Die Suche ergab 99 Treffer

von VerenaMeier
15.08.2023, 22:05
Forum: Regelfragen
Thema: Kleine Denksportaufgabe zum Elo-Rating
Antworten: 22
Zugriffe: 11713

Re: Kleine Denksportaufgabe zum Elo-Rating

Übrigens ;-) ... es ist tatsächlich so, dass mit dem Unterschreiten der 1000-Elo-Grenze ein Spieler seine Elo-Zahl 'verliert', wonach er eine solche nur wieder mit einem erneuten 'initial rating' erhalten kann (ich hab' mir mal die Mühe gemacht und - anders als vermutet - doch relativ schnell ein Be...
von VerenaMeier
25.02.2023, 20:39
Forum: Regelfragen
Thema: Den König vom Brett nehmen und/oder dem Gegner in die Partie quatschen ...
Antworten: 0
Zugriffe: 1551

Den König vom Brett nehmen und/oder dem Gegner in die Partie quatschen ...

... so lauten die Empfehlungen(!) der FIDE zur Ausführung der Rochade im Chess960 :-) II.3.2.5 Recommendations: 1) When castling on a physical board with a human player, it is recommended that the king be moved outside the playing surface next to his/her [sic! Funfact am Rande :-)] final position, t...
von VerenaMeier
07.01.2023, 15:27
Forum: Regelfragen
Thema: Artikel 5.1.1
Antworten: 3
Zugriffe: 1509

Re: Artikel 5.1.1

@ dfuchs Du hast Recht ... Asche auf mein Haupt. Da bin ich auf der Suche nach dem Baum der Erkenntnis über einen belanglosen Ast gestolpert und mir dabei das Genick gebrochen. Wobei die 'Suche nach dem Baum der Erkenntnis' zu lesen ist als die Suche nach einer sauberen Begründung dafür, wie das Zug...
von VerenaMeier
05.01.2023, 16:28
Forum: Regelfragen
Thema: Artikel 5.1.1
Antworten: 3
Zugriffe: 1509

Artikel 5.1.1

Zunächst wünsche ich allen, Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch gehabt zu haben. Nachfolgend geht es um den 5.1.1 The game is won by the player who has checkmated his/her opponent’s king. This immediately ends the game, provided that the move producing the checkmate position was in accordance w...
von VerenaMeier
02.10.2022, 16:55
Forum: Regelfragen
Thema: Kleine Denksportaufgabe zum Elo-Rating
Antworten: 22
Zugriffe: 11713

Re: Kleine Denksportaufgabe zum Elo-Rating

Das viele Regeln in Randbereichen keinen Sinn machen gibt es nicht nur bei der Elo. Es gibt forcierte Matts bei denen die 50 Züge Regel vorher rettet. Und was beim Blättchenfall alles an Blödsinn passieren kann, damit möchte ich gar nicht anfangen. Von daher so lange eine Regelung nachvollziehbar u...
von VerenaMeier
02.10.2022, 15:36
Forum: Regelfragen
Thema: Kleine Denksportaufgabe zum Elo-Rating
Antworten: 22
Zugriffe: 11713

Re: Kleine Denksportaufgabe zum Elo-Rating

OK, wie sind die Auswertungsperioden deines Beispiels? Ich bin davon ausgegangen, dass A und B in unterschiedlichen aufeinanderfolgenden Perioden kommt. Als Beispiel A im Januar und B im Februar. Wie hast du es gemeint? Grüße Daniel Sicher, A und B gehören zu unterschiedlichen Ratingperioden ... ob...
von VerenaMeier
02.10.2022, 11:22
Forum: Regelfragen
Thema: Kleine Denksportaufgabe zum Elo-Rating
Antworten: 22
Zugriffe: 11713

Re: Kleine Denksportaufgabe zum Elo-Rating

@ dfuchs Du hast Ideen?! Eine Auswertung zwischen zwei Ratingperioden hat die ihr vorliegenden Daten gefälligst vollständig auszuwerten und nicht teilweise (weil sie vielleicht keine Böcke mehr hat ?!) der nächsten Auswertung aufzuhalsen. Nein, mal ganz abgesehen davon, dass, falls irgendetwas diese...
von VerenaMeier
30.09.2022, 23:12
Forum: Regelfragen
Thema: Kleine Denksportaufgabe zum Elo-Rating
Antworten: 22
Zugriffe: 11713

