Die Suche ergab 5 Treffer

von Klaus Zachmann
13.11.2008, 17:45
Forum: Regelfragen
Thema: Mitbringen von Mobiltelefonen ...
Antworten: 76
Zugriffe: 74668

Re: Verlassen des Turniersaals

Diese FIDE-Regeln würden mich auch interessieren. Zunächst einmal ist das Verlassen des Turnierareals nach Art. 12.5 generell verboten, der Spielbereich (=Turniersaal) darf nur nicht verlassen werden, wenn der Spieler selber am Zug ist. Man kann es auch anders ausdrücken, Spielbereich und Turnierar...
von Klaus Zachmann
09.11.2008, 13:23
Forum: Regelfragen
Thema: Frage zum Regelwerk beanworten?!
Antworten: 37
Zugriffe: 44862

Es mag kleinlich aussehen, bei mir steht aber nichts von Spielfortführung: 12.2 a) Während des Spielverlaufs ist es den Spielern verboten, sich irgendwelche Notizen, Informationsquellen oder Ratschläge zunutze zu machen oder auf einem anderen Schachbrett zu analysieren. Unter Spielfortführung würde...
von Klaus Zachmann
08.11.2008, 15:26
Forum: Regelfragen
Thema: Frage zum Regelwerk beanworten?!
Antworten: 37
Zugriffe: 44862

Georg Heinze hat geschrieben: Aha, da muss ich wohl ein anderes Regelwerk haben.
Bei mir steht:
12.2. a) Während des Spielverlaufs ...
12.2. b) Das Mitbringen von Mobiltelefonen ...
Danke für den Hinweis, ist mittlerweile korrigiert.
von Klaus Zachmann
08.11.2008, 04:45
Forum: Regelfragen
Thema: Frage zum Regelwerk beanworten?!
Antworten: 37
Zugriffe: 44862

Bei dem 12.2 a) geht es nur um Fragen der Partiefortführung.
Fragen und deren Beantwortung zum Regelwerk sind immer erlaubt, sofern andere Spieler dabei nicht gestört werden.
Ansonsten empfehle ich im Zweifelsfall immer das Vorwort zu beherzigen.
von Klaus Zachmann
04.09.2008, 22:20
Forum: Regelfragen
Thema: Neue Bundesligabedenkzeit...
Antworten: 75
Zugriffe: 75017

Hoffentlich ist das der Grund dafür und nicht, dass Titelträger anders behandelt werden als Nichttitelträger. Vielleicht wollte der Schiedsrichter vor der Dame nur zeigen was er so drauf hat und hat deshalb so merkwürdig reagiert. Da tut man sich dann auch schwer sich hinterher zu entschuldigen. Di...