Die Suche ergab 377 Treffer

von dfuchs
06.05.2019, 18:29
Forum: Regelfragen
Thema: Umgeworfener König, Spieler verlässt Spielsaal - Erg.?
Antworten: 9
Zugriffe: 2826

Re: Umgeworfener König, Spieler verlässt Spielsaal - Erg.?

Auch ich bin der Meinung das die Partie für Schwarz direkt für verloren zu werten ist. Was sonst soll der umgeworfene König und das Verlassen des Spielbereichs mit dem Formular? Ich würde vielleicht sogar soweit gehen den Schwarzspieler vom Turnier auszuschließen oder das zumindest androhen. Grund: ...
von dfuchs
30.04.2019, 18:11
Forum: Sonstiges
Thema: Deutsche Übersetzung von Fide-Regel-Artikel 3.7.5.1
Antworten: 7
Zugriffe: 799

Re: Deutsche Übersetzung von Fide-Regel-Artikel 3.7.5.1

Ich habe keine Ahnung, wie du auf diesen unsäglichen Blödsinn kommst. Ich finde und fand die Beobachtung des OP wirklich sehr schön. Und ich bin auch ein großer Fan von Tim Krabbé. Ich wollte mit meiner Klammer nur klarstellen, dass man das doch bitte nicht an einem echten Brett im Turnier ausprobie...
von dfuchs
29.04.2019, 15:29
Forum: Sonstiges
Thema: Deutsche Übersetzung von Fide-Regel-Artikel 3.7.5.1
Antworten: 7
Zugriffe: 799

Re: Deutsche Übersetzung von Fide-Regel-Artikel 3.7.5.1

Das sind ja fast schon Einfälle wie bei Tim Krabbé.

Mag ich. Finde ich toll.

(Wir können uns aber darauf einigen, dass das Unsinn ist und nur eine Gedankenspielerei, oder?)

Grüße Daniel
von dfuchs
29.04.2019, 15:26
Forum: Regelfragen
Thema: Blitzschachturnier - ohne Zeitstrafe bei ELO-Auswertung
Antworten: 6
Zugriffe: 1858

Re: Blitzschachturnier - ohne Zeitstrafe bei ELO-Auswertung

Terry Pratchett hat geschrieben:Multiple exclamation marks,' he went on, shaking his head, 'are a sure sign of a diseased mind.'
Schiedsrichter suchen sich die Regeln nicht aus, die sie befolgen.

Grüße Daniel
von dfuchs
26.02.2019, 10:07
Forum: Sonstiges
Thema: neue Uhren (2017)
Antworten: 12
Zugriffe: 2765

Re: neue Uhren (2017)

Witzigerweise habe ich das Problem von Peter am Anfang genau anders herum gehabt. Ich habe es nicht geschafft die CE-Clock mit Move Counter umspringen zu lassen. In der gedruckten Anleitung steht aber wie es geht.

Grüße Daniel
von dfuchs
25.02.2019, 20:41
Forum: Sonstiges
Thema: neue Uhren (2017)
Antworten: 12
Zugriffe: 2765

Re: neue Uhren (2017)

Betonung liegt auf wollen. Preislich liegt sie über der DGT3000. Es gibt ein paar Punkte, die für die CE Clock sprechen, ein paar die dagegen sprechen. Die Leaf ist übrigens nicht zu unterschätzen. Für nur 25 € eine FIDE zertifizierte Schachuhr, die auch nur eine Batterie braucht, ist für Vereine mi...
von dfuchs
20.02.2019, 17:39
Forum: Sonstiges
Thema: Schiedsrichter Honorar bei einem Schachopen?
Antworten: 4
Zugriffe: 810

Re: Schiedsrichter Honorar bei einem Schachopen?

Von gar nichts (weder Fahrtgeld, noch Übernachtung, noch Verpflegung) bis deutlich 4-stellig + Übernachtung war bei mir schon alles drin.

Klar ist, Normenbedarf drückt die Preise enorm und als IA kann man sich aussuchen, ob man mitmacht.