Re: Kleine Denksportaufgabe zum Elo-Rating

Es gibt nur EIN Rudi Völler ... Nachfolgend geht es um die Frage, ob ein Spieler, der unter die 1000 rutscht, nachfolgend als unbewertet BEHANDELT (treated as unrated) - nämlich in Bezug darauf, dass er mit seiner Elo < 1000 nicht mehr in der veröffentlichten Liste aufgeführt wird, sowie seine Parti...
von VerenaMeier
23.09.2022, 12:35
Forum: Regelfragen
Thema: Kleine Denksportaufgabe zum Elo-Rating
Antworten: 22
Zugriffe: 11713

Re: Kleine Denksportaufgabe zum Elo-Rating

Ich habe einfach mal bei elo@schachbund nachgefragt. Der NRO ist ja hoffentlich ein guter Ansprechpartner. Ich habe auch eine Antwort. Unter Elo 1000 ist das Rating weg und wird nicht weiter geführt. Damit hat Alexander recht gehabt. Wenn eine Stelle keine Auskunft zu einem für jedermann nachprüfba...
von VerenaMeier
22.09.2022, 22:19
Forum: Regelfragen
Thema: Kleine Denksportaufgabe zum Elo-Rating
Antworten: 22
Zugriffe: 11713

Re: Kleine Denksportaufgabe zum Elo-Rating

Na, der Unterschied zwischen 'to be treated as unrated' und 'to be unrated' ist doch offensichtlich. Ist für mich ehrlich gesagt nicht offensichtlich. Im Gegenteil für mich ist offensichtlich gedacht das der Spieler tatsächlich genauso behandelt, als wäre er umgewertet. Grüße Daniel Ja sicher wird ...
von VerenaMeier
21.09.2022, 16:57
Forum: Regelfragen
Thema: Kleine Denksportaufgabe zum Elo-Rating
Antworten: 22
Zugriffe: 11713

Re: Kleine Denksportaufgabe zum Elo-Rating

7.2.1 Players whose ratings drop below 1000 are shown as unrated on the next list. Thereafter they are treated in the same manner as any other unrated player. Der fett markierte Satz lässt mich aber an der These, dass die Elo unter 1000 weitergeführt wird zweifeln. Na, der Unterschied zwischen 'to ...
von VerenaMeier
17.09.2022, 01:10
Forum: Regelfragen
Thema: Kleine Denksportaufgabe zum Elo-Rating
Antworten: 22
Zugriffe: 11713

Re: Kleine Denksportaufgabe zum Elo-Rating

@ dfuchs Die ERSTE Elozahl (initial rating) eines Spielers ist zwangsläufig (wg. Rägel) >= 1000. Nach Erhalt einer solchen ersten Elozahl ist und bleibt(!) er sozusagen Elozahl-Träger, was bedeutet, dass diese fortan und fortlaufend ggf. (Resultate gegen Spieler >= 1000) aktualisiert wird ... insbes...
von VerenaMeier
12.09.2022, 11:01
Forum: Regelfragen
Thema: Kleine Denksportaufgabe zum Elo-Rating
Antworten: 22
Zugriffe: 11713

Re: Kleine Denksportaufgabe zum Elo-Rating

@ Alexander Hi, schön dass Du 'mitmachst'. Das mit den 1000 ist sozusagen der 1. Schritt ... nur Gegner mit mindestens 1000 (sind in den veröffentlichten(!) Listen aufgeführt und) werden bei einer Auswertung berücksichtigt. Fehlen nur noch 2 (Schritte) ;-) ... nur so aus dem Bauch heraus kommt man d...
von VerenaMeier
09.09.2022, 14:41
Forum: Regelfragen
Thema: Kleine Denksportaufgabe zum Elo-Rating
Antworten: 22
Zugriffe: 11713

Kleine Denksportaufgabe zum Elo-Rating

Welches ist das (theoretisch, versteht sich) niedrigst mögliche Rating eines Spielers?

(falls dies als zuuu offtopic erachtet und deshalb gelöscht wird, ist das ok)
von VerenaMeier
27.08.2022, 03:54
Forum: Regelfragen
Thema: Aufgabe oder keine Aufgabe? Wie fortsetzen?
Antworten: 3
Zugriffe: 1916

Re: Aufgabe oder keine Aufgabe? Wie fortsetzen?

Einem spielenden SR(!), welcher einen 'ungültigen' Zug reklamiert, sollte man allein schon ob dieser Formulierung eine Null verpassen. ;-) Jeder Zug ist gültig, schon deshalb weil ansonsten ein regelwidriger Zug als solcher überhaupt nicht dingfest zu machen wäre ... einen 'ungültigen' Zug gibt es e...