Die Suche ergab 424 Treffer

von hoppepit
25.10.2019, 15:25
Forum: Schiedsrichterausbildung
Thema: NSR-Fortbildung 2020
Antworten: 1
Zugriffe: 389

Re: NSR-Fortbildung 2020

Würde mich auch interessieren, da ich in 2020 meine Lizenz verlängern muss.
von hoppepit
23.04.2019, 17:41
Forum: Sonstiges
Thema: neue Uhren (2017)
Antworten: 12
Zugriffe: 2771

Re: neue Uhren (2017)

Ich habe zu den beiden "neuen" Uhren eine kurze Rezension geschrieben.
Wen es interessiert, hier der Link:

https://www.schachschiri.de/uhren.pdf
von hoppepit
06.04.2019, 11:06
Forum: Regelfragen
Thema: Rutschsystem
Antworten: 2
Zugriffe: 1649

Re: Rutschsystem

Hallo Daniel, ich kann das leider auch nicht erklären. Ist ein Fall für die "Matheprofis" unter uns. Bei gerader Teilnehmerzahl muss der "Sitzenbleiber, der das Brett dreht" auch immer am Tischende sitzen, sonst geht das System nicht auf. Das habe ich selbst schonmal erlebt. Wird wohl das gleiche "P...
von hoppepit
26.02.2019, 23:31
Forum: Sonstiges
Thema: neue Uhren (2017)
Antworten: 12
Zugriffe: 2771

Re: neue Uhren (2017)

Witzigerweise habe ich das Problem von Peter am Anfang genau anders herum gehabt. Ich habe es nicht geschafft die CE-Clock mit Move Counter umspringen zu lassen. In der gedruckten Anleitung steht aber wie es geht. Grüße Daniel Ja, habe es jetzt auch hinbekommen. Der Zugzähler darf nicht auf "00" st...
von hoppepit
25.02.2019, 21:15
Forum: Sonstiges
Thema: neue Uhren (2017)
Antworten: 12
Zugriffe: 2771

Re: neue Uhren (2017)

Ich bin gerade dabei, beide Uhren zu testen. Die teure CE hat für meine Empfindung schon ein paar Schwächen gezeigt. Sehr laute Wippe und ich habe es nicht geschafft, die Uhr bei den langen Nicht-Fischer-Modi so einzustellen, daß sie zeitbedingt mit temporär angezeigtem Blättchen umspringt. Die "kle...
von hoppepit
24.02.2019, 11:35
Forum: Sonstiges
Thema: neue Uhren (2017)
Antworten: 12
Zugriffe: 2771

Re: neue Uhren (2017)

Hallo Stefan,

habe vom SR-Kollegen Daniel Fuchs ein CE Clock (und eine Leap KK9908) geschickt bekommen zum Testen.

Hier ein Link zur CE Clock:

https://www.chess-evolution.com/shop_detail/76
von hoppepit
28.01.2019, 13:40
Forum: Sonstiges
Thema: Wie viel Schiedsrichter muss ein Spieler mit SR Schein sein?
Antworten: 10
Zugriffe: 1166

Re: Wie viel Schiedsrichter muss ein Spieler mit SR Schein s

Hallo zusammen,

ich bin ein Gerechtigkeitsfanatiker und würde den SR informieren.
von hoppepit
28.10.2018, 09:58
Forum: Regelfragen
Thema: Spieler vergisst die Uhr zu drücken
Antworten: 4
Zugriffe: 3713

Re: Spieler vergisst die Uhr zu drücken

Hallo Ulf,

zu 1.: Ja
zu 2.: Nein
von hoppepit
17.10.2018, 17:31
Forum: Regelfragen
Thema: Körperlich Behinderte Spieler
Antworten: 9
Zugriffe: 4508

Re: Körperlich Behinderte Spieler

Hallo zusammen, auch auf die Gefahr hin, daß ich jetzt "Haue" bekomme. Ich finde es ziemlich blauäugig bzw. fast schon dreist, dem Gastgeber die Sache alleine aufs Auge drücken zu wollen. Der kann wohl kaum die baulichen Bedingungen gerade mal so abändern bzw. behindertengerecht machen. Bei uns im B...
von hoppepit
17.09.2018, 10:50
Forum: Sonstiges
Thema: Auslosungsprogramme - FIDE-zertifiziert
Antworten: 36
Zugriffe: 20576

Re: Auslosungsprogramme - FIDE-zertifiziert

Stern hat geschrieben:Mal ganz ehrlich: Die Version 8.03 erschien vor 14 Jahren. Da war die ursprüngliche Bestellung eine sehr gute Investition. Ich werde auf jeden Fall die neue Version holen.
Sehe ich auch so!
Habe die neue Version eben über die 8er drübergebügelt und lizensiert.
von hoppepit
13.08.2018, 17:45
Forum: Sonstiges
Thema: neue Uhren (2017)
Antworten: 12
Zugriffe: 2771

Re: neue Uhren (2017)

Ja, die Garde start scheint eine abgespeckte 9908 zu sein.
Hat nur einen Zeitmodus für Blitz und Schnellschach.

Bei der Suche habe ich noch eine Leap 9903 gefunden.
Sieht aus wie ein DGT Nachbau.

Die gefällt mir optisch deutlich besser als die 9908, hat aber anscheinend keine FIDE Freigabe.
von hoppepit
12.08.2018, 09:19
Forum: Sonstiges
Thema: neue Uhren (2017)
Antworten: 12
Zugriffe: 2771

Re: neue Uhren (2017)

Hallo Stefan,

könnte das hier die CE-Clock sein?!

https://www.houseofstaunton.com/fide-ap ... clock.html
von hoppepit
24.11.2017, 18:40
Forum: Sonstiges
Thema: Manuelle Paarungen im Auslosungsprogramm?
Antworten: 6
Zugriffe: 5121

Re: Manuelle Paarungen im Auslosungsprogramm?

Und genau da macht Swiss-Manager nicht mit. Das ist das was mich so wundert? Man kann beim Swiss-Manager nicht im Voraus eine manuelle Paarung erstellen, da diese bei der Auslosung wieder gelöscht bzw. überschrieben wird. Geht das generell im Swiss-Manager nicht? Oder kann es sein, daß die Möglichk...
von hoppepit
06.11.2017, 01:30
Forum: Regelfragen
Thema: Zeitreklamation während offenem Remisangebot
Antworten: 4
Zugriffe: 6064

Re: Zeitreklamation während offenem Remisangebot

Mit der Zeitreklamation ist die Partie für Spieler A verloren.
von hoppepit
06.11.2017, 01:13
Forum: Regelfragen
Thema: Muss Schiedsrichter die Zeit reklamieren?
Antworten: 2
Zugriffe: 4367

Re: Muss Schiedsrichter die Zeit reklamieren?

Ja, er muss reklamieren!