Aufgabe oder keine Aufgabe? Wie fortsetzen?

Antworten
Alexander
Beiträge: 173
Registriert: 29.03.2011, 14:03
Was ist die Summe aus 10 und 4?: 0
Wohnort: MET

Aufgabe oder keine Aufgabe? Wie fortsetzen?

Beitrag von Alexander » 23.08.2022, 18:50

Hallo Schiedsrichterkollegen,
ich spielte neulich bei einem Blitzschachturnier in Bratislava mit. Dort ereignete sich bei einer der Partien von mir, folgender Fall:
Mein Gegner (ein Tscheche) wandelt einen Bauern um. Mangels 2. Dame nimmt er einen Turm und dreht ihn um. 1 oder 2 Züge später zieht er mit dem umgedrehten Turm diagonal. Ich halte die Uhr an um den Schiedsrichter zu holen, wegen dem ungültigen Zug. Ich sage zu meinem Gegner, bevor ich gehe noch: Arbiter/Schiedsrichter. Während ich den Schiedsrichter hole, hat mein Gegner inzwischen die Figuren wieder aufgebaut! Quasi in die Grundstellung zurückgesetzt. :shock: Das tragische bei der ganzen Sache ist, dass mein Gegner auf Gewinn stand und nur noch 2 oder 3 Züge bis zum Matt gehabt hätte! Was würdet ihr in so einem Fall als Schiedsrichter machen? Ich bin mir nicht ganz sicher, ob der Schiedsrichter in Bratislava korrekt gehandelt hat? So etwas sah ich zum ersten Mal?!

VerenaMeier
Beiträge: 99
Registriert: 13.09.2014, 18:18
Was ist die Summe aus 10 und 4?: 14

Re: Aufgabe oder keine Aufgabe? Wie fortsetzen?

Beitrag von VerenaMeier » 27.08.2022, 03:54

Einem spielenden SR(!), welcher einen 'ungültigen' Zug reklamiert, sollte man allein schon ob dieser Formulierung eine Null verpassen. ;-)

Jeder Zug ist gültig, schon deshalb weil ansonsten ein regelwidriger Zug als solcher überhaupt nicht dingfest zu machen wäre ... einen 'ungültigen' Zug gibt es ebensowenig wie es z.B. ein 'ungültiges' Überfahren einer roten Ampel oder einen 'ungültigen' Totschlag gibt.

Nun aber zu Deiner Frage "Aufgabe oder keine Aufgabe?".

Einen Grund zur Aufgabe gab es (für Deinen Gegner ;-)) doch wohl keinen (vorausgesetzt er hatte seinen einen Freischuss in Sachen regelwidriger Zug noch nicht verpulvert) - somit dürfte es sich um ein beiderseitiges Missverständnis gehandelt haben.

Was war zu entscheiden?
Die Partie fortzusetzen war offensichtlich ("Wie fortsetzen?") nicht möglich und so blieb nur, entweder die Partie als Remis zu werten (Feigheit vor dem Feind ;-)) ... oder (mein klarer Favorit) als Entscheidungsgrundlage einen ohne beiderseitigem Missverständnis vernünftigerweise nicht anzuzweifelnden weiteren Partieverlauf anzunehmen.

Und, was hat der Schiri gemacht? Beide genullt? ... hätte auch was Pfirsich.

Alexander
Beiträge: 173
Registriert: 29.03.2011, 14:03
Was ist die Summe aus 10 und 4?: 0
Wohnort: MET

Re: Aufgabe oder keine Aufgabe? Wie fortsetzen?

Beitrag von Alexander » 27.08.2022, 14:40

VerenaMeier hat geschrieben:
27.08.2022, 03:54
Einem spielenden SR(!), welcher einen 'ungültigen' Zug reklamiert, sollte man allein schon ob dieser Formulierung eine Null verpassen. ;-)

Jeder Zug ist gültig, schon deshalb weil ansonsten ein regelwidriger Zug als solcher überhaupt nicht dingfest zu machen wäre ... einen 'ungültigen' Zug gibt es ebensowenig wie es z.B. ein 'ungültiges' Überfahren einer roten Ampel oder einen 'ungültigen' Totschlag gibt.

