Die Suche ergab 33 Treffer

von Klaus
04.06.2009, 12:25
Forum: Regelfragen
Thema: Mitbringen von Mobiltelefonen ...
Antworten: 76
Zugriffe: 74970

Re: Weltfremd

Dieser Verweis ist jetzt allerdings wirklich weltfremd. Seit aufkommen der Mobiltelefone ging die Zahl der Telefonzellen drastisch zurück, weswegen selbst in großen Städten kaum mehr solche zu finden sind. Selber weltfremd. Von welchen "großen Städten" sprichst denn du? Zum Beispiel Erlangen oder N...
von Klaus
03.06.2009, 17:47
Forum: Regelfragen
Thema: Mitbringen von Mobiltelefonen ...
Antworten: 76
Zugriffe: 74970

Re: Weltfremd

Ansonsten ist der Ratschlag von Eckart zwar narrensicher, aber leider völlig weltfremd. Im Jugendbereich brauchen die Kids ihr Handy spätestens dann, wenn sie nach Partieende zu Hause den "Fahrdienst" ordern müssen. Das Prädikat "weltfremd" trifft wohl eher auf thomas.soergel zu. Schon mal was Tele...
von Klaus
03.09.2008, 17:05
Forum: Regelfragen
Thema: Neue Bundesligabedenkzeit...
Antworten: 75
Zugriffe: 75466

Fischer-Modus, man lese einfach in der (aktuellen) BTO: 14. Bedenkzeit, Spieldauer Die Bedenkzeit beträgt 100 Minuten für die ersten 40 Züge. Nach der ersten Zeitkontrolle erhält jeder Spieler für die verbleibenden Züge 50 Minuten zu seiner vorhandenen Restbedenkzeit hinzugefügt. Ab dem ersten Zug ...
von Klaus
03.06.2008, 14:58
Forum: Regelfragen
Thema: Regelwidriger Zug nach Blättchenfall entdeckt
Antworten: 133
Zugriffe: 116750

Soweit, so gut. Noch besser wäre es allerdings, dass sich nicht nur die Schiedsrichterkommission über den hier genannten Sachverhalt einig ist, sondern auch ALLE Schiedsrichter die gleiche Meinung hätten. Das ist nach den Darstellungen hier nicht der Fall. Das wiederum deswegen, weil die FIDE-Regel...
von Klaus
07.05.2008, 09:50
Forum: Regelfragen
Thema: Spieler und Uhr?
Antworten: 37
Zugriffe: 38461

Wenn man die Uhren anders einstellt, würde man in Sachsen gegen die Ausschreibung verstoßen und in den anderen Bundesländern mindestens gegen die FIDE-Turnierregeln. Gegen Regeln, die nicht verbindlich sind, kann man nicht verstoßen. Wenn ein Verband/Turnierveranstalter die Regel in seine Ausschrei...
von Klaus
16.04.2008, 16:09
Forum: Regelfragen
Thema: Regelwidriger Zug nach Blättchenfall entdeckt
Antworten: 133
Zugriffe: 116750

Re: Übersetzungsprobleme

In den hier zuletzt erörterten Sachverhalten geht es ausschließlich um Turnierschach, nicht um Schnellschach oder Blitzschach. Im Schnellschach oder Blitzschach gilt natürlich Anhang B8, nicht aber im normalen Turnierschach. 1. Unter einem "normal game" verstehe ich eine Turnierpartie. 2. Offensich...
von Klaus
16.04.2008, 14:36
Forum: Regelfragen
Thema: Regelwidriger Zug nach Blättchenfall entdeckt
Antworten: 133
Zugriffe: 116750

Interessanterweise steht in der heutigen Chesscafe-Kolumne Geurt Gijssens eine Frage, die dieses Thema berührt. Question During a normal game (65/65), White had a mate in two moves, but one second remaining on the digital clock, and Black had more than two minutes. Black then made an illegal move an...
von Klaus
09.04.2008, 10:27
Forum: Regelfragen
Thema: Regelwidriger Zug nach Blättchenfall entdeckt
Antworten: 133
Zugriffe: 116750

