Die Suche ergab 12 Treffer

von Holger
19.06.2015, 22:51
Forum: Regelfragen
Thema: Handy und "Fair Play"
Antworten: 23
Zugriffe: 45645

Re: Handy und "Fair Play"

gelöscht
von Holger
17.06.2015, 22:13
Forum: Regelfragen
Thema: Handy und "Fair Play"
Antworten: 23
Zugriffe: 45645

Re: Handy und "Fair Play"

gelöscht
von Holger
17.06.2015, 21:01
Forum: Regelfragen
Thema: Mitschreibpflicht
Antworten: 12
Zugriffe: 26308

Re: Mitschreibpflicht

Jetzt zur Auflösung. 90% aller FIDE-Länder spielen mit dem Zugzähler. Da schaltet sich die Uhr mit Vollendung des 40. Zuges auf die komplette Restbedenkzeit um. Die FIDE-Regel im original Englischen bezieht sich darauf. Wenn wir allerdings ohne Zugzähler spielen, dann ergibt sich natürlich der obige...
von Holger
10.06.2015, 21:55
Forum: Regelfragen
Thema: Mitschreibpflicht
Antworten: 12
Zugriffe: 26308

Re: Mitschreibpflicht

freue mich bis morgen
von Holger
10.06.2015, 21:39
Forum: Regelfragen
Thema: Handy und "Fair Play"
Antworten: 23
Zugriffe: 45645

Re: Handy und "Fair Play"

gelöscht
von Holger
10.06.2015, 21:13
Forum: Regelfragen
Thema: Mitschreibpflicht
Antworten: 12
Zugriffe: 26308

Re: Mitschreibpflicht

Leider hatte ich diesen Fall in der Praxis bei einem großen Open. Mein Chief teilte die Meinung, der Spieler hat Recht. Stimmt ja auch aus dem Regelwerk. Dann haben wir 2 Tage darüber diskutiert über Sinn und Zweck. Interessanterweise ist dieser Fall, nicht von mir, nun Gegenstand, Fälle aus der Pra...
von Holger
09.06.2015, 22:29
Forum: Regelfragen
Thema: Mitschreibpflicht
Antworten: 12
Zugriffe: 26308

Re: Mitschreibpflicht

Mir geht es nur darum, dass die wörtliche Auslegung völliger Schwachsinn ist. Jedem normalen Schachspieler muss doch klar sein, dass nach Überstehen der ersten Zugperiode er nun in die letzte Zugperiode kommt und logischerweise er die Restzeit aus der noch nicht beendeten 1. Zeitperiode nun addiert ...
von Holger
09.06.2015, 21:46
Forum: Regelfragen
Thema: Handy und "Fair Play"
Antworten: 23
Zugriffe: 45645

Re: Handy und "Fair Play"

gelöscht
von Holger
08.06.2015, 11:16
Forum: Regelfragen
Thema: Handy und "Fair Play"
Antworten: 23
Zugriffe: 45645

Re: Handy und "Fair Play"

gelöscht
von Holger
17.05.2015, 21:45
Forum: Regelfragen
Thema: Mitschreibpflicht
Antworten: 12
Zugriffe: 26308

Re: Mitschreibpflicht

vielleicht eine Möglichkeit: Das Vorwort (die Generalklausel, auch Richterrecht genannt) ... In Fällen, die nicht durch einen Artikel der Schachregeln genau geklärt sind, sollte es möglich sein, durch das Studium analoger Situationen (also Sinn und Zweck) , die von den Schachregeln erfasst werden, z...
von Holger
17.05.2015, 20:36
Forum: Regelfragen
Thema: Ist das schon reinreden?
Antworten: 14
Zugriffe: 30021

Re: Ist das schon reinreden?

Nach den FIDE-Turnierregeln ist ein Mannschaftsführer berechtigt, einen Spieler seiner Mannschaft zu raten, ein Remisangebot abzugeben, sofern die Bestimmungen des Wettbewerbes nichts anderes vorsehen 13.c ... Er muss sich dabei kurz fassen z.B. "Biete Remis", dass er noch den Stand des Mannschaftsk...
von Holger
17.05.2015, 20:10
Forum: Regelfragen
Thema: Mitschreibpflicht
Antworten: 12
Zugriffe: 26308

Mitschreibpflicht

Folgender Fall: 2 Spieler haben schnell gespielt (Modus 40 Züge 2h, Rest 30 Min) und im 79. Zug zeigt die Schachuhr 4:59 (Zeit aus der ersten Phase an). Der Spieler schreibt nicht mehr mit. Er begründet dies mit der Argumentation FIDE 8.4. wenn ein Spieler in einer Zeitperiode weniger als 5 Minuten ...