Seite 1 von 1

Redaktionelle Fehler in FIDE-Regeln 2009

Verfasst: 18.05.2009, 08:31
von Stern
Guten Morgen,

ich hoffe, dass ich hier niemandem auf den Schlips trete, aber ich habe ein paar redaktionelle Fehler in der offiziellen Übersetzung der neuen FIDE-Regeln gefunden. Ich hoffe, diese können noch bereinigt werden, bevor die Hefte gedruckt werden:

Art. 10.2 a)
"oder dass die Partie mit normalen Mitteln überhaupt nicht zu gewinnen sei, erklärter die Partie für remis."

Art. 12.2
Im zweiten Absatz am Zeilenanfang ein Leerzeichen zu viel (ich gebe zu, das ist ziemlich kleinlich von mir...).

Art. 13.4:
- Für Variante d) keine eigene Zeile begonnen.
- "f) eine Erhöhung der Punktzahl im Partieresultat des Gegners bis zu der dieser Partie erreichbaren Höchstzahl"
Muss es nicht heißen "bis zu der bei dieser Partie" oder "bis zu der für diese Partie"?

Grüße aus Baden

Verfasst: 18.05.2009, 12:35
von hoppepit
...mir ist auch der ein oder andere kleine Fehler aufgefallen.
Ich denke, die Version wird wohl noch "korrekturgelesen".

Verfasst: 18.05.2009, 15:16
von Stern
Genau das tun wir doch, oder?
:D

Naja, die Meldung vom geschätzten Herrn Deventer (http://www.srk.schachbund.de/fpdf/pdf_a ... hp?zahl=67) klang für mich relativ endgültig. Darum habe ich mich ein bissl gewundert. Ich habe heute morgen extra nochmal die PDF-Version quergelesen, weil ich anfangs dachte, ich hätte in meiner Word-Version etwas vermurkst (mal wieder auf der Tastatur eingeschlafen o.ä.).

Verfasst: 18.05.2009, 17:37
von hoppepit
Stern hat geschrieben:Genau das tun wir doch, oder?
:D
Ja!

Mir ist gerade noch ein fehlender Buchstabe aufgefallen bei Anhang E. Wettkämpfe mit sehbehinderten Spielern
Die Reihen von Weiß nach Schwarz werden mit den deutschen Nummern bezeichnet:
1-eins 2-zwe 3-drei 4-vier
5-fünf 6-sechs 7-sieben 8-acht
Da fehlt wohl bei "2-zwe" das "i".