elo-Rating

Ich habe irgendwas von 1000 in Erinnerung?! Kann mich jetzt aber auch irren. Eventuell hat die FIDE das bereits wieder geändert?
von Alexander
08.09.2022, 23:21
Forum: Sonstiges
Thema: Paarungen und Farben im KO-System
Antworten: 8
Zugriffe: 2237

Re: Paarungen und Farben im KO-System

Hallo Alexander, erstmal: Warum nimmst du eine alte Swiss-Chess Version? Das ist nicht professionell. Ist aber bei einem KO-Turnier nicht so wichtig. Ich benutze Swiss-Chess gar nicht mehr! Deswegen habe ich auch noch die alte Version. Wenn, dann benutze ich Schachtunierorganisationsprogramm für Tu...
von Alexander
05.09.2022, 13:06
Forum: Sonstiges
Thema: Paarungen und Farben im KO-System
Antworten: 8
Zugriffe: 2237

Paarungen und Farben im KO-System

Hallo Schiedsrichterkollegen! Nach welchen Kriterien, erstellt ihr die Paarungen im KO-System? Lost ihr jede Runde neu aus oder geht ihr nach dem KO-Baum? Ich brauche irgendwie ein System. Wenn ich nach dem KO-Baum gehe, brauche ich eine Info welcher Spieler, welche Farbe in der jeweiligen Runde kri...
von Alexander
31.08.2022, 21:54
Forum: Sonstiges
Thema: wieder 2 Schiedsrichter in der 1. und 2. BL
Antworten: 10
Zugriffe: 3114

Re: wieder 2 Schiedsrichter in der 1. und 2. BL

Ich finde das auch besser, dass 2 Schiedsrichter vor Ort sind. Somit hat man die Chance mehr Schiedsrichtereinsätze zu kriegen. Ein weiterer Vorteil wäre, dass man als NSR wieder in der Bundesliga Schiedsrichter sein darf! Es muss nur ein FS oder IS mit anwesend sein. Ein NSR steht bereits als Schie...
von Alexander
27.08.2022, 14:40
Forum: Regelfragen
Thema: Aufgabe oder keine Aufgabe? Wie fortsetzen?
Antworten: 3
Zugriffe: 1914

Re: Aufgabe oder keine Aufgabe? Wie fortsetzen?

Einem spielenden SR(!), welcher einen 'ungültigen' Zug reklamiert, sollte man allein schon ob dieser Formulierung eine Null verpassen. ;-) Jeder Zug ist gültig, schon deshalb weil ansonsten ein regelwidriger Zug als solcher überhaupt nicht dingfest zu machen wäre ... einen 'ungültigen' Zug gibt es ...
von Alexander
24.08.2022, 22:40
Forum: Regelfragen
Thema: Partie beendet oder Partie geht weiter?
Antworten: 2
Zugriffe: 1733

Re: Partie beendet oder Partie geht weiter?

Da braucht es normalerweise gar keinen SR dafür: 5.2.2 Die Partie ist remis, sobald eine Stellung entstanden ist, in welcher keiner der Spieler den gegnerischen König mit irgendeiner Folge regelgemäßer Züge matt setzen kann. Eine solche Stellung heißt ,,tote Stellung". Damit ist die Partie sofort b...
von Alexander
23.08.2022, 19:23
Forum: Regelfragen
Thema: Partie beendet oder Partie geht weiter?
Antworten: 2
Zugriffe: 1733

Partie beendet oder Partie geht weiter?

Kleine Quizfrage aus Bratislava, damit ihr nicht aus der Übung kommt: Beim Schachopen in Bratislava gab es einen kleinen lustigen Zwischenfall, der dem Turnierveranstalter einen Artikel bei Facebook wert war: Originaltext: ROZHODCOVSKÉ OKIENKO 🧐 Čierny potiahol pešiakom na h5. Zastavil hodiny, privo...