Grüße Daniel
von dfuchs
30.01.2019, 19:39
Forum: Sonstiges
Thema: Wie viel Schiedsrichter muss ein Spieler mit SR Schein sein?
Antworten: 10
Zugriffe: 1163

Re: Wie viel Schiedsrichter muss ein Spieler mit SR Schein s

Hallo Werner, und ich weiß nicht, wo ich dich beleidigt haben soll. Bitte lies da nicht zu viel rein (ist übrigens auch ein Fehler, den viele in der Schiedsrichterprüfung machen). Ich habe eine Ernst gemeinte Frage gestellt und würde mich freuen, wenn du diese beantworten würdest. Wenn deine Antwort...
von dfuchs
29.01.2019, 13:39
Forum: Sonstiges
Thema: Wie viel Schiedsrichter muss ein Spieler mit SR Schein sein?
Antworten: 10
Zugriffe: 1163

Re: Wie viel Schiedsrichter muss ein Spieler mit SR Schein s

Hallo Werner, du hast die Frage nicht verstanden. Es wird überhaupt nichts gefordert. Du hast deine Partie beendet und beim Kiebitzen den Sachverhalt bemerkt. Zufällig, ohne Schiedsrichteramt, einfach beim zuschauen. Nun ist die Frage, ob du reagierst. Das musst du im echten Fall auch nur mit dir se...
von dfuchs
28.01.2019, 21:55
Forum: Sonstiges
Thema: Wie viel Schiedsrichter muss ein Spieler mit SR Schein sein?
Antworten: 10
Zugriffe: 1163

Re: Wie viel Schiedsrichter muss ein Spieler mit SR Schein s

OK, ich sehe es so, wie ihr auch. Aber kann man jemanden mit Schiedsrichterschein einen Vorwurf machen, wenn derjenige die Klappe hält?

Ich finde schon, aber sehe durchaus, dass man das anders sehen kann.

Grüße Daniel
von dfuchs
27.01.2019, 18:49
Forum: Sonstiges
Thema: Wie viel Schiedsrichter muss ein Spieler mit SR Schein sein?
Antworten: 10
Zugriffe: 1163

Re: Wie viel Schiedsrichter muss ein Spieler mit SR Schein s

Herzlich Glückwunsch,

OK, du kannst den Schiedsrichter informieren und wie ich aus unserem Gespräch gelesen habe, würdest du es auch tun.
Würden das die anderen auch?

Grüße Daniel
von dfuchs
26.01.2019, 12:19
Forum: Sonstiges
Thema: Wie viel Schiedsrichter muss ein Spieler mit SR Schein sein?
Antworten: 10
Zugriffe: 1163

Wie viel Schiedsrichter muss ein Spieler mit SR Schein sein?

Hallo Kollegen, von einem Kollegen wurde mir ein Vorfall berichtet, der bei mir ziemliches Unwohlsein ausgelöst hat. Folgender fiktive Fall: In einem Mannschaftskampf spielt eure Mannschaft A gegen eine Mannschaft B in einer Liga mit neutralem Schiedsrichter. Ihr selbst seid als Spieler dabei, habt ...
von dfuchs
02.01.2019, 09:44
Forum: Sonstiges
Thema: Auslosungsprogramme - FIDE-zertifiziert
Antworten: 36
Zugriffe: 20562

Re: Auslosungsprogramme - FIDE-zertifiziert

Ich möchte ja nicht meckern, aber ich glaub nicht, dass dieses Forum der geeignete Platz ist um sich über eine Turnierverwaltungssoftware auszutauschen, oder?

Grüße Daniel
von dfuchs
08.12.2018, 21:58
Forum: Regelfragen
Thema: Elektronische Geräte im Spielsaal?
Antworten: 6
Zugriffe: 5115

Re: Elektronische Geräte im Spielsaal?

Ohne Erlaubnis des SR sind diese Dinge nicht erlaubt.
Was der SR erlaubt, ist ihm überlassen.

Grüße Daniel

P.S.: Die von dir genannten Dinge bringt auch wohl eher wenige ein Spieler in eine Turnierpartie mit, oder?
von dfuchs
06.12.2018, 15:23
Forum: Regelfragen
Thema: Elektronische Geräte im Spielsaal?
Antworten: 6
Zugriffe: 5115

Re: Elektronische Geräte im Spielsaal?

Ja, aber selbst wenn die Apple-Watch ein medizinisches Gerät ist, muss es nicht erlaubt sein. Nochmal nicht alle medizinischen elektronische Geräte muss man als Schiedsrichter gestatten. Ohne spezielle Ankündigung sind sogar alle verboten. 11.3.2.1 Während der Partie ist es einem Spieler verboten, o...