Die Suche ergab 34 Treffer

von Mirko Humme
07.06.2008, 16:40
Forum: Regelfragen
Thema: Regelwidriger Zug nach Blättchenfall entdeckt
Antworten: 133
Zugriffe: 116298

Er heißt Scharfrichter!!! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Auch von mir Glückwunsch an die Bestandenen.
Jürgen und Jürgen haben einen Top-Lehrgang gehalten.
von Mirko Humme
02.05.2008, 08:00
Forum: Regelfragen
Thema: Spieler und Uhr?
Antworten: 37
Zugriffe: 38304

Spieler und Uhr?

Konkret gefragt! Die Bedenkzeit beträgt 40 Züge/2 Stunden und 30 Minuten/Rest bei einem Open. Es wird nicht mit digitalen Uhren gespielt! a) Macht es Sinn, dass sich der SR vor dem Turnierbeginn um die korrekte Uhrenstellung und Figurenaufstellung kümmert? b) Auf welche volle Stunde sollen die Uhren...
von Mirko Humme
05.04.2008, 21:54
Forum: Regelfragen
Thema: Fideregel 10.2
Antworten: 81
Zugriffe: 69677

Der Schweizerische Schachbund gab 1997 eine Broschüre aus, wo hervorragende Kommentare, Musterbeispiele usw. angegeben sind. Eine lautet zu 10.2. Es geht nicht darum, ob der Antragsteller in der erreichten Stellung theoretisch, also bei bestem Spiel Remis halten kann. Es geht darum, ob die Möglichke...
von Mirko Humme
05.03.2008, 01:28
Forum: Regelfragen
Thema: Fall im Blitzschach
Antworten: 24
Zugriffe: 32296

Also kommt es doch darauf an, wer von beiden zuerst reklamiert. Beim Schnellschach und beim Blitzschach muss man als Spieler bei der Wahrnehmung seiner Rechte eben etwas schneller reagieren als im Normalschach. Da stimme ich voll und ganz zu. Beide haben das Recht zum Reklammieren: B7 gibt dem Weiß...
von Mirko Humme
03.03.2008, 19:24
Forum: Regelfragen
Thema: Fall im Blitzschach
Antworten: 24
Zugriffe: 32296

Fall im Blitzschach

Hallo zusammen, ich hätte da mal einen kuriosen Fall zu schildern: Blitzschach: Spieler Weiß macht einen regelwidrigen Zug und drückt die Uhr, Schwarz überlegt noch, das schwarze Blättchen fällt sodann. Schwarz reklamiert den regelwidrigen Zug, Weiß reklamiert Blättchenfall, in dem er die Uhr anhält...
von Mirko Humme
29.02.2008, 23:43
Forum: Regelfragen
Thema: Regelwidriger Zug nach Blättchenfall entdeckt
Antworten: 133
Zugriffe: 116298

Ich bin da wohl eher der Minderheitenmeinung ... . Stimmt, wir leben in einer Demokratie. Aber hat mit einer Entscheidung nach den Regeln nichts zu tun. Der Schiedsrichter muss, wenn zweifelsfrei, selbst nach der Rekonstruktion mit einem regelwidrigem Zug, ersehbar ist, wie in oben genanntem Fall n...
von Mirko Humme
26.02.2008, 16:51
Forum: Regelfragen
Thema: Regelwidriger Zug nach Blättchenfall entdeckt
Antworten: 133
Zugriffe: 116298

Ich finde wir sollten uns hier mal vor Augen führen, was denn alles eine Partie beendet. Matt, Patt, Aufgabe, Handy Klingeln bzw. Vibration, Remisvereinbarung, SR Entscheid durch Remis Antrag nach 9.2,9.3, 10.2, Blättchenfall bei beiden Spielern in der letzten Partiephase und es ist nicht feststellb...
von Mirko Humme
26.02.2008, 00:01
Forum: Regelfragen
Thema: Regelwidriger Zug nach Blättchenfall entdeckt
Antworten: 133
Zugriffe: 116298

