Die Suche ergab 5 Treffer

von Ceterum
18.02.2014, 18:09
Forum: Regelfragen
Thema: Wartezeit bei Mannschaftskämpfen
Antworten: 7
Zugriffe: 12541

Re: Wartezeit bei Mannschaftskämpfen

Gestattet mir als Laie folgende Randbemerkung: Jeder von euch beurteilt den Fall, aber keiner hat einen Blick in die betreffende Turnierordnung geworfen oder auch nur danach gefragt. Ich finde das schon sehr merkwürdig, weil mir das jetzt so vorkommt, als hätte jeder hier seine eigene Vorstellung vo...
von Ceterum
11.02.2014, 12:11
Forum: Regelfragen
Thema: Spieler fühlt sich durch Schiedsrichter belästigt? Was nun?
Antworten: 7
Zugriffe: 14033

Re: Spieler fühlt sich durch Schiedsrichter belästigt? Was n

Welche Sanktionen stehen einem Schiedsrichter (sofern denn welche dem Schiri zustehn) zu? Ein Schiedsrichter sollte das doch wissen, oder? Bist du nicht sogar in der Oberliga Schiri? Irgendwie verwirrt mich dieses Forum immer mehr. Eigentlich dachte ich, dass Schiris Bescheid wissen und hier Auskun...
von Ceterum
03.02.2014, 12:24
Forum: Regelfragen
Thema: Mal wieder ein Fall aus der Praxis....
Antworten: 24
Zugriffe: 36597

Re: Mal wieder ein Fall aus der Praxis....

Naja, es kommt darauf an: wenn das Klingeln während der Partie passiert, wird es in aller Regel ein 0 : 1 und das bedeutet, dass die Partie in die Wertung einfließt. Jetzt bin ich doch etwas verwirrt. Was heißt in aller Regel? Welche Ausnahmen gibt es? Und was heißt, wenn es während der Partie pass...
von Ceterum
02.02.2014, 00:10
Forum: Regelfragen
Thema: Mal wieder ein Fall aus der Praxis....
Antworten: 24
Zugriffe: 36597

Re: Mal wieder ein Fall aus der Praxis....

In den 60-er Jahren war meine Erstausbildung, da war manch einer der Foristen noch gar nicht geboren. Derzeit bin ich u.a. Bezirksspielleiter. Ok, wenn Du Schiri bist und das schon soooo lange, glaub ich das mit dem kampflos. Ich hatte nämlich bisher immer total Schiss, wenn ich doch mal vergessen ...
von Ceterum
29.01.2014, 00:57
Forum: Regelfragen
Thema: Mal wieder ein Fall aus der Praxis....
Antworten: 24
Zugriffe: 36597

Re: Mal wieder ein Fall aus der Praxis....

Mir ging es um den Sinn dieses "Paragraphen" und nicht um das Erhaschen kampfloser Punkte. Es gab nicht einen einzigen Vorfall und damit weder eine Verwarnung, noch einen kampflosen Verlust! Als es dann FIDE-Regel wurde und mit Protest gedroht wurde, musste ich mich allerdings fügen. Du hast aber k...