Die Suche ergab 2 Treffer

von CarlOrff
05.08.2013, 23:19
Forum: Regelfragen
Thema: Übersetzung der 50-Züge-Regel
Antworten: 2
Zugriffe: 5969

Re: Übersetzung der 50-Züge-Regel

Wenn man die Klammern so setzt wie du, stimmt das, und anhand des Originals lässt sich das verifizieren. Ich habe aber den Text intuitiv als Ellipse gelesen, was in natürlichen Sprachen zulässig und auch nicht fernliegend ist. Insofern finde ich die Übersetzung weiterhin unbefriedigend. Aber sei's d...
von CarlOrff
05.08.2013, 19:54
Forum: Regelfragen
Thema: Übersetzung der 50-Züge-Regel
Antworten: 2
Zugriffe: 5969

Übersetzung der 50-Züge-Regel

Die deutsche Übersetzung der 50-Züge-Regel enthält anscheinend einen sinnentstellenden Fehler: 9.3 Die Partie ist remis aufgrund eines korrekten Antrages des Spielers, der am Zuge ist, falls a) er einen Zug auf sein Partieformular schreibt und dem Schiedsrichter seine Absicht erklärt, diesen Zug aus...