Die Suche ergab 16 Treffer

von Haeberlin
07.02.2011, 22:59
Forum: Regelfragen
Thema: Zeitüberschreitung - was zeigt die Uhr an?
Antworten: 13
Zugriffe: 19522

Re: Zeitüberschreitung - was zeigt die Uhr an?

hoppepit hat geschrieben:...hast Du den letzten Satz meines ersten Postings gelesen?!
Ich habe nicht nur den letzten Satz deines ersten Postings gelesen, sondern sogar das gesamte Posting.
von Haeberlin
07.02.2011, 22:12
Forum: Regelfragen
Thema: Zeitüberschreitung - was zeigt die Uhr an?
Antworten: 13
Zugriffe: 19522

Re: Zeitüberschreitung - was zeigt die Uhr an?

..die Flagge zeigt die ZÜ an. "Leuchtet " sie, wurde die Zeit überschritten!! Ja, aber was zeigt die Uhr in diesem Fall an, wenn die Flagge aufleuchtet? Sind die 30 Minuten schon hinzugefügt, obwohl der 40. Zug nicht rechtzeitig gespielt wurde? Und was ist mit dem Zuschlag von 30 Sekunden für Zug 4...
von Haeberlin
07.02.2011, 21:43
Forum: Regelfragen
Thema: Zeitüberschreitung - was zeigt die Uhr an?
Antworten: 13
Zugriffe: 19522

Zeitüberschreitung - was zeigt die Uhr an?

Turnierpartie mit Bedenkzeit "Fischer kurz" (= 90 Minuten für 40 Züge, 30 Minuten für den Rest, zusätzlich 30 Sekunden pro Zug ab Zug 1), verwendet wird eine DGT XL. Schwarz - in starker Zeitnot - denkt über seinen vierzigsten Zug nach, die Sekunden laufen herunter: 0.03, 0.02, 0.01 ... Blitzschnell...
von Haeberlin
13.10.2009, 14:38
Forum: Regelfragen
Thema: Königschlagen im Blitzschach
Antworten: 61
Zugriffe: 68689

Re:

Auch Geurt Gijssen möchte ich nicht seine Meinung nehmen. Er dürfte aber kaum als Schiedsrichter in Deutschland tätig werden. Übrigens ist z.B. bei Wikipedia nachzulesen, dass er auch schon mehrere Fehlurteile gefällt hat. Eine absolut sinnvolle Bemerkung. Bestimmt hat auch Gary Kasparow schon einm...
von Haeberlin
13.10.2009, 14:35
Forum: Regelfragen
Thema: Regelwidriger Zug - wann ist der Gegner "am Zuge"?
Antworten: 85
Zugriffe: 83130

Re: Neuer Versuch

In seiner Kolumne vom Juni 2009 hat sich Geurt Gijssen mit derselben Problematik befasst; ein regelwidriger Zug wird vor Betätigen der Uhr mit einem regulären Mattzug beantwortet. http://www.chesscafe.com/text/geurt134.pdf Für Gijssen ist klar, dass der Mattzug die Partie beendet hat und der regelwi...
von Haeberlin
13.10.2009, 14:20
Forum: Regelfragen
Thema: Geeignetes Spiellokal
Antworten: 18
Zugriffe: 22025

Re:

@Werner: ich will nicht darüber streiten, ob es einen Ermessens- oder einen Beurteilungsspielraum für den SR gibt. Ich habe mich im Ausdruck dessen jedenfalls an den für die Rechtsberatung des DSB Zuständigen gehalten: Der Schiedsrichter hat insoweit einen weiten Ermessensspielraum Ja, mit jemand, ...
von Haeberlin
06.03.2009, 22:44
Forum: Regelfragen
Thema: Regelwidriger Zug - wann ist der Gegner "am Zuge"?
Antworten: 85
Zugriffe: 83130

Das methodologisch Bedenkliche an Georg Heinzes Darstellung ist, dass er 1. an den Anfang seiner Überlegungen eine These stellt, für die es in den FIDE-Regeln keine Grundlage gibt, 2. es unterlässt, zu prüfen, ob und wie diese These in die Systematik des gesamten Normengefüges passt. Auf Eckarts Ein...
von Haeberlin
28.02.2009, 22:00
Forum: Regelfragen
Thema: Regelwidriger Zug - wann ist der Gegner "am Zuge"?
Antworten: 85
Zugriffe: 83130

