Die Suche ergab 26 Treffer

von guhl
20.06.2017, 13:18
Forum: Sonstiges
Thema: FIDE Handbook
Antworten: 8
Zugriffe: 15968

Re: FIDE Handbook

Hallo,

wird das FIDE-Handbuch mit den neuen Regeln auch übersetzt und als Buch gedruckt?

Gruß

Markus
von guhl
16.01.2016, 14:41
Forum: Sonstiges
Thema: Dr. Markus Keller ist gestorben
Antworten: 3
Zugriffe: 5551

Re: Dr. Markus Keller ist gestorben

Ich musste die Nachricht mehrmals lesen, da ich es erst nicht glauben konnte.
Das ist ein großer Verlust.
Er war immer sehr engagiert und ich mochte besonders seine ruhige Art.
von guhl
18.01.2015, 08:40
Forum: Regelfragen
Thema: Schnellschach, beidseitiger Blättchenfall
Antworten: 11
Zugriffe: 16697

Schnellschach, beidseitiger Blättchenfall

Hallo, laut FIDE-Regeln im Schnellschachanhang (A4 c) steht: "c) Um einen Gewinn durch Zeitüberschreitung zu beanspruchen, muss der Antragsteller die Schachuhr anhalten und den Schiedsrichter benachrichtigen. Dem Antrag wird nur stattgegeben, wenn nach Anhalten der Schachuhr der Reklamierende noch R...
von guhl
13.01.2015, 18:18
Forum: Regelfragen
Thema: Anhang G3
Antworten: 1
Zugriffe: 6080

Anhang G3

Hallo, letztens hatte ich im Blitzschach eine Stellung mit blanken König gegen Randbauer und "falschem" Läufer auf dem Brett. Leider hatte ich hier nur noch ca. 15 oder 20 Sekunden. Wahrscheinlich bleibt mir hier nichts anderes übrig, auch wenn ich in der Ecke mit dem König immer auf die beiden glei...
von guhl
23.02.2014, 13:34
Forum: Schiedsrichterausbildung
Thema: Wegfall der Turnierleiter
Antworten: 7
Zugriffe: 8255

Re: Wegfall der Turnierleiter

Hallo, mein erster Gedanke war nicht, als ich das gelesen habe, dass Ausbildung ab- oder aufgewertet werden, sondern, dass die untere Stufe nicht mehr ausgebildet werden. Dabei halte ich diese für wichtig, da dies der Einstieg ist und die erste Hürde danach mal genommen wurde. Aber vor allen Dingen ...
von guhl
26.01.2014, 10:58
Forum: Schiedsrichterausbildung
Thema: Wegfall der Turnierleiter
Antworten: 7
Zugriffe: 8255

Wegfall der Turnierleiter

Hallo,

die Lizenzstufe "Turnierleiter" wird künftig wegfallen.
Wie genau ist das gemeint? Heißt es dass diese nicht mehr ausgebildet werden?
von guhl
13.11.2013, 18:16
Forum: Sonstiges
Thema: Regelverletzungen hoch 3!
Antworten: 9
Zugriffe: 11339

Re: Regelverletzungen hoch 3!

Hallo, ja, das ist schon nicht so toll, aber vergleichsweise harmlos mit dem was ich schon alles erlebt habe und das nicht nur als Einzelfall. Das Härteste war als ich von meinem Gegner Redeverbot erteilt bekommen habe und er dann dann anschließend mit meinem Bruder eine Schlägerei provozieren wollt...
von guhl
17.05.2013, 16:10
Forum: Sonstiges
Thema: Schiedsrichterlizenzen; ELO gewertete Turnier
Antworten: 47
Zugriffe: 42130

