Die Suche ergab 12 Treffer

von Steffan Uhlenbrock
21.05.2014, 01:01
Forum: Regelfragen
Thema: Paragraph 11.3 b) der neuen FIDE-Regeln
Antworten: 16
Zugriffe: 34772

Re: Paragraph 11.3 b) der neuen FIDE-Regeln

Artikel 11.3b der FIDE-Schachregeln. Ein leidiger und meiner Meinung nach oft falsch interpretierter Artikel des neuen Regelwerks. Als verantwortlicher Schiedsrichter im jüngst vergangenen Betrugsfall von Jens Kotainy bei den Dortmunder Schachtagen, darf ich jetzt schon vorwegnehmen, dass es tunlich...
von Steffan Uhlenbrock
25.04.2014, 16:32
Forum: Regelfragen
Thema: Verwarnung oder Zeitgutschrift?
Antworten: 21
Zugriffe: 39724

Re: Verwarnung oder Zeitgutschrift?

@Georg Heinze: Ob die Reklamation tatsächlich der Beweis für den hohen Grad der Beeinträchtigung ist? Diese Frage stellt sich meiner Meinung nach nicht. Der Spieler gibt mit seiner Reklamation klar zu verstehen, dass er mit dem Verlauf der Partie - in diesem Fall dem regelwidrigem Remisgebot - nicht...
von Steffan Uhlenbrock
23.04.2014, 10:18
Forum: Regelfragen
Thema: Verwarnung oder Zeitgutschrift?
Antworten: 21
Zugriffe: 39724

Re: Verwarnung oder Zeitgutschrift?

Ich finde die hier nunmehr in weiten Teilen erörterte Frage sehr interessant, zumal ich ähnliche Fälle und auch die am Rande erwähnten Vorkommnisse in meinem letzten Open zu verzeichnen hatte. Vorweg möchte ich hier klar herausstellen, dass es laut unseren Regularien keine einheitliche Vorgehensweis...
von Steffan Uhlenbrock
19.07.2012, 13:40
Forum: Regelfragen
Thema: Telefonieren während einer Schachpartie?
Antworten: 28
Zugriffe: 25953

Re: Telefonieren während einer Schachpartie?

Ich unterstelle daher, dass es beim DSB nicht zwingend gewünscht ist, dass die FIDE Regeln in ihrem vollen Umfang gelten müssen um ein Turnier DWZ auswerten zu lassen. Ich widerspreche auch nicht der Aussage, dass dies der Vergleichbarkeit der Zahlen entgegensteht. Auch widerspreche ich nicht der A...
von Steffan Uhlenbrock
18.07.2012, 22:25
Forum: Regelfragen
Thema: Grenzfälle der Ergebnisfindung
Antworten: 9
Zugriffe: 9659

Re: Grenzfälle der Ergebnisfindung

Ich denke die Problematik des Falles c) und d) ist noch nicht erkannt. Wenn Weiß in besagter Stellung eine Figur berührt, führt dies zugleich zu einer Verpflichtung. (Zugzwang mit einer Figur / Schlagzwang einer Figur) Wenn Weiß durch Berührung verpflichtet ist die Dame mit Matt zu schlagen hat Schw...
von Steffan Uhlenbrock
18.07.2012, 22:16
Forum: Regelfragen
Thema: Telefonieren während einer Schachpartie?
Antworten: 28
Zugriffe: 25953

Re: Telefonieren während einer Schachpartie?

Ich sage ja nicht, dass alles immer so konform abläuft wie es immer gefordert wird. Dies wäre sicher auch weltfremd. Dennoch muß ich mich entschieden dagegen aussprechen, wenn durch ein 'so lief es immer, also ist das schon ok' Sachverhalte legitimiert werden sollen. Man darf bei der ganzen Angelege...
von Steffan Uhlenbrock
18.07.2012, 19:49
Forum: Regelfragen
Thema: Telefonieren während einer Schachpartie?
Antworten: 28
Zugriffe: 25953

Re: Telefonieren während einer Schachpartie?

Also zunächstmal, wenn jemand bei einem Vereinsturnier mitspielt und dort mit einer Schiedsrichterentscheidung nicht einverstanden ist, gibt es in der Regel keinen Protestweg, da die Verbandsgerichtbarkeit eben nicht bei vereinsinternen Turnieren greift. Es geht hier auch nicht um Schiedsrichterent...
von Steffan Uhlenbrock
18.07.2012, 18:29
Forum: Regelfragen
Thema: Grenzfälle der Ergebnisfindung
Antworten: 9
Zugriffe: 9659

Re: Grenzfälle der Ergebnisfindung

Da ja bereits über die Vielzahl der Punkte Einigkeit herrscht, möchte ich an dieser Stelle doch nochmal etwas zur Diskussion stellen. Aber lasst mich die Punkte der Reihenfolge nach abarbeiten: generell: In Diagramm 1 ist schnell zu erkennen, dass dem weißen Spieler lediglich zwei Züge verbleiben (D...
von Steffan Uhlenbrock
18.07.2012, 12:13
Forum: Regelfragen
Thema: Telefonieren während einer Schachpartie?
Antworten: 28
Zugriffe: 25953

Re: Telefonieren während einer Schachpartie?

Meiner Meinung nach ist das Einhalten der basalen FIDE-Schachregeln der elementare Grundstein einer jeden Partie, welche sich wiederum erst durch striktes Einhalten der Vorgaben als "Schachpartie" bezeichnen darf. Würde man hingegen nicht auf ein striktes Einhalten des Grundregelwerkes "FIDE-Schachr...
von Steffan Uhlenbrock
18.07.2012, 11:34
Forum: Regelfragen
Thema: Grenzfälle der Ergebnisfindung
Antworten: 9
Zugriffe: 9659

Re: Grenzfälle der Ergebnisfindung

Ich möchte bei der Beurteilung nochmals auf 6.9 der FIDE-Schachregeln verweisen. Dies blieb in der ersten Ausführung etwas unerwähnt: 6.9 Außer in den Fällen, die durch die Artikel 5.1.a), 5.1.b), 5.2 a), b) oder c) erfasst werden, gilt, dass ein Spieler seine Partie verloren hat, wenn er die vorges...
von Steffan Uhlenbrock
17.07.2012, 23:42
Forum: Regelfragen
Thema: Telefonieren während einer Schachpartie?
Antworten: 28
Zugriffe: 25953

Re: Telefonieren während einer Schachpartie?

Es darf dann jedoch abschließend angeführt werden, dass nicht FIDE-konforme Partien auch nicht einer DWZ-Auswertung zugeführt werden dürfen. Da dies im allgemeinen jedoch in der Ausschreibung fixiert ist, muss somit auch strikt nach FIDE-Schachregeln ohne Zuwiderhandlung entschieden werden.
von Steffan Uhlenbrock
17.07.2012, 22:24
Forum: Regelfragen
Thema: Grenzfälle der Ergebnisfindung
Antworten: 9
Zugriffe: 9659

Grenzfälle der Ergebnisfindung

Liebe Schachfreunde, gegeben sei nachfolgende Stellung einer normalen Wertungspartie, in welcher sich beide Spieler in den letzten Sekunden der Gesamtspielzeit befinden: Stellung1.jpg Wie geht die Partie aus wenn : a.) Schwarz auf Zeit reklamiert (bei gefallener Platte von Weiß) b.) Weiß seine Dame ...