Habe ich 40 Züge? - Schiri nickt!

Antworten
Chlodwig
Beiträge: 97
Registriert: 19.04.2009, 18:38
Was ist die Summe aus 10 und 4?: 0
Kontaktdaten:

Habe ich 40 Züge? - Schiri nickt!

Beitrag von Chlodwig » 02.11.2011, 21:10

Wenn man es nicht besser wüsste, könnte nachfolgende Geschichte eine Posse aus der Kreisklasse sein:

Beide Spieler befinden sich in Zeitnot, schreiben also nicht mehr die Züge mit. Der Spieler mit den schwarzen Steinen fragt nach einigen Zügen den Schiedsrichter, ob er 40 Züge erreicht hat. Der Schiedsrichter nickt.
Der fragende Spieler, der zu diesem Zeitpunkt noch 45 Sekunden auf seiner Uhr hat, freut sich, entfernt sich vom Brett und holt sich an der Theke einen Orangensaft und kehrt mit diesem ans Brett zurück. Dort angekommen teilt ihm der Schiedsrichter nunmehr zu seinem großen Erstaunen mit, dass er die Partie verloren habe wegen Zeitüberschreitung. Leider waren es doch nur 39 Züge. Der Spieler legt Protest ein, der abgewiesen wird. Soweit die Story.

Nur geht es hier nicht um die Kreisklasse in Hinterdingskärschel, sondern um das Grand Slam Turnier in Bilbao. Die Spieler waren auch keine DWZ-Winzlinge, sondern ELO-Riesen aus den Top-40 der Welt. Weiß hatte Vajello Pons und der Spieler, der eine Frage hatte, war Nakamura. Der Schiedsrichter war der internationale Referee Anil Surender (Schweden). Dieser hat übrigens zu der Sache beharrlich geschwiegen. Er hat sicher gewusst warum!

Mittlerweile gebe ich ja nichts mehr auf Titel - sowohl bei Spielern als auch bei Schiedsrichtern. Bestätigt wird dies durch Vorfälle wie den beschriebenen. Doch weil der Unterschied zwischen Kreisklasse und Weltklasse so krass ist, erstaunen solche Fälle doch immer wieder.
Live chessed and proper!

Georg Heinze
Beiträge: 905
Registriert: 20.10.2007, 11:27

Re: Habe ich 40 Züge? - Schiri nickt!

Beitrag von Georg Heinze » 02.11.2011, 21:52

Ja, solche Fehler erstaunen immer wieder, auch wenn man der Meinung ist, das dürfte nicht vorkommen.
Wie nachzulesen ist, hatte auch der nachgewiesene Experte, der Internationale Schiedsrichter Geurt Gijssen, schon für Fehlurteile gesorgt.
Es ist eben so, irren ist menschlich. Der werfe den ersten Stein, der von sich behaupten kann, fehlerfrei zu sein und sei es nur als Schach-Schiedsrichter ...

thomas.soergel
Beiträge: 369
Registriert: 01.04.2008, 11:27
Was ist die Summe aus 10 und 4?: 0
Wohnort: 82166 Gräfelfing

Titelträger und Regeln

Beitrag von thomas.soergel » 03.11.2011, 18:26

Nicht umsonst hat irgendein GM einmal behauptet: "... aber ich kenne Rägel und das reicht für halben Punkt!". Ein Titelträger sollte eigentlich wissen, dass er eine solche Frage nicht an einen SR stellen darf, weil er normalerweise darauf keine Antwort bekommt, höchstens noch eine Bestrafung. Insofern gehört es dem Schwarzen eigentlich nicht besser, hätte er den Mund gehalten und noch einen Zug gemacht, wäre nichts passiert.
Ungeachtet dessen, dass der SR wohl besser geschwiegen hätte. Man wird wohl nie erfahren, was ihn da geritten hat.
1. Spielleiter
Bayerische Schachjugend

hoppepit
Beiträge: 428
Registriert: 16.02.2008, 11:24
Was ist die Summe aus 10 und 4?: 0
Wohnort: Heimbach-Weis (NR)

Re: Titelträger und Regeln

Beitrag von hoppepit » 03.11.2011, 19:20

thomas.soergel hat geschrieben:Man wird wohl nie erfahren, was ihn da geritten hat.
Eventuell war er so verdutzt über die Frage, daß er "instinktiv" genickt hat?!

