Die Suche ergab 41 Treffer

von jesre
26.10.2015, 17:45
Forum: Regelfragen
Thema: Ist das schon reinreden?
Antworten: 14
Zugriffe: 18622

Re: Ist das schon reinreden?

Welche Möglichkeiten würdet Ihr denn einem Spieler einräumen der nicht in der Lage ist sich selbst über den Stand des Wettkampfes zu informieren (weil er z.B. in einem Rollstuhl sitzt)? Nehmen wir mal folgendes Scenario. Bei einem Wettkampf wird noch an drei Brettern gespielt. Um sich selbst ein Bil...
von jesre
28.09.2015, 15:38
Forum: Regelfragen
Thema: Ist diese Rochade ein unmöglicher Zug
Antworten: 69
Zugriffe: 69962

Re: Ist diese Rochade ein unmöglicher Zug

Ich möchte hier niemandem zu nahe treten aber es kommt mir oftmals so vor das sich hier der ein- oder andere an diesem Vorwort orientieren könnte. Stellt Euch (gemeint sind die Schiedsrichter) doch einmal diesen Fall vor wenn Ihr ein bedeutendes Schnellschach/oder Blitzturnier leiten dürftet und jem...
von jesre
26.09.2015, 14:50
Forum: Regelfragen
Thema: Ist diese Rochade ein unmöglicher Zug
Antworten: 69
Zugriffe: 69962

Re: Ist diese Rochade ein unmöglicher Zug

Hatten die vor Ort zuständigen SR tatsächlich eine gültige SR-Lizenz? Ist nicht relevant. Es wurde eine Entscheidung getroffen die, da hier von keinem Protest berichtet wird, wohl Gültigkeit erreicht hat. Bleiben eigentlich solche SR-Fehlleistungen ohne Konsequenz? Denke das kommt auf den jeweilige...
von jesre
14.09.2015, 23:37
Forum: Regelfragen
Thema: Mannschaftsaufstellung zu spät abgegeben? Geeignete Strafe?
Antworten: 8
Zugriffe: 12121

Re: Mannschaftsaufstellung zu spät abgegeben? Geeignete Stra

Im Schachbund NRW gibt es in der BTO folgende Regelung: Mannschaftsmeisterschaften 10. Rangfolge (g) 10.1 Meldung 10.1.1 Der Verein meldet seine Mannschaft(en) unter Nennung der Spieler in verbindlicher Rangfolge beim zuständigen Spielleiter bis zu dem von diesem festgesetzten Termin. Für Meistersch...
von jesre
25.03.2014, 21:55
Forum: Sonstiges
Thema: Fide Regeln 2014
Antworten: 4
Zugriffe: 4459

Re: Fide Regeln 2014

Ja, danke dfuchs.
Habe es (google sei dank) gefunden. Hat sonst noch jemand ein paar Infos ?

Gruß Jesre
von jesre
25.03.2014, 20:26
Forum: Sonstiges
Thema: Fide Regeln 2014
Antworten: 4
Zugriffe: 4459

Fide Regeln 2014

Hat einer von Euch vielleicht eine brauchbare Übersetzung der neuen Fide Regeln bzw. der jeweiligen Änderungen ? Das die „offizielle“ ja erst im Mai/Juni kommen wird, ist mir ja klar. Ich würde nur gern wissen was da so auf uns zukommt. Mein Englisch ist zwar ausreichend für das Original, aber ich h...
von jesre
25.03.2014, 19:30
Forum: Regelfragen
Thema: Verwarnung oder Zeitgutschrift?
Antworten: 21
Zugriffe: 27480

Re: Verwarnung oder Zeitgutschrift?

Ich sach mal so. Da der Spieler die Uhr angehalten hat und eine Störung reklamiert hat steht Ihm m.M. nach auch eine Zeitgutschrift zu. Meine Entscheidung wird mir daher vom Spieler abgenommen. Wenn keiner reklamiert, habe ich als Schiedsrichter einen Ermessensspielraum. Daher kann ich es Situations...
von jesre
24.03.2014, 17:35
Forum: Regelfragen
Thema: Verwarnung oder Zeitgutschrift?
Antworten: 21
Zugriffe: 27480

Re: Verwarnung oder Zeitgutschrift?