Nun aber zu Deiner Frage "Aufgabe oder keine Aufgabe?".

Einen Grund zur Aufgabe gab es (für Deinen Gegner ;-)) doch wohl keinen (vorausgesetzt er hatte seinen einen Freischuss in Sachen regelwidriger Zug noch nicht verpulvert) - somit dürfte es sich um ein beiderseitiges Missverständnis gehandelt haben.

Was war zu entscheiden?
Die Partie fortzusetzen war offensichtlich ("Wie fortsetzen?") nicht möglich und so blieb nur, entweder die Partie als Remis zu werten (Feigheit vor dem Feind ;-)) ... oder (mein klarer Favorit) als Entscheidungsgrundlage einen ohne beiderseitigem Missverständnis vernünftigerweise nicht anzuzweifelnden weiteren Partieverlauf anzunehmen.

Und, was hat der Schiri gemacht? Beide genullt? ... hätte auch was Pfirsich.
Der leitende Schiedsrichter, spielte bei dem Turnier nicht mit. Wieso sollte ich eine Null kriegen, wenn ich einen ungültigen Zug reklamiere? Der diagonale Zug mit dem umgedrehten Turm, war ja regelwidrig!
Und, was hat der Schiri gemacht? Beide genullt? ... hätte auch was Pfirsich.
Der Schiedsrichter hatte zuerst meinen Gegner und dann mich gefragt, ob wir mit einem Remis einverstanden sind! Beide waren damit einverstanden und die Partie ging Remis aus. Eigentlich hätte ich die Partie gewinnen müssen, wenn man nach den Schachregeln geht:
7.4.1 Wenn ein Spieler eine oder mehrere Figuren verschiebt, muss er die korrekte Stellung
auf Kosten seiner eigenen Zeit wieder aufbauen.
Bin mir fast sicher, dass der Spieler es innerhalb der Restbedenkzeit nicht geschafft hätte, die Stellung wieder korrekt aufzubauen. Waren ja nur noch wenige Sekunden. Ich als Schiedsrichter, hätte wahrscheinlich den Spieler, der die Figuren wieder aufgebaut bzw. verschoben hat, die Stellung auf Kosten seiner eigenen Bedenkzeit, gemäß Paragraf 7.4.1 wiederherstellen lassen! Hätte er es nicht rechtzeitig geschafft: Partieverlust durch Zeitüberschreitung! Aber auf der anderen Seite muss ich sagen, dass es echt schwierig ist, da eine vernünftige Entscheidung zu treffen. Die letzte bekannte Stellung, gibt es nicht mehr. Mitgeschrieben hat auch keiner, da das ganze ein Blitzschachturnier war. Es ist auch extrem schwierig, die Stellung aus dem Kopf heraus, wieder herzustellen.
oder (mein klarer Favorit) als Entscheidungsgrundlage einen ohne beiderseitigem Missverständnis vernünftigerweise nicht anzuzweifelnden weiteren Partieverlauf anzunehmen.
Was soll das heißen? 1-0 für meinen Gegner?

dfuchs
Beiträge: 404
Registriert: 09.11.2007, 18:27

Re: Aufgabe oder keine Aufgabe? Wie fortsetzen?

Beitrag von dfuchs » 29.08.2022, 16:18

Wieso sollte ich eine Null kriegen, wenn ich einen ungültigen Zug reklamiere? Der diagonale Zug mit dem umgedrehten Turm, war ja regelwidrig!
Eben regelwidrig nicht ungültig. VerenaMeier ist gerade bei diesem Ausdruck eher pedantisch veranlagt. Auch wenn man einen solchen Zug irregulär nennt. *Trigger*

Grüße Daniel

Antworten