Die Suche ergab 7 Treffer

von PascalPflaum
31.05.2011, 22:34
Forum: Regelfragen
Thema: Ergebnis bei Handyklingeln
Antworten: 53
Zugriffe: 50985

Re: Ergebnis bei Handyklingeln

Tut mir leid, dich korrigieren zu können, aber im Falle einer ZÜ bei nackten König lautet das Ergebnis meines Kenntnisstandes 0,5:0,5. Man kann mit nacktem König keinen Punkt machen. Selbst wenn man den Gegner des Handyklingelns, der ZÜ und des Betruges zeitgleich überführen kann, man bekommt nur ei...
von PascalPflaum
10.02.2011, 18:17
Forum: Schiedsrichterausbildung
Thema: NSR-Fortbildung 2011
Antworten: 7
Zugriffe: 13549

Re: NSR-Fortbildung 2011

Na klasse, jetzt ist mal eine Veranstaltung vor der Haustür und es wird keine Neuausbildung angeboten. Vermutlich darf ich dann nächstes Jahr nach Berlin oder Bayern. :cry: Nationale Schiedsrichter scheinen ja keine Mangelware zu sein, wenn man den paar Willigen nur alle paar Jahre eine Ausbildung a...
von PascalPflaum
12.01.2011, 14:26
Forum: Regelfragen
Thema: Weiß muss nicht ziehen, wenn Schwarz nicht am Brett?
Antworten: 20
Zugriffe: 24805

Re: Weiß muss nicht ziehen, wenn Schwarz nicht am Brett?

Ich sehe das auch so wie Eckart und so handhabe ich es auch. Wenn man es so macht, kommt deutlich weniger Hektik auf und man hat genug Zeit das offizielle Prozedere (Begrüßung, wo ist was, Verlesung der Aufstellung) abzuarbeiten, ohne das Leute hektisch zu den Uhren rennen. Uhren werden erst dann in...
von PascalPflaum
11.01.2011, 20:08
Forum: Regelfragen
Thema: Weiß muss nicht ziehen, wenn Schwarz nicht am Brett?
Antworten: 20
Zugriffe: 24805

Re: Weiß muss nicht ziehen, wenn Schwarz nicht am Brett?

Es war ein hypotetischer Fall, aber es gibt Regionen, da hat die Gastmannschaft schwarz an eins. In Österreich z.B. Beschäftige mich gerade mit der dortigen Liga, daher habe ich das wohl automatisch so rum konstruiert. In den Fide-Regeln habe ich auch nichts gefunden und mir ist natürlich der zitier...
von PascalPflaum
11.01.2011, 13:43
Forum: Regelfragen
Thema: Weiß muss nicht ziehen, wenn Schwarz nicht am Brett?
Antworten: 20
Zugriffe: 24805

Weiß muss nicht ziehen, wenn Schwarz nicht am Brett?

Hallo Schiedsrichterkollegen. Ich habe eine Frage, die hoffentlich jemand mit mehr Ahnung beantworten kann. Folgendes Szenario: In einem Mannschaftskampf reist bei der Auswärtsmannschaft ein Spieler einzeln an und verspätete sich etwas. Die sieben Mannschaftskollegen sind pünktlich vor Ort und der M...
von PascalPflaum
16.12.2010, 12:35
Forum: Regelfragen
Thema: Eine Bitte ...
Antworten: 10
Zugriffe: 14578

Re: Eine Bitte ...

Die Rechtsseite des DSB könnte auch mal aktualisiert werden. So viele neue Fälle laufen ja nicht auf. Zum Thema Oberliga Nord, Agon Neumünster, dass ja vielerorts heiß diskutiert wurde findet man dort nichts, obwohl ja bereits einUrteil vorliegt. Jeder Verband/Staffelleiter/Landesspielleiter kann au...
von PascalPflaum
06.06.2010, 02:01
Forum: Regelfragen
Thema: Bei Spielbeginn am Brett 6.6 a)
Antworten: 33
Zugriffe: 35693

Re: Bei Spielbeginn am Brett 6.6 a)

Das Thema ist zwar schon ein paar Tage her, aber man sollte ruhig erwähnen, dass nicht nur die Baden eine "moderne" Turnierordnung haben. In der Oberliga Südwest existiert eine ähnliche Regel. Hier muss zwar nicht die ganze Mannschaft warten, bis der letzte Spieler anwesen ist, allerdings werden ab ...