Die Suche ergab 50 Treffer

von Stern
01.05.2019, 15:25
Forum: Sonstiges
Thema: Deutsche Übersetzung von Fide-Regel-Artikel 3.7.5.1
Antworten: 7
Zugriffe: 4665

Re: Deutsche Übersetzung von Fide-Regel-Artikel 3.7.5.1

Leute, beruhigt euch doch mal. Warum muss das immer gleich ausarten und jemand muss sich oder andere beleidigt fühlen? Zur Sache: Das Wörtchen "neu" fehlt zwar in der deutschen Übersetzung, aber es steht immer noch das "Ankunftsfeld" da. Nur auf diesem darf getauscht werden - daher kann man wohl auc...
von Stern
08.04.2019, 09:03
Forum: Regelfragen
Thema: Rutschsystem
Antworten: 2
Zugriffe: 3730

Re: Rutschsystem

Sehe mich auch nicht als Mathematiker. Aber die Frage stellst nicht nur du: http://www.ergununutmaz.com/mathematik- ... systems-2/
von Stern
26.02.2019, 10:02
Forum: Sonstiges
Thema: neue Uhren (2017)
Antworten: 12
Zugriffe: 8946

Re: neue Uhren (2017)

Wie eingangs geschrieben, die Leap KK 9908 habe ich auch zu Hause stehen. Als günstige Alternative ist die absolut zu empfehlen. Ich habe allerdings noch nicht ausprobiert, wie gut das Display aus etwas größerer Entfernung abzulesen ist. Das wäre für mich noch ein gewichtiges Argument für/gegen den ...
von Stern
25.02.2019, 10:23
Forum: Sonstiges
Thema: neue Uhren (2017)
Antworten: 12
Zugriffe: 8946

Re: neue Uhren (2017)

Huch, die ist auf den ersten Blick gar nicht mal soooo hübsch. :lol:
Danke für die Info. Dann will man damit also die DGT 3000 "angreifen".
von Stern
19.02.2019, 11:28
Forum: Sonstiges
Thema: Schiedsrichter Honorar bei einem Schachopen?
Antworten: 4
Zugriffe: 3174

Re: Schiedsrichter Honorar bei einem Schachopen?

Über angemessene Honorare wollen wir hier nicht diskutieren. Das ufert nur aus. :D Von "20 Euro am Tag + freie Verpflegung" (keine Übernachtung notwendig - Freundschaftsdienst innerhalb des eigenen Bezirks) über "nur Reiskosten + Unterkunft" bis hin zu "Reisekosten, Übernachtung + 100 Euro pro Wettk...
von Stern
14.02.2019, 18:06
Forum: Schiedsrichterausbildung
Thema: Lehrgänge im Jahr 2019
Antworten: 1
Zugriffe: 1458

Re: Lehrgänge im Jahr 2019

Und hier die Informationen zum FA-Lehrgang 2019 in Rosenheim:
https://www.schachbund.de/srk-news/fide ... rgang.html
von Stern
28.01.2019, 12:59
Forum: Sonstiges
Thema: Wie viel Schiedsrichter muss ein Spieler mit SR Schein sein?
Antworten: 10
Zugriffe: 6875

Re: Wie viel Schiedsrichter muss ein Spieler mit SR Schein s

Hallo Daniel! Es würde mich zwar Überwindung kosten, aber ich würde aus drei Gründen etwas sagen: # Wenn der Fehler in der Notation später auffällt, dann ist das Geschrei groß und Ärger vorprogrammiert. # Ich nehme meinem Mitspieler ja nichts weg, was er sich hart verdient hat. Die Verluststellung h...
von Stern
29.10.2018, 10:45
Forum: Regelfragen
Thema: Spieler vergisst die Uhr zu drücken
Antworten: 4
Zugriffe: 6353

