Die Suche ergab 32 Treffer

von Martin
20.03.2010, 13:11
Forum: Regelfragen
Thema: Patt oder remis oder wie?
Antworten: 10
Zugriffe: 16437

Re: Patt oder remis oder wie?

Vielen Dank für die Antworten, ja das Patt war vorher auf dem Brett.
von Martin
20.03.2010, 12:12
Forum: Regelfragen
Thema: Patt oder remis oder wie?
Antworten: 10
Zugriffe: 16437

Re: Patt oder remis oder wie?

Ich klinke meine Frage hier mal mit ein: eine Blitzpartie endete gestern so, daß ein Spieler in eine Schwerfigur umwandelte und damit Patt setzte. Sein Gegner gab aber angesichts des überwältigenden Materialnachteils die Partie auf (unbestritten). Als Kiebitz einer beendeten Partie wandte ich nun ei...
von Martin
29.05.2009, 13:05
Forum: Regelfragen
Thema: Mitbringen von Mobiltelefonen ...
Antworten: 76
Zugriffe: 74668

Gestern spielte ich eine Turnierpartie, als mein zuvor ausgeschaltetes Mobiltelefon 15 min nach Partiebeginn Töne von sich gab. Es stellte sich heraus, daß offenbar eine Hosentaschenfalte genau die richtige Taste gedrückt haben mußte, denn das Display forderte zur PIN-Eingabe auf. Ich war natürlich ...
von Martin
20.05.2009, 13:44
Forum: Regelfragen
Thema: Mitbringen von Mobiltelefonen ...
Antworten: 76
Zugriffe: 74668

Vielen Dank an alle für die Antworten. Dazu ein paar Gedanken meinerseits: An Stingray: Ich weiß, was Du sagen willst, aber beim Satz Aufgabe des Schiedsrichters ist nicht, Gerechtigkeit herbeizuführen. muß ich doch stutzen, ob man das wirklich so sagen soll. Ich denke, daß dieses schöne Forum doch ...
von Martin
19.05.2009, 01:04
Forum: Regelfragen
Thema: Mitbringen von Mobiltelefonen ...
Antworten: 76
Zugriffe: 74668

In der Praxis sieht das aber eher anders aus. Wie soll denn die Hilfe per SMS vonstatten gehen? Wollte das jemand wirklich, wäre das relativ leicht über den unbeobachteten Toilettenaufenthalt zu erledigen und wäre in jedem Falle ziemlich geräuschlos. Alles andere ist eigentlich abgedeckt durch den i...
von Martin
18.05.2009, 23:31
Forum: Regelfragen
Thema: Mitbringen von Mobiltelefonen ...
Antworten: 76
Zugriffe: 74668

Mich interessiert eure Meinung zu Folgendem: Wie ist im Lichte der Diskussion um die von Mobiltelefonen verursachten Geräusche (was nicht zwingend Klingeln sein muß, das kann der leere Akku sein, Erinnerungsfunktion und Ähnliches) und den folgenden Partieverlust zu bewerten... ...wenn eine Armbanduh...
von Martin
05.05.2009, 03:29
Forum: Regelfragen
Thema: Strafen
Antworten: 21
Zugriffe: 31073

Zunächst einmal vielen Dank für alle Meinungsäußerungen! Grundsätzlich stimme ich auch mit allen überein, daß der Schiedsrichter als neutrale Instanz das machen sollte. Ich melde mich aber noch einmal zu Wort, weil mein eigentliches Ansinnen in der Argumentation vielleicht etwas zu kurz gekommen ist...
von Martin
24.04.2009, 18:43
Forum: Regelfragen
Thema: Strafen
Antworten: 21
Zugriffe: 31073

Zeitgutschrift

Ich habe mal entschieden, meine folgende Frage in diesem thread unterzubringen, da es sich um das Thema "Zeitgutschrift nach regelwidrigem Zug" dreht, was ja auch eine Art Strafe (Titel dieses thread) ist. Wenn ich es richtig verstehe, bekommt nach Artikel 7.4 b) der benachteiligte Spieler zwei Minu...
von Martin
18.12.2008, 04:33
Forum: Regelfragen
Thema: Remis oder Sieg?
Antworten: 30
Zugriffe: 40136

Vielen Dank für die Antworten, und ja, ich habe natürlich mit A und B was durcheinandergebracht, aber wie es aussieht, wurde es von allen wieder richtig "zurückübersetzt". Also wenn ich's richtig verstehe, gibt es vom Schiedsrichter bestenfalls eine Ermahnung. Womit man sicherlich leben kann. Klar. ...
von Martin
05.12.2008, 19:02
Forum: Regelfragen
Thema: Remis oder Sieg?
Antworten: 30
Zugriffe: 40136

Figuren zusammenschieben

Ein anderer Fall zu diesem Thema (Gewinn oder Remis), dessen Bewertung mich mal interessieren würde: Spieler A kämpft im Endspiel D+S vs. D noch um den Sieg, aber schließlich gibt der Verteidiger Schach und könnte im nächsten Zug die Damen tauschen, wonach neben den Königen nur noch ein Springer auf...
von Martin
05.11.2008, 19:47
Forum: Regelfragen
Thema: Frage zum Regelwerk beanworten?!
Antworten: 37
Zugriffe: 44862

Zum ursprünglichen Sachverhalt möchte ich noch sagen, daß ich als Schiedsrichter für den Fall, daß diese Regelfrage bezüglich der Mitschreibpflicht gestellt wurde, während der Gegner am Zug war - und ich halte dies nach meiner Erfahrung für sehr wahrscheinlich - je nach Schwere der Störung sogar ein...
von Martin
04.11.2008, 19:34
Forum: Regelfragen
Thema: Frage zum Regelwerk beanworten?!
Antworten: 37
Zugriffe: 44862

Bei aller Liebe, aber was waren denn da für Patienten am Werke? Partieverlust einfordern, weil einer auf die Frage nach der (Nicht-)Mitschreibpflicht genickt hat?
Was wohl SR-Guru Uwe Bade dazu sagen würde...
von Martin
05.09.2008, 13:41
Forum: Regelfragen
Thema: Neue Bundesligabedenkzeit...
Antworten: 75
Zugriffe: 75016

Klaus Zachmann hat Folgendes geschrieben: Vielleicht wollte der Schiedsrichter vor der Dame nur zeigen was er so drauf hat und hat deshalb so merkwürdig reagiert. Da tut man sich dann auch schwer sich hinterher zu entschuldigen. Das würde ich mal nicht unterstellen. Obwohl die Vorstellung schon int...
von Martin
25.08.2008, 12:57
Forum: Regelfragen
Thema: Neue Bundesligabedenkzeit...
Antworten: 75
Zugriffe: 75016

Das mit der verringerten Zugzahl von 40 auf 36 war, wie ich gestern verstanden habe, eine gutgemeinte Maßnahme aufgrund von Bohrgeräuschen im Zuge von Bauarbeiten am Spielort und sollte insofern als eine gewisse Kompensation für die Spieler dienen. Ansonsten gab es wohl noch des Öfteren, wie mir Beo...
von Martin
24.08.2008, 01:36
Forum: Regelfragen
Thema: Neue Bundesligabedenkzeit...
Antworten: 75
Zugriffe: 75016

Noch einmal vielen Dank für alle geäußerten Meinungen, diese Anteilnahme tröstet tatsächlich ungemein. Dieses Forum ist wirklich toll! So wird es schon bedeutend leichter für mich, dieses Pech zu überleben. An Neuigkeiten nur so viel: Ich habe heute abend noch einmal bei jemandem von der Turnierorga...