In unteren Klassen habe ich die Frage schon öfter gehört, häufig gibt der Gegner bereitwillig Auskunft!
Gruß, Peter
Unterlagen für Schiedsrichter und Turnierorganisation:
https://www.schachschiri.de
Threema: KPH5UBWT

Georg Heinze
Beiträge: 905
Registriert: 20.10.2007, 11:27

Re: Habe ich 40 Züge? - Schiri nickt!

Beitrag von Georg Heinze » 03.11.2011, 22:10

Code: Alles auswählen

In unteren Klassen habe ich die Frage schon öfter gehört, häufig gibt der Gegner bereitwillig Auskunft!
Naja, eine Auskunft wie die des hier genannten SR tut ja auch nicht weh - im Gegenteil!

Daniel Hendrich
Beiträge: 55
Registriert: 10.03.2008, 16:59
Was ist die Summe aus 10 und 4?: 0
Wohnort: Die Nibelungenstadt
Kontaktdaten:

Re: Habe ich 40 Züge? - Schiri nickt!

Beitrag von Daniel Hendrich » 07.11.2011, 10:06

Georg Heinze hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

In unteren Klassen habe ich die Frage schon öfter gehört, häufig gibt der Gegner bereitwillig Auskunft!
Naja, eine Auskunft wie die des hier genannten SR tut ja auch nicht weh - im Gegenteil!

Natürlich tut die Auskunft weh - wenn sie vom Schiedsrichter kommt, denn dann ist sie schlichtweg nicht zulässig.
Ansonsten schließe ich mich Thomas´ Meinung an; von einem Spieler - unabhängig von der Spielstärke! - muss ich verlangen können, dass er die grundlegenden Regeln zumindest soweit beherrscht. Aber das ist natürlich nur Wunschdenken, sonst wäre das Forum viel leerer und wir hätten nichts zu lachen :)
Daniel Hendrich

Internationaler Schiedsrichter

Georg Heinze
Beiträge: 905
Registriert: 20.10.2007, 11:27

Re: Habe ich 40 Züge? - Schiri nickt!

Beitrag von Georg Heinze » 08.11.2011, 12:26

Naja, eine Auskunft wie die des hier genannten SR tut ja auch nicht weh - im Gegenteil!
Da habe ich die Ironie-Smilies vergessen!
Dem Gegner tut so eine Auskunft nicht weh, insbesondere, wenn sich der Spieler dann ein Getränk genehmigt. :?
Ansonsten sind wir uns doch einig, dass der SR nie und nimmer eine diesbezügliche Auskunft hätte geben dürfen.

Chlodwig
Beiträge: 97
Registriert: 19.04.2009, 18:38
Was ist die Summe aus 10 und 4?: 0
Kontaktdaten:

Re: Habe ich 40 Züge? - Schiri nickt!

Beitrag von Chlodwig » 08.11.2011, 19:57

Daniel Hendrich hat geschrieben: [...] Aber das ist natürlich nur Wunschdenken, sonst wäre das Forum viel leerer und wir hätten nichts zu lachen :)
Zum Lachen finde ich das eher nicht und Dir als FIDE-SR müsste es doch eigentlich fast im Halse stecken bleiben, wenn sozusagen ein Kollege von Dir auf internationaler Ebene (wie höher- oder gleichrangig sind FIDE-SR und ISR eigentlich?) so etwas macht bzw. ihm so etwas "rausrutscht", wenn wir es wohlwollend betrachten wollen. Wie gesagt, hat mich das doch erstaunt - natürlich auch was den Spieler angeht.

Zum Lachen finde ich allerdings was gerade erst am letzten Sonntag - diesmal tatsächlich in der Kreisklasse - passiert ist.
Vorausgeschickt sei, dass in der Kreisklasse wie in den höheren Spielklassen ebenfalls mit einer Bedenkzeit von 2 Std. / 40 Züge + 1 Std. für den Rest gespielt wird und der Heim-MF als SR gilt, sofern nichts anderes angekündigt wird. Nach dem Ablauf der allseits bekannten zwei Stunden fühlte sich der Gast-MF, der schon seit vielen Jahren in der Kreisklasse spielt, bemüßigt bei seiner Partie, die Uhren um eine Stunde vor oder besser vielleicht doch nach zu stellen. Aus der Unsicherheit, ob vor- oder nachgestellt werden müsste, die er ganz unumwunden in normaler Sprechlautstärke zum Besten gab, so dass die Spieler des im selben Raum laufenden, benachbarten Mannschaftskampfes (zwei Klassen höher) dies ebenfalls mitbekamen, wurde nun der Heim-MF aktiv. Er stellte klar, dass auch bei den Zeigeruhren es nichts vor- und nichts nachzustellen gebe und wenn überhaupt nur der SR dazu berechtigt sei.
Ich frage mich, bei wie vielen Heimkämpfen dieser MF als SR aktiv wurde und tatsächlich irgendwelche Uhren um eine Stunde vor- oder nachgestellt hat, OHNE dass es daraufhin Beschwerden gab!