Re: Spieler vergisst die Uhr zu drücken

Hallo Ulf! Etwas ausführlicher und mit den entsprechenden FIDE-Regeln: Einem Spieler muss es immer ermöglicht werden, seine Uhr nach seinem Zug anzuhalten, auch wenn sein Gegner seinen nächsten Zug ausgeführt hat. Die Zeit zwischen der Ausführung des Zuges auf dem Schachbrett und dem Drücken der Uhr...
von Stern
22.10.2018, 15:12
Forum: Regelfragen
Thema: Körperlich Behinderte Spieler
Antworten: 9
Zugriffe: 8028

Re: Körperlich Behinderte Spieler

Der gastgebende Verein hat Räumlichkeiten zu stellen, die für alle Spieler annehmbare Bedingungen bieten. Wenn er das nicht kann, dann muss er eben sein Heimrecht abgeben. Das Team der Justizvollzugsanstalt Straubing hat ja auch immer Heimrecht. :D Wenn die Turnierordnung oder die Verbandssatzung ga...
von Stern
16.10.2018, 13:56
Forum: Regelfragen
Thema: Körperlich Behinderte Spieler
Antworten: 9
Zugriffe: 8028

Re: Körperlich Behinderte Spieler

Hallo! So konkret werden die FIDE-Regeln nicht. :D Allerdings könnte die jeweilige Turnierordnung (welche Liga bzw. welcher Landesverband?) oder auch die Ausschreibung des Staffel- bzw. Turnierleiters Vorschriften über einen barrierefreien Zugang zum Spielort enthalten. Am besten fragst du direkt de...
von Stern
17.09.2018, 09:50
Forum: Sonstiges
Thema: Auslosungsprogramme - FIDE-zertifiziert
Antworten: 36
Zugriffe: 35465

Re: Auslosungsprogramme - FIDE-zertifiziert

Es hieß ja immer "kostenloses Update für alle Versionen ab 8.03" – also nicht für Version 7 oder noch frühere Programmstände. Da haben doch hoffentlich alle damit gerechnet, dass die nächste größere Programmversion 9 ein wenig etwas kosten wird. Und wir bekommen ja mit der neuen Upload-Funktion zu c...
von Stern
13.08.2018, 08:54
Forum: Sonstiges
Thema: neue Uhren (2017)
Antworten: 12
Zugriffe: 8946

Re: neue Uhren (2017)

Das ist die KK9908 (die wie eine GARDE start aussieht).
Sollte die "CE Clock" etwa baugleich sein und nur für einen anderen Markt gebaut sein? Aus markenrechtlichen Gründen darf sie nicht als "Leap" verkauft werden oder ähnliches?
von Stern
10.08.2018, 15:34
Forum: Sonstiges
Thema: neue Uhren (2017)
Antworten: 12
Zugriffe: 8946

neue Uhren (2017)

Die FIDE hat letztes Jahr zwei neue Uhren zertifiziert. Eine gewisse "CE Clock" und die "KK 9908" (Punkt 5.5 hier: https://www.fide.com/FIDE/handbook/Standards_of_Chess_Equipment_and_tournament_venue.pdf ). Die KK9908 vom Hersteller "Leap" steht mittlerweile auch bei mir zu Hause. Aber eine "CE Cloc...
von Stern
02.07.2018, 12:05
Forum: Sonstiges
Thema: mittlere Buchholz berechnen?
Antworten: 5
Zugriffe: 6799

Re: mittlere Buchholz berechnen?

Also quasi von denen die ich als Gegner hatte, werden der mit der höchsten und der mit der niedrigsten Buchholzzahl nicht mitgezählt? Nicht die Gegner mit der höchsten/niedrigsten Buchholzwertung werden gestrichen, sondern die Gegner mit der höchsten/niedrigsten Punktzahl. Wenn du also gegen den sp...
von Stern
30.06.2017, 00:43
Forum: Regelfragen
Thema: Ziehen mit zwei Händen
Antworten: 20
Zugriffe: 35172

Re: Ziehen mit zwei Händen

dfuchs hat geschrieben:Der Link zu dem Seminar ist hier: http://arbiters.seminars.fide.com/mod/w ... .php?id=85
Man braucht allerdings einen entsprechenden Account bei der FIDE.
Und man muss den Kurs besucht/bezahlt haben. Sonst kann man nicht auf die Unterlagen zugreifen. :(