Re: Schiedsrichterlizenzen; ELO gewertete Turnier

Hallo, mal eine oder mehrere doofe Fragen: Gibt es dann auch irgendetwas schriftliches von der FIDE für die Lizenz? Oder gibt es irgendwann mal einen richtigen Ausweis dafür? Gibt es dann auch nur die eine Liste auf der FIDE-Homepage, die man dann einsehen kann? Finde das nämlich schon ziemlich gut ...
von guhl
16.02.2013, 14:31
Forum: Regelfragen
Thema: FIDE-Kongress Istanbul 2012 - geplante Regeländerungen
Antworten: 19
Zugriffe: 16177

Re: FIDE-Kongress Istanbul 2012 - geplante Regeländerungen

Hallo,

wann weiß man genau über die Regeländerungen Bescheid?
Oder vielleicht ein andere Frage: Wann werden die Regeln übersetzt?
Gibt es dazu schon eine Information?
von guhl
09.12.2012, 14:30
Forum: Sonstiges
Thema: Blitz- und Schnellschach-ELO
Antworten: 1
Zugriffe: 3931

Blitz- und Schnellschach-ELO

Hallo, ich bin in Bezug auf Wertungszahlen nicht richtig informiert. Ich habe nur gesehen, dass bei den ELO-Zahlen auf der FIDE-Seite neben der Turnierschach-ELO auch schon ein Feld für Blitz und Schnellschach mit angegeben wird. Werden bei uns Blitz- und Schnellschachturniere ELO ausgewertet? Gibt ...
von guhl
15.05.2012, 11:02
Forum: Regelfragen
Thema: Verspätung und Nichtantritt
Antworten: 9
Zugriffe: 10404

Re: Verspätung und Nichtantritt

Letzendlich ist es ein gesellschaftliches Phänomen. Immer häufiger, erlebe zumindest ich, lässt man Leute warten und verspätet sich. Vor allem bei Schachspielern und Schachturnieren ist das eine oft zu beobachtende Situation, aber wie überall sollte es so sein, dass man ganz einfach pünktlich sein m...
von guhl
04.01.2012, 15:08
Forum: Regelfragen
Thema: Zeitkontrolle: 41 Züge ausgeführt, aber nur 39 abgeschlossen
Antworten: 71
Zugriffe: 44738

Re: Zeitkontrolle: 41 Züge ausgeführt, aber nur 39 abgeschlossen

Schwierige Situation, für mich noch schwerer nachzuvollziehen, als für die Profis hier, aber ich denke, dass Georg Heinze recht hat, vor allem bezüglich Art. 6.9, auch wenn das mich für ziemlich skuril ist. Ich hoffe, dass es nicht noch verzwickter wird, wenn ich eine Zwischenfrage stelle: Was passi...
von guhl
30.12.2011, 05:39
Forum: Sonstiges
Thema: FIDE Handbook
Antworten: 8
Zugriffe: 15968

Re: FIDE Handbook

Sorry, aber mal eine doofe Frage:
Das gibt es nicht als deutsche Fassung, oder?
von guhl
30.12.2011, 05:36
Forum: Regelfragen
Thema: Hängepartie
Antworten: 4
Zugriffe: 4501

Re: Hängepartie

Mal zwei Beispiele, da ich auch schon festgestellt habe, dass beide Spieler in einer Turnierpartie gar nicht gemerkt haben, dass ein regelwidriger Zug ausgeführt wurde: Beispiel 1: Es wird eine Partie gespielt, nachdem dem zehnten Zug erfolgt ein regelwidriger Zug, nach dem zwanzigsten Zug bemerkt e...
von guhl
29.12.2011, 15:27
Forum: Regelfragen
Thema: Hängepartie
Antworten: 4
Zugriffe: 4501

Hängepartie

Hallo,

hat jemand in den letzten Jahren mal eine Hängepartie erlebt oder "angeordnet", z. B. aufgrand eines regelwidrigen Zuges, der erst spät bemerkt wurde, wegen einer falsch gestellten Uhr oder wegen etwas ähnlichem? Könnte eine Hängepartie mal vorkommen?