Und noch was zum Lachen: Im selben Mannschaftskampf der Kreisklasse reklamierte ein Spieler nach dem ersten Blättchenfall allen ernstes Zeitüberschreitung, obwohl schon über 50 Züge gespielt waren. Es gibt wirklich "Spezialisten", die lernen es nie. Man kann es allerdings auch so sehen: Regelkunde tut Not und das ist sicher nur eines von vielen Beispielen, die darlegen dass ein Verein immer gut beraten ist wenigstens einmal im Jahr selbst Regelkunde durchzuführen und Spieler wie MF auf MF-Schulungen zu schicken, soweit sie angeboten werden.

Chlodwig
Live chessed and proper!

Werner
Beiträge: 316
Registriert: 22.10.2007, 01:00

Re: Habe ich 40 Züge? - Schiri nickt!

Beitrag von Werner » 08.11.2011, 20:21

Chlodwig hat geschrieben:
Daniel Hendrich hat geschrieben: [...] Aber das ist natürlich nur Wunschdenken, sonst wäre das Forum viel leerer und wir hätten nichts zu lachen :)
Zum Lachen finde ich das eher nicht und Dir als FIDE-SR müsste es doch eigentlich fast im Halse stecken bleiben, wenn sozusagen ein Kollege von Dir auf internationaler Ebene (wie höher- oder gleichrangig sind FIDE-SR und ISR eigentlich?) so etwas macht bzw. ihm so etwas "rausrutscht", wenn wir es wohlwollend betrachten wollen. Wie gesagt, hat mich das doch erstaunt - natürlich auch was den Spieler angeht.
Nanana .. schalt mal einen Gang zurück.

Daniel Hendrichs Bemerkung mit dem "Wunschdenken" und dem "Lachen" bezog sich ganz eindeutig allein auf den Spieler, nicht auf den Schiedsrichter, denn den hatte er ja im Satz vorher schon deutlich kritisiert:
Daniel Hendrich hat geschrieben:Natürlich tut die Auskunft weh - wenn sie vom Schiedsrichter kommt, denn dann ist sie schlichtweg nicht zulässig.

hoppepit
Beiträge: 428
Registriert: 16.02.2008, 11:24
Was ist die Summe aus 10 und 4?: 0
Wohnort: Heimbach-Weis (NR)

Re: Habe ich 40 Züge? - Schiri nickt!

Beitrag von hoppepit » 08.11.2011, 21:01

Chlodwig hat geschrieben:Man kann es allerdings auch so sehen: Regelkunde tut Not und das ist sicher nur eines von vielen Beispielen, die darlegen dass ein Verein immer gut beraten ist wenigstens einmal im Jahr selbst Regelkunde durchzuführen und Spieler wie MF auf MF-Schulungen zu schicken, soweit sie angeboten werden.
Da hast Du vollkommen Recht!!
Diese MF-Schulung biete ich jedes Jahr vor Saisonbeginn in unserem Verein an.
Leider wurde sie bisher immer dankend abgelehnt, mit der Bemerkung: "Passiert schon nix!!"
Selbstverständlich ist dann hinterher das Geschrei groß, wenn dann doch mal was passiert bzw. falsch gelaufen ist!!
Gruß, Peter
Unterlagen für Schiedsrichter und Turnierorganisation:
https://www.schachschiri.de
Threema: KPH5UBWT

Chlodwig
Beiträge: 97
Registriert: 19.04.2009, 18:38
Was ist die Summe aus 10 und 4?: 0
Kontaktdaten:

Re: Habe ich 40 Züge? - Schiri nickt!

Beitrag von Chlodwig » 09.11.2011, 01:57

Werner hat geschrieben:Nanana .. schalt mal einen Gang zurück.
Ok, gebongt. :)

Chlodwig
Live chessed and proper!