Ausdrücken wollte ich damit, dass man die Schachregeln im Kontext sehen muss. So ist es. Das sollte Georg Heinze dann aber auch befolgen. Wenn ich aber mit weiß einen NICHTREGELGEMÄSSEN Zug mache, dann darf mich schwarz mattsetzen? Was ist das für eine Logik? Ergibt sich aus den Regeln. Allein der ...
von Haeberlin
13.11.2008, 20:33
Forum: Regelfragen
Thema: Mitbringen von Mobiltelefonen ...
Antworten: 76
Zugriffe: 74671

Re: So langsam wird´s lächerlich

Ich empfehle, dazu einmal die Ausführungen von Klaus Deventer in Regelecke Nr. 6 zu lesen. Zitat: "Das Mitbringen von Mobiltelefonen ist streng verboten. Punkt. Richtig ist, dass der Schiedsrichter - und nicht der Spieler selbst - Ausnahmen zulassen darf. Dazu muss er ihn zunächst einmal, vor Parti...
von Haeberlin
13.11.2008, 20:17
Forum: Regelfragen
Thema: Mitbringen von Mobiltelefonen ...
Antworten: 76
Zugriffe: 74671

Re: Verlassen des Turniersaals

Dass ein Verstoß gegen Art. 12.5 zwingend zum Partieverlust führt, eine derartige Regel gibt es nicht. Das habe ich auch nie behauptet! Es ging in meinem Fall um einen Verstoß gegen Art. 12.2b (Handynutzung). Der Spieler verlies (berechtigt, da nicht am Zuge) den Spielbereich, um zu telefonieren. E...
von Haeberlin
13.11.2008, 19:40
Forum: Regelfragen
Thema: Mitbringen von Mobiltelefonen ...
Antworten: 76
Zugriffe: 74671

Re: Verlassen des Turniersaals

Diese FIDE-Regeln würden mich auch interessieren. Zunächst einmal ist das Verlassen des Turnierareals nach Art. 12.5 generell verboten, der Spielbereich (=Turniersaal) darf nur nicht verlassen werden, wenn der Spieler selber am Zug ist. Man kann es auch anders ausdrücken, Spielbereich und Turnierar...
von Haeberlin
12.11.2008, 21:48
Forum: Regelfragen
Thema: Mitbringen von Mobiltelefonen ...
Antworten: 76
Zugriffe: 74671

Georg Heinze hat geschrieben:Eckart schrieb:
Wieso soll jemand den Punkt bekommen, wenn der Gegner rausgeht??
Weil es die FIDE-Regeln so vorsehen!
Diese FIDE-Regeln würden mich auch interessieren.
von Haeberlin
29.10.2008, 23:04
Forum: Sonstiges
Thema: Schiedsrichter bei der Olympiade, ja wer den nun?
Antworten: 14
Zugriffe: 19228

Was soll dieser Satz bedeuten 21 Jahre Nationaler Schiedsrichter mit Einsätzen in der 1. und 2.Bl und verhandlungssicheres Englisch haben nicht ausgereicht... A. blitzwunder ist zunächst nicht berufen worden, obwohl er - blitzwunder - 21 Jahre Nationaler Schiedsrichter war und englisch verhandlungss...
von Haeberlin
13.10.2008, 20:16
Forum: Regelfragen
Thema: Ausführung des Umwandlungszuges
Antworten: 18
Zugriffe: 30099

Man reklamiert doch auf "Zeitüberschreitung", unabhängig davon, ob der Reklamierende nun gewinnt oder ob es ausnahmsweise nur remis ist. Insofern ist nicht verständlich, dass im einen Fall das Anhalten der Uhr erforderlich sein soll, im anderen nicht. Im Ausgangsfall geht es ja gerade nicht darum, ...
von Haeberlin
10.10.2008, 15:01
Forum: Sonstiges
Thema: Schiedsrichter bei der Olympiade, ja wer den nun?
Antworten: 14
Zugriffe: 19228

Das klingt ja beinahe konspirativ...

Als ob die für die Auswahl maßgeblichen Gesichtspunkte einer Diskussion nicht standhalten würden.

Wer so "mauert", darf sich nicht wundern, wenn die Spekulationen ins Kraut schießen.

Dafür habe ich überhaupt kein Verständnis.