Die Suche ergab 428 Treffer

von hoppepit
03.02.2024, 22:07
Forum: Sonstiges
Thema: ECU Rulebook
Antworten: 1
Zugriffe: 442

Re: ECU Rulebook

Danke Daniel,

ich verlink das auch mal auf meiner Seite.
von hoppepit
29.08.2022, 18:14
Forum: Sonstiges
Thema: wieder 2 Schiedsrichter in der 1. und 2. BL
Antworten: 10
Zugriffe: 3097

Re: wieder 2 Schiedsrichter in der 1. und 2. BL

Hallo Daniel, habe die Mail von Jürgen auch bekommen. Zitat draus: Die FIDE hat beschlossen, das die Bundesliga, die 2. Bundesligen und auch die Frauenbundesliga als sogenanntes Level-1-Turnier zu werten ist (Normenfähigkeit für Spieler), da bei diesen Level-1-Turnieren verlangt wird, das a) immer e...
von hoppepit
24.08.2022, 17:55
Forum: Regelfragen
Thema: Partie beendet oder Partie geht weiter?
Antworten: 2
Zugriffe: 1729

Re: Partie beendet oder Partie geht weiter?

Da braucht es normalerweise gar keinen SR dafür: 5.2.2 Die Partie ist remis, sobald eine Stellung entstanden ist, in welcher keiner der Spieler den gegnerischen König mit irgendeiner Folge regelgemäßer Züge matt setzen kann. Eine solche Stellung heißt ,,tote Stellung". Damit ist die Partie sofort be...
von hoppepit
04.10.2021, 12:31
Forum: Regelfragen
Thema: Handy läutet - Besitzer feststellen, Partieverlust?
Antworten: 3
Zugriffe: 4363

Re: Handy läutet - Besitzer feststellen, Partieverlust?

Alexander hat geschrieben:
03.10.2021, 23:48
Wie sehen das die anderen Schiedsrichter noch?
Ich bin da ganz bei Verena!
Nicht mit Kanonen auf Spatzen schiessen.
von hoppepit
25.10.2019, 15:25
Forum: Schiedsrichterausbildung
Thema: NSR-Fortbildung 2020
Antworten: 1
Zugriffe: 3650

Re: NSR-Fortbildung 2020

Würde mich auch interessieren, da ich in 2020 meine Lizenz verlängern muss.
von hoppepit
23.04.2019, 17:41
Forum: Sonstiges
Thema: neue Uhren (2017)
Antworten: 12
Zugriffe: 14512

Re: neue Uhren (2017)

Ich habe zu den beiden "neuen" Uhren eine kurze Rezension geschrieben.
Wen es interessiert, hier der Link:

https://www.schachschiri.de/uhren.pdf
von hoppepit
06.04.2019, 11:06
Forum: Regelfragen
Thema: Rutschsystem
Antworten: 2
Zugriffe: 6317

Re: Rutschsystem

Hallo Daniel, ich kann das leider auch nicht erklären. Ist ein Fall für die "Matheprofis" unter uns. Bei gerader Teilnehmerzahl muss der "Sitzenbleiber, der das Brett dreht" auch immer am Tischende sitzen, sonst geht das System nicht auf. Das habe ich selbst schonmal erlebt. Wird wohl das gleiche "P...
von hoppepit
26.02.2019, 23:31
Forum: Sonstiges
Thema: neue Uhren (2017)
Antworten: 12
Zugriffe: 14512

Re: neue Uhren (2017)

Witzigerweise habe ich das Problem von Peter am Anfang genau anders herum gehabt. Ich habe es nicht geschafft die CE-Clock mit Move Counter umspringen zu lassen. In der gedruckten Anleitung steht aber wie es geht. Grüße Daniel Ja, habe es jetzt auch hinbekommen. Der Zugzähler darf nicht auf "00" st...
von hoppepit
25.02.2019, 21:15
Forum: Sonstiges
Thema: neue Uhren (2017)
Antworten: 12
Zugriffe: 14512

Re: neue Uhren (2017)

Ich bin gerade dabei, beide Uhren zu testen. Die teure CE hat für meine Empfindung schon ein paar Schwächen gezeigt. Sehr laute Wippe und ich habe es nicht geschafft, die Uhr bei den langen Nicht-Fischer-Modi so einzustellen, daß sie zeitbedingt mit temporär angezeigtem Blättchen umspringt. Die "kle...
von hoppepit
24.02.2019, 11:35
Forum: Sonstiges
Thema: neue Uhren (2017)
Antworten: 12
Zugriffe: 14512

Re: neue Uhren (2017)

Hallo Stefan,

habe vom SR-Kollegen Daniel Fuchs ein CE Clock (und eine Leap KK9908) geschickt bekommen zum Testen.

Hier ein Link zur CE Clock:

https://www.chess-evolution.com/shop_detail/76
von hoppepit
28.01.2019, 13:40
Forum: Sonstiges
Thema: Wie viel Schiedsrichter muss ein Spieler mit SR Schein sein?
Antworten: 10
Zugriffe: 11379

Re: Wie viel Schiedsrichter muss ein Spieler mit SR Schein s

Hallo zusammen,

ich bin ein Gerechtigkeitsfanatiker und würde den SR informieren.
von hoppepit
28.10.2018, 09:58
Forum: Regelfragen
Thema: Spieler vergisst die Uhr zu drücken
Antworten: 4
Zugriffe: 9423

Re: Spieler vergisst die Uhr zu drücken

Hallo Ulf,

zu 1.: Ja
zu 2.: Nein
von hoppepit
17.10.2018, 17:31
Forum: Regelfragen
Thema: Körperlich Behinderte Spieler
Antworten: 9
Zugriffe: 12344

Re: Körperlich Behinderte Spieler

Hallo zusammen, auch auf die Gefahr hin, daß ich jetzt "Haue" bekomme. Ich finde es ziemlich blauäugig bzw. fast schon dreist, dem Gastgeber die Sache alleine aufs Auge drücken zu wollen. Der kann wohl kaum die baulichen Bedingungen gerade mal so abändern bzw. behindertengerecht machen. Bei uns im B...
von hoppepit
17.09.2018, 10:50
Forum: Sonstiges
Thema: Auslosungsprogramme - FIDE-zertifiziert
Antworten: 37
Zugriffe: 50663

Re: Auslosungsprogramme - FIDE-zertifiziert

Stern hat geschrieben:Mal ganz ehrlich: Die Version 8.03 erschien vor 14 Jahren. Da war die ursprüngliche Bestellung eine sehr gute Investition. Ich werde auf jeden Fall die neue Version holen.
Sehe ich auch so!
Habe die neue Version eben über die 8er drübergebügelt und lizensiert.
von hoppepit
13.08.2018, 17:45
Forum: Sonstiges
Thema: neue Uhren (2017)
Antworten: 12
Zugriffe: 14512

Re: neue Uhren (2017)

Ja, die Garde start scheint eine abgespeckte 9908 zu sein.
Hat nur einen Zeitmodus für Blitz und Schnellschach.

Bei der Suche habe ich noch eine Leap 9903 gefunden.
Sieht aus wie ein DGT Nachbau.

Die gefällt mir optisch deutlich besser als die 9908, hat aber anscheinend keine FIDE Freigabe.