Chlodwig
Beiträge: 97
Registriert: 19.04.2009, 18:38
Was ist die Summe aus 10 und 4?: 0
Kontaktdaten:

Re: Habe ich 40 Züge? - Schiri nickt!

Beitrag von Chlodwig » 09.11.2011, 02:05

hoppepit hat geschrieben: Diese MF-Schulung biete ich jedes Jahr vor Saisonbeginn in unserem Verein an.
Leider wurde sie bisher immer dankend abgelehnt, mit der Bemerkung: "Passiert schon nix!!"
Ich gehe da ein klein bisschen anders vor. Ich biete es erst gar nicht (fragend) an, sondern mache es einfach. Wer es dann ablehnt, muss schon den Klub an diesem Abend meiden. Das wollen die wenigsten, denn hinterher wird ja noch gespielt. Wobei ich die Veranstaltung nicht MF-Schulung, sondern einfach Regelkunde nenne, damit klar ist, dass es jeden betrifft.

Chlodwig :D
Live chessed and proper!

hoppepit
Beiträge: 428
Registriert: 16.02.2008, 11:24
Was ist die Summe aus 10 und 4?: 0
Wohnort: Heimbach-Weis (NR)

Re: Habe ich 40 Züge? - Schiri nickt!

Beitrag von hoppepit » 09.11.2011, 13:31

Chlodwig hat geschrieben:Ich gehe da ein klein bisschen anders vor. Ich biete es erst gar nicht (fragend) an, sondern mache es einfach. Wer es dann ablehnt, muss schon den Klub an diesem Abend meiden. Das wollen die wenigsten, denn hinterher wird ja noch gespielt. Wobei ich die Veranstaltung nicht MF-Schulung, sondern einfach Regelkunde nenne, damit klar ist, dass es jeden betrifft.
Danke für den Tip!
Werde ich beim nächsten Mal auch so machen.
Gruß, Peter
Unterlagen für Schiedsrichter und Turnierorganisation:
https://www.schachschiri.de
Threema: KPH5UBWT

Daniel Hendrich
Beiträge: 55
Registriert: 10.03.2008, 16:59
Was ist die Summe aus 10 und 4?: 0
Wohnort: Die Nibelungenstadt
Kontaktdaten:

Re: Habe ich 40 Züge? - Schiri nickt!

Beitrag von Daniel Hendrich » 10.11.2011, 10:48

Chlodwig hat geschrieben:
Daniel Hendrich hat geschrieben: [...] Aber das ist natürlich nur Wunschdenken, sonst wäre das Forum viel leerer und wir hätten nichts zu lachen :)
Zum Lachen finde ich das eher nicht und Dir als FIDE-SR müsste es doch eigentlich fast im Halse stecken bleiben, wenn sozusagen ein Kollege von Dir auf internationaler Ebene (wie höher- oder gleichrangig sind FIDE-SR und ISR eigentlich?) so etwas macht bzw. ihm so etwas "rausrutscht", wenn wir es wohlwollend betrachten wollen. Wie gesagt, hat mich das doch erstaunt - natürlich auch was den Spieler angeht.

Nur weil jemand einen gleichen/ähnlichen Titel führt wie meinereiner, ist er noch lange nicht mein Kollege. Und ein jeder ist für seine Entscheidungen selbst verantwortlich und muss sie vertreten. Den anderen bleibt in diesem Falle nur die Zuschauerrolle, und warum soll ich als Zuschauer nicht auch mal lachen dürfen?
Daniel Hendrich

Internationaler Schiedsrichter

Chlodwig
Beiträge: 97
Registriert: 19.04.2009, 18:38
Was ist die Summe aus 10 und 4?: 0
Kontaktdaten:

Re: Habe ich 40 Züge? - Schiri nickt!

Beitrag von Chlodwig » 11.11.2011, 02:10

Daniel Hendrich hat geschrieben:Nur weil jemand einen gleichen/ähnlichen Titel führt wie meinereiner, ist er noch lange nicht mein Kollege. Und ein jeder ist für seine Entscheidungen selbst verantwortlich und muss sie vertreten. Den anderen bleibt in diesem Falle nur die Zuschauerrolle, und warum soll ich als Zuschauer nicht auch mal lachen dürfen?
Oh je, oh je. Offensichtlich hast Du mich da gründlich missverstanden, mein lieber SOZUSAGEN-Kollege. Die Gedanken sind frei - und das Lachen ist es natürlich auch.

Chlodwig
Live chessed and proper!

Antworten