Es liegt im Gutdünken des Schiedsrichters wie man eine Störung beurteilt.
In dem genanntem Fall jedoch ist es m.E. schon eine gehörige Störung, die
man nicht mehr bei einer Verwarnung belassen sollte.
Daher hätte ich eine Zeitstrafe gegeben.

Gruß Jesre
von jesre
10.03.2014, 16:29
Forum: Regelfragen
Thema: Uhr defekt oder mangelhafte Bedienung durch den Spieler?
Antworten: 7
Zugriffe: 10147

Re: Uhr defekt oder mangelhafte Bedienung durch den Spieler?

Es handelt sich um eine Tatsachenentscheidung, gegen die ein Protest von vornherein unzulässig ist. Aber wenn es sich um eine Tatsachenentscheidung handelt, brauchen wir hier ja nicht darüber diskutieren ob etwas falsch gelaufen ist. Mit der Frage ob er anders hätte entscheiden können suggerierst d...
von jesre
10.03.2014, 15:27
Forum: Regelfragen
Thema: Uhr defekt oder mangelhafte Bedienung durch den Spieler?
Antworten: 7
Zugriffe: 10147

Re: Uhr defekt oder mangelhafte Bedienung durch den Spieler?

Da das ganze sich evtl. zu einem Protestfall entwickeln kann, sollte im Moment
darauf keine Stellung bezogen werden.

In 14 Tagen vielleicht, wenn die Protestzeit abgelaufen ist.

Gruß Jesre
von jesre
10.03.2014, 13:53
Forum: Sonstiges
Thema: mehrere Turnierpartien gleichzeitig spielen?
Antworten: 7
Zugriffe: 6688

Re: mehrere Turnierpartien gleichzeitig spielen?

Als Turnierleiter würde ich dir für beide Partien eine 0 geben Deine Meinung ist zwar gut gemeint, würde einem Protest aber sicher nicht standhalten. Wenn Du als Turnierleiter eine Partie „nullen“ willst, o.k., aber beide ist definitiv falsch, da ja eine Partie unter normalen Bedingungen gespielt w...
von jesre
18.02.2014, 21:47
Forum: Regelfragen
Thema: Wartezeit bei Mannschaftskämpfen
Antworten: 7
Zugriffe: 8318

Re: Wartezeit bei Mannschaftskämpfen

aber keiner hat einen Blick in die betreffende Turnierordnung geworfen Ich beantworte Fragen anhand der hier gegebenen Informationen. Die Antwort wird dementsprechend nicht genau sein. Mal abgesehen das ich für eine ordentliche Meinung nicht nur anhand einer groben Info entscheiden könnte, sondern ...
von jesre
17.02.2014, 16:23
Forum: Regelfragen
Thema: Wartezeit bei Mannschaftskämpfen
Antworten: 7
Zugriffe: 8318

Re: Wartezeit bei Mannschaftskämpfen

so hat es auch der Turnierleiter gesehen und der Kampf wurde 0 : 8 gewertet. Hört sich aber sehr nach aktuellem Protestfall an. :wink: wie lange hätten die Gäste warten müssen? Sollte man hier nicht pauschal beantworten. Es kommt sehr auf den Einzelfall an. Wie sind die Temperaturen ? Wie ist die g...
von jesre
15.02.2014, 13:53
Forum: Regelfragen
Thema: Wartezeit bei Mannschaftskämpfen
Antworten: 7
Zugriffe: 8318

Re: Wartezeit bei Mannschaftskämpfen

Spiellokalwechsel sind immer dem Spielleiter und dem Mannschaftsführer der gegnerischen Mannschaft rechtzeitig anzugeben. Da wir hier nicht wissen wann die Mail geschickt wurde lassen wir das mal außen vor. Die e-Mail wäre sowieso nicht ausreichend gewesen. Da kein rechtsverbindlicher Zugang. Meiner...
von jesre
11.02.2014, 16:39
Forum: Regelfragen
Thema: Spieler fühlt sich durch Schiedsrichter belästigt? Was nun?
Antworten: 7
Zugriffe: 10065

Re: Spieler fühlt sich durch Schiedsrichter belästigt? Was n

Ein Schiedsrichter sollte das doch wissen, oder? Es gibt halt gute Schiedsrichter (mind. Nationaler), gute Regionale (mit entsprechender Erfahrung) und andere. Bei uns durfte man damals sogar schon manchmal mit einer TL Lizenz die Oberligen pfeifen. Ein Glück dass die wegfällt. Zum Forum: Auch gute...