Die Suche ergab 12 Treffer

von Rudi Hirr
15.05.2009, 20:59
Forum: Regelfragen
Thema: 0,5:0 - Ergebnisse
Antworten: 6
Zugriffe: 9488

0,5:0 - Ergebnisse

Nach den neuen FIDE-Regeln sind auch in Deutschland 0,5:0 - Ergebnisse möglich ( Handyregel). Ich habe mal in einem Forum gelesen, das einige Auswerteprogramme ( wohl auch DWZ-Auswertungen ) solche Ergebnisse nicht akzeptieren. Wie ist der aktuelle Stand?
von Rudi Hirr
24.07.2008, 08:45
Forum: Regelfragen
Thema: Ergebnis bei Handyklingeln
Antworten: 53
Zugriffe: 51008

Mehrere Forumsteilnehmer haben sich jetzt dafür ausgesprochen, daß eine Präzisierung von 12.2 wünschenschwert ist. Leider ist mir immer noch nicht bekannt, ob die FIDE dies erwägt und ob der DSB in dieser Richtung eine Initiative ( mit oder auch ohne FIDE ) unternommen hat bzw. noch plant.
von Rudi Hirr
22.07.2008, 11:09
Forum: Regelfragen
Thema: Ergebnis bei Handyklingeln
Antworten: 53
Zugriffe: 51008

Was Proteste gegen Schiedrichterentscheidungen bei 12.2 betrifft: Hätte ein Potest überhaupt einen Sinn? Würde eher denken, daß der Schiedsrichter bei der aktuellen Fassung von 12.2 entscheiden kann, wie er will. Bei einem Protest würde wohl seine ursprüngliche Entscheidung bleiben. Da brauchte man ...
von Rudi Hirr
22.07.2008, 08:58
Forum: Regelfragen
Thema: Ergebnis bei Handyklingeln
Antworten: 53
Zugriffe: 51008

Finde es gut, daß das "Handythema" hier zum eigenen Thema gemacht wurde. Wie schon in anderen Foren, zeigt sich auch hier, daß die Meinungen dazu unterschiedlich sind. Auch ich bin der Meinung, daß aus der FIDE-Formulierung wohl hervorgeht, daß die FIDE dem Schiedsrichter mehrere Entscheidungsmöglic...
von Rudi Hirr
21.07.2008, 12:42
Forum: Regelfragen
Thema: Regeländerungen
Antworten: 138
Zugriffe: 118499

Mir ist nicht bekannt, daß die in derAntwort Von Thomas Soergel erwähnten Ausnahmen durch die FIDE bzw. durch den DSB festgelegt wurden. Ein hochrangiger Schiedsrichter des DSB soll laut einem anderem Forum vor längerer Zeit sich für jeden Fall für ein o:1 gegen den Handyklingler ausgesprochen haben...
von Rudi Hirr
21.07.2008, 11:26
Forum: Regelfragen
Thema: Regeländerungen
Antworten: 138
Zugriffe: 118499

Ist eigentlich schon bekannt, ob die FIDE Ihen "Handy-Paragraphen" präzisieren will? Nach meiner Meinung ist die momentane Festlegung, daß der Schiedsrichter das Ergebnis eines Spielers festlegt, dessen Gegner durch Handyklingeln verliert, dafür aber keine Richtlinie ausgesprochen wird, änderungsbed...
von Rudi Hirr
16.07.2008, 20:28
Forum: Regelfragen
Thema: Regeländerungen
Antworten: 138
Zugriffe: 118499

Wenn dieser Text angenommen wird, könnte in der Ausschreibung wohl auch 0 bzw. 120 Minuten stehen. Kann man damit leben?
von Rudi Hirr
15.07.2008, 18:32
Forum: Regelfragen
Thema: Regeländerungen
Antworten: 138
Zugriffe: 118499

Will man wirklich ein Remis vor dem 30. Zug verbieten oder nur das Remisangebot nicht vor dem 30. Zug zulassen?
Den ersten Fall kann man z. B. mit einer Pattstellung umgehen oder will man auch Patt vor dem 30. Zug nicht zulassen?
von Rudi Hirr
15.07.2008, 10:28
Forum: Regelfragen
Thema: Regeländerungen
Antworten: 138
Zugriffe: 118499

Nach meiner Meinung wäre es wohl auch problematisch, wenn es möglich wäre, in der Ausschreibung eine beliebig hohe Wartezeit festzulegen.
von Rudi Hirr
14.07.2008, 13:44
Forum: Regelfragen
Thema: Regeländerungen
Antworten: 138
Zugriffe: 118499

Über die 60 Minuten kann man sicherlich streiten, 30 Minuten könnten auch ausreichen. Aber von 60 Minuten auf einen Schlag auf 0 Minuten herunterzugehen, halte ich nicht gerade für eine gute Idee! Wen schädigt man denn, wenn man einige Minuten zu spät erscheint, doch wohl nur sich selbst und die eig...
von Rudi Hirr
27.06.2008, 17:31
Forum: Regelfragen
Thema: Regeländerungen
Antworten: 138
Zugriffe: 118499

In der Berliner Mannschaftsmeisterschaft gibt es für die kommende Saison eine neue Turnierordnung. Dort steht in §13 (1) : "Der Mannschaftsleiter hat bis zum festgesetzten Wettkampfbeginn die Mannschaftsaufstellung beim Schiedsrichter abzugeben." Ich hatte vor längerer Zeit im Forum des BSV die Frag...
von Rudi Hirr
24.04.2008, 19:24
Forum: Regelfragen
Thema: Auslosung beim Schweizer System
Antworten: 8
Zugriffe: 11344

Auslosung beim Schweizer System

Einige Turnierleiter erlauben bei Turnieren, die nach dem Schweizer System ausgetragen werden, daß ausgefallene Spiele nach der Auslosung der folgenden Runde nachgeholt werden können. Gibt es Festlegungen oder Empfehlungen der FIDE und (oder) des DSB, wie diese bei der Auslosung einzugeben sind? Kan...