Die Suche ergab 7 Treffer

von Randbauer
05.03.2013, 19:57
Forum: Regelfragen
Thema: Befreiung von der Notationspflicht
Antworten: 22
Zugriffe: 21490

Re: Befreiung von der Notationspflicht

Ich fasse die oben von euch aufgeführten einschlägigen Regeln / Auslegungen mal zusammen: Art. 8.1, FIDE-Regularien: "Falls es einem Spieler nicht möglich ist, die Partie aufzuzeichnen, kann er einen Assistenten, der nach Auffassung des Schiedsrichters geeignet sein muss, einsetzen, um die Züge zu n...
von Randbauer
04.03.2013, 17:28
Forum: Regelfragen
Thema: Befreiung von der Notationspflicht
Antworten: 22
Zugriffe: 21490

Re: Befreiung von der Notationspflicht

Ist es nicht ein bisschen weltfremd, für einen Assistenten sorgen zu müssen? Die Vereine in den unteren Spielklassen haben doch eher das Problem, dass sie überhaupt 8 Spieler für die Mannschaft zusammenbringen. Dann auch noch für einen Assistenten sorgen, nur weil ein Seniorspieler nicht selbst schr...
von Randbauer
04.03.2013, 10:54
Forum: Regelfragen
Thema: Befreiung von der Notationspflicht
Antworten: 22
Zugriffe: 21490

Re: Befreiung von der Notationspflicht

In 8.1 steht " kann er einen Assistenten....... einsetzen", nicht muss ! Daraus schließe ich, das der Assistent nicht zwingend erforderlich ist. Also ist in dem beschriebenen Fall nach Art. 8.1 doch eine Möglichkeit gegeben, den Senior von seiner Notationspflicht zu befreien, wenn seine Bedenkzeit ...
von Randbauer
02.03.2013, 12:36
Forum: Regelfragen
Thema: Befreiung von der Notationspflicht
Antworten: 22
Zugriffe: 21490

Re: Befreiung von der Notationspflicht

In anderen Sportarten kann ich doch z.B. auch nicht Fußball spielen, wenn es gesundheitlich nicht geht. Notfalls muss ich auch beim Schach auf ein Mitwirken verzichten, wenn es den Umständen nach nicht geht. Wie kann man einen Senior im Schach mit Fußball vergleichen? Hier geht es doch nur darum, d...
von Randbauer
02.03.2013, 01:00
Forum: Regelfragen
Thema: Befreiung von der Notationspflicht
Antworten: 22
Zugriffe: 21490

Re: Befreiung von der Notationspflicht

Es muss also immer der Notationspflicht Genüge getan werden. Ist das nicht ein bisschen weltfremd? Ich meine, wie will man einen Helfer für jemanden finden, der wirklich nicht mehr in der Lage ist korrekt zu schreiben, wenn es schon für viele Mannschaften schwierig ist, überhaupt die nötigen Spiele...
von Randbauer
01.03.2013, 08:42
Forum: Regelfragen
Thema: Befreiung von der Notationspflicht
Antworten: 22
Zugriffe: 21490

Befreiung von der Notationspflicht

Gibt es eine Möglichkeit, einen Spieler von der Notationspflicht bei Mannschaftskämpfen zu befreien? Beispielsweise ist er aufgrund altersbedingter Gebrechen bzw. Krankheit nicht mehr oder nur schwer in der Lage zu schreiben, und wenn er es macht, ist das Geschriebene keinesfalls zu entziffern.
von Randbauer
28.02.2013, 19:46
Forum: Regelfragen
Thema: Auslosung beim Schweizer System
Antworten: 8
Zugriffe: 11416

Re: Auslosung beim Schweizer System

bradobrey hat geschrieben:Ich habe eine (Um)Frage zum Schweizer-System:
Was sind eure bevorzugten Feinwertungen im Schweizer-System (Einzelturnier: bis 5 Runden, 7 bis 9 Runden und mehr als 9 Runden)?
Ehrlich gesagt keine.