Die Suche ergab 404 Treffer

von dfuchs
02.02.2024, 16:37
Forum: Sonstiges
Thema: ECU Rulebook
Antworten: 1
Zugriffe: 442

ECU Rulebook

Hallo zusammen, wir alle kennen hoffentlich das arbiters manual der FIDE: https://arbiters.fide.com/wp-content/uploads/Publications/Manual/ARBManual2022_1st_October.pdf In ihm sind die für den Schiedsrichter wichtigsten Punkte des FIDE Handbooks https://handbook.fide.com/ zusammengefasst Seit Ende J...
von dfuchs
04.08.2023, 22:09
Forum: Sonstiges
Thema: Formular IT1 korrekt ausfüllen
Antworten: 4
Zugriffe: 2280

Re: Formular IT1 korrekt ausfüllen

Ein Spieler gegen den ein Normempfänger gespielt hat kann seien Elo für diese Partie angehoben bekommen. Für GM auf 2200, für IM auf 2050 etc. So steht es in 1.4.6 b in c steht das es eben nur eine Erhöhung geben darf. Wenn du mehr Hilfe brauchst. Ich mache so etwas professionell und gebe dir gerne ...
von dfuchs
02.08.2023, 21:09
Forum: Sonstiges
Thema: Formular IT1 korrekt ausfüllen
Antworten: 4
Zugriffe: 2280

Re: Formular IT1 korrekt ausfüllen

Also, du brauchst unter normalen Umständen 3 Nationen um ein Titelresultat zu bekommen (deine + 2 weitere siehe B.01.1.4.3). Es kann tatsächlich beides sein. Schau dir dazu B.01.1.4.3 d an. Da ist das gesamte Turnier nötig. Ansonsten die Gegner des Spielers. Grüße Daniel P.S: Brauchst du das für dei...
von dfuchs
10.01.2023, 20:32
Forum: Sonstiges
Thema: wieder 2 Schiedsrichter in der 1. und 2. BL
Antworten: 10
Zugriffe: 3104

Re: wieder 2 Schiedsrichter in der 1. und 2. BL

Ich finde zu dem Thema übrigens zwei Sachen witzig: 1. Der Turnierleiter der 1. Schachbundesliga hält es nicht für nötig sich an die Turnierordnung zu halten. 6.1 Bei bis zu zwei Wettkämpfen pro Spielort wird ein Schiedsrichter eingesetzt. Werden vier oder mehr Wettkämpfe an einen Ort ausgetragen so...
von dfuchs
07.01.2023, 18:26
Forum: Regelfragen
Thema: Artikel 5.1.1
Antworten: 3
Zugriffe: 1505

Re: Artikel 5.1.1

Darf ich an der Stelle übrigens mein Bedauern über dein Ausscheiden im Schachfeld Forum bemerken. Wir sind häufig nicht einer Meinung, dennoch finde ich die Diskussionen mit dir immer sehr erbauend. Egal ob du recht oder unrecht hast du denkst dir immer etwas sinnvolles und deine Begründung ist imme...
von dfuchs
06.01.2023, 16:12
Forum: Regelfragen
Thema: Artikel 5.1.1
Antworten: 3
Zugriffe: 1505

Re: Artikel 5.1.1

Naja, die Meinung des renommierten Schiedsrichters ist aus meiner Sicht einfach richtig (oder habe ich das sogar irgendwo geschrieben?) Schauen wir doch einmal in die Regeln, wollen wir? Das Zugrecht wechselt, sofern der vorhergehende Zug "made" ist. 1.3 A player is said to ‘have the move’ when his/...
von dfuchs
02.10.2022, 16:13
Forum: Regelfragen
Thema: Kleine Denksportaufgabe zum Elo-Rating
Antworten: 22
Zugriffe: 11686

Re: Kleine Denksportaufgabe zum Elo-Rating

Das viele Regeln in Randbereichen keinen Sinn machen gibt es nicht nur bei der Elo. Es gibt forcierte Matts bei denen die 50 Züge Regel vorher rettet. Und was beim Blättchenfall alles an Blödsinn passieren kann, damit möchte ich gar nicht anfangen. Von daher so lange eine Regelung nachvollziehbar un...
von dfuchs
02.10.2022, 12:41
Forum: Regelfragen
Thema: Kleine Denksportaufgabe zum Elo-Rating
Antworten: 22
Zugriffe: 11686

Re: Kleine Denksportaufgabe zum Elo-Rating

Nur zur Verdeutlichung hier auch zu sehen: https://ratings.fide.com/calculations.p ... 1&rating=0

Alle Turniere einer Periode werden mit der gleichen Ausgangselo bewertet.
Darum macht mein Beispiel für mich total Sinn.

