Schiedsrichter Hinweise geben

thomas.soergel
Beiträge: 369
Registriert: 01.04.2008, 11:27
Was ist die Summe aus 10 und 4?: 0
Wohnort: 82166 Gräfelfing

Re: Schiedsrichter Hinweise geben

Beitrag von thomas.soergel » 27.12.2011, 11:07

Wenn es sich um einen Mannschaftskampf handelt und der Mannschaftskamerad das reklamiert, wäre ich als SR mit dem Rauswurf vorsichtig, denn die erste Frage, die dann der Spielleiter stellen dürfte, wäre die, wo denn eigentlich der zuständige SR war. Egal, ob es sich um einen neutralen SR handelt oder um den von den Mannschaften bestimmten SR.
Anders schaut die Sache bei einem Blitz- oder Schnellschachturnier aus. Einen Zuschauer, insbesondere Betreuer im Jugendbereich sollte man sofort aus dem Turniersaal werfen. Handelt es sich dagegen um einen Vereinskameraden, der selber mitspielt, so sollte man diese Sanktion erst im Wiederholungsfall anwenden und vorher andere Strafen aus 13.4 verhängen, etwa Zeitabzug in der folgenden Partie.
Der Rauswurf eines Spielers ist auch insofern problematisch, weil man z.B. via Buchholzwertung (bei CH-System) in das Ergebnis anderer Spieler eingreift und diese benachteiligen würde.
Wie man eingreift, hängt u.a. auch vom Alter der Spieler ab. Bei einem U10-Spieler dürfte eine deutliche Ermahnung reichen, bei einem Erwachsenen wäre auch ein Punktabzug vom Gesamtergebnis sinnig. Kommt auf die einzelne Situation an.
1. Spielleiter
Bayerische Schachjugend

jesre
Beiträge: 41
Registriert: 20.11.2011, 22:48
Was ist die Summe aus 10 und 4?: 14

Re: Schiedsrichter Hinweise geben

Beitrag von jesre » 27.12.2011, 19:06

Hallo SF Soergel,
die Frage war bezüglich eines Zuschauers gestellt worden. Ich berufe mich bei meinen Angaben auf einen Entscheid des Bundesspielausschusses NRW. Dort heißt es :
Nr. 40 (12.02.2005)
Außer in Partien nach Blitzregeln ist der Hinweis eines Dritten „das Blättchen eines Spielers sei gefallen“ kein spielentscheidendes Hineinreden, wenn ein Blättchen vor Ausführung des Kontrollzuges gefallen ist. Die Person, die den Hinweis gegeben hat, ist zu bestrafen. Sofern es sich um Zuschauer handelt, wird dieser aus dem Turnierraum verwiesen.

Dass es einen Unterschied in der Bemessung des Vorfalls zwischen noch spielendem Mannschaftsmitglied und Zuschauer/Partie beendeter Spieler geben sollte, ist klar.
Allerdings würde ich hier nicht pauschal eine Entscheidung treffen, sondern den Einzelfall bewerten.

Antworten