Re: Regelwidriger Zug nach Blättchenfall entdeckt

Beide Spieler sind in extremer Zeitnot, müssen jeweils fünfzehn Züge in ca. einer Minute machen (2 h für 40 Züge). Auch der Schiedsrichter kann nur noch "mitstricheln", greift nach Fall eines Blättchens ein und hält die Uhren an. Nach seiner unvollständigen "Mitschrift" sind 39 Züge gespielt. Die R...
von Mirko Humme
10.02.2008, 22:00
Forum: Regelfragen
Thema: Formfehler bei Remisreklamation
Antworten: 24
Zugriffe: 24562

Dann hat der Schiri nur zu prüfen, ob Spieler B soeben mit seinem Zug die dreifache Stellungswiederholung herbeigeführt hat oder nicht. Denn genau das will Spieler A ja reklamieren. Spieler A ist nur dann verpflichtet, seinen Zug zu notieren, wenn er mit diesem Zug die dreifache Stellungswiederholun...
von Mirko Humme
10.02.2008, 20:58
Forum: Regelfragen
Thema: Formfehler bei Remisreklamation
Antworten: 24
Zugriffe: 24562

Als Außenstehender, der die Nachricht liesst, müßte ich wissen: Will Spieler A Remisreklamation nach dreimaliger Stellungswiederholung, a) nachdem sein Gegner diese Stellung durch einen Zug herbeigeführt oder b) will er diese Stellung mit seinem Zug erreichen? Im Falle a) wäre die Schiri Entscheidun...
von Mirko Humme
25.01.2008, 17:56
Forum: Regelfragen
Thema: Blitzschach: Umgedrehter Turm = Dame ?
Antworten: 65
Zugriffe: 122573

Wenn schon der Art. 7.4 a) zitiert worden ist. Regelwidriger Zug unter Einfluss einer Bauernumwandlung. Das kann eigentlich nur folgendermaßen geschehen: 1. Bauernumwandlung geschieht, obwohl man im Schach steht. 2. Der Bauer zieht von c6 nach c8, oder von c7 nach d8 ohne Schlagmöglichkeit. Und nix ...
von Mirko Humme
25.01.2008, 17:48
Forum: Regelfragen
Thema: Blitzschach: Umgedrehter Turm = Dame ?
Antworten: 65
Zugriffe: 122573

Hallo Werner, ich habe mit Ihren Argumentationen so meine Probleme: Rollen wir das ganze doch mal von ganz vorne auf: Art. 4 Ausführung der Züge 4.3 Berührt der Spieler, der am Zuge ist, den Fall von 4.2 ausgenommen, absichtlich auf dem Schachbrett eine oder mehrere Figuren, muss er die zuerst berüh...
von Mirko Humme
23.01.2008, 16:53
Forum: Regelfragen
Thema: Blitzschach: Umgedrehter Turm = Dame ?
Antworten: 65
Zugriffe: 122573

Also im Blitzschach ist ein umgedrehter Turm selbstverständlich immer noch ein Turm. Sobald ein Regelverstoss erfolgt, wenn der Turm diagonal zieht, ist das ein Partieverlust. Die einfachste Möglichkeit ist immer, Uhr anhalten, und sich eine Dame besorgen. Fertig aus! Ich könnte auf den Schiri-Semin...
von Mirko Humme
28.12.2007, 00:23
Forum: Regelfragen
Thema: Spieler, Schiedsrichter oder Zuschauer?
Antworten: 38
Zugriffe: 41753

Die einschlägigen Regeln sind ja genannt worden. Im Hessischen Schachverband ist es beispielsweise so, dass in den Kämpfen bis zur Hessenliga kein Schiedsrichter vom Klassenleiter benannt wird, dieser Job also der Heim-Mannschaft obliegt. Vor Wettkampfbeginn sollte von daher immer der Schiedsrichter...
von Mirko Humme
21.12.2007, 06:59
Forum: Regelfragen
Thema: Laptop im Turniersaal?
Antworten: 2
Zugriffe: 5805

Hallo, in den von mir geleiteten Wettkämpfen kam es noch nie vor, dass einer seinen Laptop auspackte. Zu den elektronischen Hilfsmitteln zähle ich auch einen MP3 Player, dessen Benutzung ich einem Spieler mal untersagte. 12.2 a) und b) sind eindeutig, das Mitbringen von elektronischen Hilfsmitteln i...