Die Suche ergab 95 Treffer

von VerenaMeier
02.10.2022, 16:55
Forum: Regelfragen
Thema: Kleine Denksportaufgabe zum Elo-Rating
Antworten: 21
Zugriffe: 1381

Re: Kleine Denksportaufgabe zum Elo-Rating

Das viele Regeln in Randbereichen keinen Sinn machen gibt es nicht nur bei der Elo. Es gibt forcierte Matts bei denen die 50 Züge Regel vorher rettet. Und was beim Blättchenfall alles an Blödsinn passieren kann, damit möchte ich gar nicht anfangen. Von daher so lange eine Regelung nachvollziehbar u...
von VerenaMeier
02.10.2022, 15:36
Forum: Regelfragen
Thema: Kleine Denksportaufgabe zum Elo-Rating
Antworten: 21
Zugriffe: 1381

Re: Kleine Denksportaufgabe zum Elo-Rating

OK, wie sind die Auswertungsperioden deines Beispiels? Ich bin davon ausgegangen, dass A und B in unterschiedlichen aufeinanderfolgenden Perioden kommt. Als Beispiel A im Januar und B im Februar. Wie hast du es gemeint? Grüße Daniel Sicher, A und B gehören zu unterschiedlichen Ratingperioden ... ob...
von VerenaMeier
02.10.2022, 11:22
Forum: Regelfragen
Thema: Kleine Denksportaufgabe zum Elo-Rating
Antworten: 21
Zugriffe: 1381

Re: Kleine Denksportaufgabe zum Elo-Rating

@ dfuchs Du hast Ideen?! Eine Auswertung zwischen zwei Ratingperioden hat die ihr vorliegenden Daten gefälligst vollständig auszuwerten und nicht teilweise (weil sie vielleicht keine Böcke mehr hat ?!) der nächsten Auswertung aufzuhalsen. Nein, mal ganz abgesehen davon, dass, falls irgendetwas diese...
von VerenaMeier
30.09.2022, 23:12
Forum: Regelfragen
Thema: Kleine Denksportaufgabe zum Elo-Rating
Antworten: 21
Zugriffe: 1381

Re: Kleine Denksportaufgabe zum Elo-Rating

Es gibt nur EIN Rudi Völler ... Nachfolgend geht es um die Frage, ob ein Spieler, der unter die 1000 rutscht, nachfolgend als unbewertet BEHANDELT (treated as unrated) - nämlich in Bezug darauf, dass er mit seiner Elo < 1000 nicht mehr in der veröffentlichten Liste aufgeführt wird, sowie seine Parti...
von VerenaMeier
23.09.2022, 12:35
Forum: Regelfragen
Thema: Kleine Denksportaufgabe zum Elo-Rating
Antworten: 21
Zugriffe: 1381

Re: Kleine Denksportaufgabe zum Elo-Rating

Ich habe einfach mal bei elo@schachbund nachgefragt. Der NRO ist ja hoffentlich ein guter Ansprechpartner. Ich habe auch eine Antwort. Unter Elo 1000 ist das Rating weg und wird nicht weiter geführt. Damit hat Alexander recht gehabt. Wenn eine Stelle keine Auskunft zu einem für jedermann nachprüfba...
von VerenaMeier
22.09.2022, 22:19
Forum: Regelfragen
Thema: Kleine Denksportaufgabe zum Elo-Rating
Antworten: 21
Zugriffe: 1381

Re: Kleine Denksportaufgabe zum Elo-Rating

Na, der Unterschied zwischen 'to be treated as unrated' und 'to be unrated' ist doch offensichtlich. Ist für mich ehrlich gesagt nicht offensichtlich. Im Gegenteil für mich ist offensichtlich gedacht das der Spieler tatsächlich genauso behandelt, als wäre er umgewertet. Grüße Daniel Ja sicher wird ...
von VerenaMeier
21.09.2022, 16:57
Forum: Regelfragen
Thema: Kleine Denksportaufgabe zum Elo-Rating
Antworten: 21
Zugriffe: 1381

Re: Kleine Denksportaufgabe zum Elo-Rating

7.2.1 Players whose ratings drop below 1000 are shown as unrated on the next list. Thereafter they are treated in the same manner as any other unrated player. Der fett markierte Satz lässt mich aber an der These, dass die Elo unter 1000 weitergeführt wird zweifeln. Na, der Unterschied zwischen 'to ...
von VerenaMeier
17.09.2022, 01:10
Forum: Regelfragen
Thema: Kleine Denksportaufgabe zum Elo-Rating
Antworten: 21
Zugriffe: 1381