Leider sind weder FIDE-Regeln, noch die TO immer so eindeutig zu handhaben wie man es gerne hätte. Sonst gäbe es wohl nicht soviele Fragen und unterschiedliche Meinungen. Exakt dies gibt es in diesem Fall. Wir haben zwei entgegengesetzte Auslegungen, die sich beide durch die Regeln begründen lassen...
von Klaus
09.04.2008, 09:56
Forum: Regelfragen
Thema: Regelwidriger Zug nach Blättchenfall entdeckt
Antworten: 133
Zugriffe: 116750

Wer stirbt, ist sofort tot, und nicht erst dann, wenn der Arzt den Totenschein ausstellt. Wer nicht stirbt, lebt weiter, auch wenn er für tot erklärt wird. Das stimmt so nicht, tot ist man erst, wenn der Arzt jemanden für tot erklärt. Nebenbei kann man auch noch Herztod oder Hirntod sein. Welche de...
von Klaus
09.04.2008, 09:44
Forum: Regelfragen
Thema: Fideregel 10.2
Antworten: 81
Zugriffe: 69975

dfuchs schrieb: "Wer keine Zeit mehr hat, hat den ultimativen Fehler gemacht." Was sollen diese Allgemeinplätze? Wer mit nacktem König auf dem Umwandlungsfeld gegen König + Randbauer remis reklamiert, kann das auch mit 1 Sekunde auf der Uhr tun. Einen allgemein geschriebenen Sachverhalt anhand eine...
von Klaus
28.02.2008, 16:44
Forum: Regelfragen
Thema: Regelwidriger Zug nach Blättchenfall entdeckt
Antworten: 133
Zugriffe: 116750

Und hier noch eine extremere Minderheitenmeinung. Ich bin der Meinung, dass man nicht nachvollziehen kann, ob ein Verstoß gegen Art. 6.2a) der FIDE-REgeln vorliegt. Tatsache ist, dass keine exakte Mitschrift der Zeitnotphase existiert, da beide Spieler in extremer Zeitnot waren und der Schiedsrichte...
von Klaus
26.02.2008, 12:11
Forum: Regelfragen
Thema: Regelwidriger Zug nach Blättchenfall entdeckt
Antworten: 133
Zugriffe: 116750

@Klaus: Zu 1.: es wurde von Werner dargelegt, dass die Mitschrift (Strichelung) durch den SR und die Rekonstruktion der Partie ergeben hat, dass nur 39 Züge gespielt wurden. Dieser Sachverhalt war offensichtlich unstrittig. Er schreibt allerdings auch von einer unvollständigen Mitschrift des Schied...
von Klaus
26.02.2008, 11:42
Forum: Regelfragen
Thema: Regelwidriger Zug nach Blättchenfall entdeckt
Antworten: 133
Zugriffe: 116750

Nach dem Durchlesen von Werners Beitrag sind mir zwei Dinge unklar: 1. Wie kann man auf Zeitüberschreitung entscheiden, wenn selbst die Mitschrift des Schiedsrichters unvollständig ist? 2. Wie kann man einen regelwidrigen Zug feststellen, wenn keine exakte Mitschrift vorliegt? Laut Werner hat der Sc...
von Klaus
13.02.2008, 00:06
Forum: Regelfragen
Thema: Formfehler bei Remisreklamation
Antworten: 24
Zugriffe: 24685

Ob der Antragsteller seinen Antrag auf Grund der FIDE-Regel 9.2 a) oder 9.2. b) stellte, ist dem Eingangsbeitrag nicht zu entnehmen und wahrscheinlich nur den unmittelbar Beteilgten bekannt. Das lässt sich aus dem Ausgangsbeitrag allerdings logisch erschließen. Da der nicht aufgeschriebene Zug moni...
von Klaus
27.01.2008, 15:18
Forum: Regelfragen
Thema: Blitzschach: Umgedrehter Turm = Dame ?
Antworten: 65
Zugriffe: 123912

Re: Fragesteller nimmt Stellung

Hallo Zusammen! Ich bedanke mich bei euch für eure rege Teilnahme. Ich stelle fest, dass die Sache wirklich nicht so ganz einfach ist. Für die Zukunft werde ich wohl wie folgt verfahren: Vor Beginn eines Blitzschachturniers werde ich meine Regelauslegung den Spielern klarlegen und auf die - in den ...