Die Suche ergab 4 Treffer

von astimegoesby
20.05.2019, 21:31
Forum: Regelfragen
Thema: Umgeworfener König, Spieler verlässt Spielsaal - Erg.?
Antworten: 9
Zugriffe: 7157

Re: Umgeworfener König, Spieler verlässt Spielsaal - Erg.?

Über die Unsportlichkeit von Schwarz und dass man sie bestrafen könnte, müssen wir sicher nicht reden. Mir ging es nur um das Ergebnis. Eine Partieaufgabe im Sinne von Art. 5.1.2 ( "Die Partie ist von dem Spieler gewonnen, dessen Gegner erklärt, dass er aufgebe." ) kann ich nicht sehen. Ein umgeworf...
von astimegoesby
05.05.2019, 20:41
Forum: Regelfragen
Thema: Umgeworfener König, Spieler verlässt Spielsaal - Erg.?
Antworten: 9
Zugriffe: 7157

Re: Umgeworfener König, Spieler verlässt Spielsaal - Erg.?

Der Spieler hat "nur" den Spielsaal verlassen, nicht das Turnierareal. Und im Vorgriff auf eine mögliche Nachfrage: Der Nachziehende war am Zug.
von astimegoesby
05.05.2019, 20:24
Forum: Regelfragen
Thema: Umgeworfener König, Spieler verlässt Spielsaal - Erg.?
Antworten: 9
Zugriffe: 7157

Umgeworfener König, Spieler verlässt Spielsaal - Erg.?

Es gibt nichts, was es im Schach nicht gibt!

Spieler wirft seinen schwarzen König um, nimmt wortlos seine Notation und verlässt den Spielsaal. Sein Kontrahent wendet sich an den Schieri und reklamiert den Punkt für sich. Was würdet ihr entscheiden?

NSR R. Schmitt
von astimegoesby
08.07.2017, 12:16
Forum: Regelfragen
Thema: Interpretations of the FIDE Laws of Chess 1st July 2017
Antworten: 0
Zugriffe: 8738

Interpretations of the FIDE Laws of Chess 1st July 2017

http://arbiters.fide.com/ Hilfreich finde ich v. a. Punkt 6, Schachuhr. Die Art. 6.10.1 "Jede Anzeige auf der Schachuhr ist bindend, ..." und A 4.3 (Erfordernis einer Restbedenkzeit bei Zeitreklamation) erwecken nicht gerade den Eindruck von Einheitlichkeit, weil - trotz neuer Regeln - immer noch ni...