Re: Kleine Denksportaufgabe zum Elo-Rating

@ dfuchs Die ERSTE Elozahl (initial rating) eines Spielers ist zwangsläufig (wg. Rägel) >= 1000. Nach Erhalt einer solchen ersten Elozahl ist und bleibt(!) er sozusagen Elozahl-Träger, was bedeutet, dass diese fortan und fortlaufend ggf. (Resultate gegen Spieler >= 1000) aktualisiert wird ... insbes...
von VerenaMeier
12.09.2022, 11:01
Forum: Regelfragen
Thema: Kleine Denksportaufgabe zum Elo-Rating
Antworten: 21
Zugriffe: 1381

Re: Kleine Denksportaufgabe zum Elo-Rating

@ Alexander Hi, schön dass Du 'mitmachst'. Das mit den 1000 ist sozusagen der 1. Schritt ... nur Gegner mit mindestens 1000 (sind in den veröffentlichten(!) Listen aufgeführt und) werden bei einer Auswertung berücksichtigt. Fehlen nur noch 2 (Schritte) ;-) ... nur so aus dem Bauch heraus kommt man d...
von VerenaMeier
09.09.2022, 14:41
Forum: Regelfragen
Thema: Kleine Denksportaufgabe zum Elo-Rating
Antworten: 21
Zugriffe: 1381

Kleine Denksportaufgabe zum Elo-Rating

Welches ist das (theoretisch, versteht sich) niedrigst mögliche Rating eines Spielers?

(falls dies als zuuu offtopic erachtet und deshalb gelöscht wird, ist das ok)
von VerenaMeier
27.08.2022, 03:54
Forum: Regelfragen
Thema: Aufgabe oder keine Aufgabe? Wie fortsetzen?
Antworten: 3
Zugriffe: 454

Re: Aufgabe oder keine Aufgabe? Wie fortsetzen?

Einem spielenden SR(!), welcher einen 'ungültigen' Zug reklamiert, sollte man allein schon ob dieser Formulierung eine Null verpassen. ;-) Jeder Zug ist gültig, schon deshalb weil ansonsten ein regelwidriger Zug als solcher überhaupt nicht dingfest zu machen wäre ... einen 'ungültigen' Zug gibt es e...
von VerenaMeier
03.10.2021, 21:36
Forum: Regelfragen
Thema: Handy läutet - Besitzer feststellen, Partieverlust?
Antworten: 3
Zugriffe: 2705

Re: Handy läutet - Besitzer feststellen, Partieverlust?

@ Alexander Wenn bei einem Schnellschach-Turnier weder eine Ausschreibung vorliegt (und deshalb wohl eher ein Turnier auch mit vielen unerfahrenen Teilnehmern sein dürfte) noch vor Turnierbeginn z.B. vor der 1. Runde irgendeine Handy-Regelung angesagt wird ... dann hielte ich eine Ermahnung für ange...
von VerenaMeier
22.10.2020, 11:41
Forum: Regelfragen
Thema: Wann ist ein Umwandlungsfeld ein Umwandlungsfeld?
Antworten: 9
Zugriffe: 10035

Re: Wann ist ein Umwandlungsfeld ein Umwandlungsfeld?

@ Eckart Ich denke schon, dass, wenn gefühlt 9 von 10 SR ihrem Bauchgefühl nach 'falsch' entscheiden würden (obwohl ... mich hinzugenommen wären es jetzt nur noch 8 von 10 ;-)), eine Regel schlecht formuliert ist. Andererseits muss man sich wg. der kaum vorhandenen Praxisrelevanz deswegen natürlich ...
von VerenaMeier
29.08.2020, 00:47
Forum: Regelfragen
Thema: Wann ist ein Umwandlungsfeld ein Umwandlungsfeld?
Antworten: 9
Zugriffe: 10035

Re: Wann ist ein Umwandlungsfeld ein Umwandlungsfeld?

@ Jürgen Klüners Da ist doch nix im Kreis gedreht. Wir betrachten doch nur die Fälle, in denen der Bauer entweder bevor oder nachdem die Figur ins Spiel kommt 'ohne Umwege' (d.h. direkt von der Vorletzten) vom Brett genommen wird, d.h. die Fälle in denen das Umwandlungsfeld (logischerweise) nicht du...
von VerenaMeier
28.08.2020, 17:57
Forum: Regelfragen
Thema: Wann ist ein Umwandlungsfeld ein Umwandlungsfeld?
Antworten: 9
Zugriffe: 10035

Re: Wann ist ein Umwandlungsfeld ein Umwandlungsfeld?

Wenn man versucht, eine Gegenposition zu vertreten, dann hat man das Problem, dass zu keiner Phase des Zuges ein Umwandlungsfeld definiert wird. Ich meine das Szenario: 1) Wegnehmen des Bauerns etwa auf e7 (e8 möglich exf8 möglich), 2) Einsetzen einer Dame auf e8 (Nach deiner Interpretation kein Um...