Grüße Daniel
von dfuchs
02.10.2022, 12:36
Forum: Regelfragen
Thema: Kleine Denksportaufgabe zum Elo-Rating
Antworten: 22
Zugriffe: 11686

Re: Kleine Denksportaufgabe zum Elo-Rating

OK, wie sind die Auswertungsperioden deines Beispiels?
Ich bin davon ausgegangen, dass A und B in unterschiedlichen aufeinanderfolgenden Perioden kommt.

Als Beispiel A im Januar und B im Februar.

Wie hast du es gemeint?

Grüße Daniel
von dfuchs
02.10.2022, 09:25
Forum: Sonstiges
Thema: wieder 2 Schiedsrichter in der 1. und 2. BL
Antworten: 10
Zugriffe: 3104

Re: wieder 2 Schiedsrichter in der 1. und 2. BL

Bei einem Onlinetreffen der Bundesliga-Schiedsrichter wurde klar gestellt, dass es sich tatsächlich um eine Anti Cheating Maßnahme handelt, die nur sehr unglücklich ( und nach der Meinung vieler auch sachlich falsch) umgesetzt wurde. Aktuell bespricht der SRK unseren Input und wir werden dann mehr w...
von dfuchs
02.10.2022, 09:19
Forum: Regelfragen
Thema: Kleine Denksportaufgabe zum Elo-Rating
Antworten: 22
Zugriffe: 11686

Re: Kleine Denksportaufgabe zum Elo-Rating

Immer diese Annahme, dass die Elo kontinuierlich ist. Die Elo ist diskret! Also ein Spieler hat eine Elo von 1007 im Monat 1. Im Monat 2 fällt der Spieler unter die 1000. Also hat der Spieler am Ende der Auswertungsperiode keine Elo mehr. Im dritten Monat kann er unter Berücksichtigung der vorangega...
von dfuchs
23.09.2022, 08:25
Forum: Regelfragen
Thema: Kleine Denksportaufgabe zum Elo-Rating
Antworten: 22
Zugriffe: 11686

Re: Kleine Denksportaufgabe zum Elo-Rating

Ich habe einfach mal bei elo@schachbund nachgefragt. Der NRO ist ja hoffentlich ein guter Ansprechpartner. Ich habe auch eine Antwort. Unter Elo 1000 ist das Rating weg und wird nicht weiter geführt. Damit hat Alexander recht gehabt. Wie die Handhabung der 400 Punkte Grenze umgesetzt ist. Jaaaa, da ...
von dfuchs
23.09.2022, 07:54
Forum: Regelfragen
Thema: Kleine Denksportaufgabe zum Elo-Rating
Antworten: 22
Zugriffe: 11686

Re: Kleine Denksportaufgabe zum Elo-Rating

Naja, der Spieler ist ja nicht umgewertet. Er hatte ja eine Wertung. Wird aber behandelt als hätte er keine.
Ich meine da steht ja keine Einschränkung welche eine Unterscheidung zu einem tatsächlich umgewerteten Spieler.

Grüße Daniel
von dfuchs
22.09.2022, 21:17
Forum: Regelfragen
Thema: Kleine Denksportaufgabe zum Elo-Rating
Antworten: 22
Zugriffe: 11686

Re: Kleine Denksportaufgabe zum Elo-Rating

VerenaMeier hat geschrieben:
21.09.2022, 16:57
Na, der Unterschied zwischen 'to be treated as unrated' und 'to be unrated' ist doch offensichtlich.
Ist für mich ehrlich gesagt nicht offensichtlich.
Im Gegenteil für mich ist offensichtlich gedacht das der Spieler tatsächlich genauso behandelt, als wäre er umgewertet.

Grüße Daniel
von dfuchs
21.09.2022, 11:35
Forum: Regelfragen
Thema: Kleine Denksportaufgabe zum Elo-Rating
Antworten: 22
Zugriffe: 11686

Re: Kleine Denksportaufgabe zum Elo-Rating

Ich bin in dieser Feinheit auch nicht ganz sicher. Wird die Elo unter 1000 gestrichen, was nach meiner Interpretation der Regeln der Fall ist, dann ist 1000 logischerweise die kleinste Elo Zahl. Wird die Elo unter 1000 weiter geführt und die 400 Elo Regel gilt nicht für Eloverluste, dann sind es die...