Aufgabe einer Partie - wann wirksam?

Georg Heinze
Beiträge: 905
Registriert: 20.10.2007, 11:27

Re: Aufgabe einer Partie - wann wirksam?

Beitrag von Georg Heinze » 25.11.2009, 21:32

Da muss ich wohl doch noch den betreffenden FIDE-Artikel zitieren (der seinerzeit übrigens noch nicht galt):
12.2 Es ist den Spielern nicht gestattet, das Turnierareal ohne Erlaubnis des Schiedsrichters zu verlassen. Das Turnierareal ist begrenzt auf den Spielbereich, Toiletten, Verpflegungsbereiche und Nebenräume für Raucher, sowie auf weitere, vom Schiedsrichter bezeichnete Bereiche.
1. es wurde OHNE SR gespielt. Das sind in den unteren Ligen also die Mannschaftsleiter.
2. es wurde NICHT das Turnierareal verlassen, da er sich ja im "Verpflegungsbereich" befand.
3. entprechend Art. 13.4 sind mehrere Strafen möglich. Partieverlust ist nicht vorgeschrieben (wie z.B. bei Handyklingeln), wäre der "Holzhammer" und es hätten sich beide ML darauf verständigen müssen.

Es gibt eben (leider!) gewisse Unsportlichkeiten, denen schwer beizukommen ist und auch schwierig bestraft werden können. Erst recht dann nicht, wenn das nicht ein neutraler SR vor Ort zu entscheiden hat.

Antworten