Hängepartie

Antworten
guhl
Beiträge: 26
Registriert: 24.01.2010, 15:19
Was ist die Summe aus 10 und 4?: 0
Wohnort: Buchen
Kontaktdaten:

Hängepartie

Beitrag von guhl » 29.12.2011, 15:27

Hallo,

hat jemand in den letzten Jahren mal eine Hängepartie erlebt oder "angeordnet", z. B. aufgrand eines regelwidrigen Zuges, der erst spät bemerkt wurde, wegen einer falsch gestellten Uhr oder wegen etwas ähnlichem? Könnte eine Hängepartie mal vorkommen?

dfuchs
Beiträge: 404
Registriert: 09.11.2007, 18:27

Re: Hängepartie

Beitrag von dfuchs » 29.12.2011, 16:41

Bei uns im Verein wurden bis vor zwei Jahren noch Hängepartien bei der Stadtmeisterschaft gespielt. Aber nachdem ein hier nicht näher zu bezeichnender Schiedsrichter die Stellungen mittels Rechner analysiert hat, wollte das irgendwie keiner mehr :roll: . Dann lieber bis halb zwei nachts spielen.

Grüße Daniel

P.S: Ich sehe gerade, dass du eher auf eine eigentlich beendete Partie rauswillst, die man aus irgendeinem Grund wieder aufnimmt.
Nö, gibt's nicht, wenn dann von vorne!

guhl
Beiträge: 26
Registriert: 24.01.2010, 15:19
Was ist die Summe aus 10 und 4?: 0
Wohnort: Buchen
Kontaktdaten:

Re: Hängepartie

Beitrag von guhl » 30.12.2011, 05:36

Mal zwei Beispiele, da ich auch schon festgestellt habe, dass beide Spieler in einer Turnierpartie gar nicht gemerkt haben, dass ein regelwidriger Zug ausgeführt wurde:

Beispiel 1:
Es wird eine Partie gespielt, nachdem dem zehnten Zug erfolgt ein regelwidriger Zug, nach dem zwanzigsten Zug bemerkt einer dieser Spieler dies. Der Schiedsrichter stellt die Stellung nach dem zehnten Zug her, erteilt die Strafe und stellt z. B. die Uhren bei beiden Spielern um etwa eine halbe Stunde zurück.
Für das Turnier fehlt nun eine Stunde und die nächste Runde würde sich um eine Stunde verschieben. Dies würde ich eigentlich nicht den restlichen Teilnehmern zumuten wollen. Also daher vielleicht eine Hängepartie?

Beispiel 2:
Wenn im Fischer-Modus gespielt wird, kann es doch z. B. sein dass eine Partie länger als geplant geht oder, was ich mir auch schon gedacht habe, das Turnier wird "sabotiert", indem jeder Spieler zieht und immer die längstmögliche Zeit ausnutzt und so viele blödsinnige Züge wie nur mögliche ausführt. Vielleicht dann auch eine Hängepartie, da sich die nächsten Runde auch zu sehr verschieben würde?

Oder: Ist das doch zu sehr an den Haaren von mir herbeigezogen? :-)

dfuchs
Beiträge: 404
Registriert: 09.11.2007, 18:27

Re: Hängepartie

Beitrag von dfuchs » 30.12.2011, 17:05

Was dein Beispiel 2 angeht:

Die Praxis hat bei mir bisher gezeigt, dass es bei ausreichend dimensionierten Partiezeitfenster keine Probleme gibt.

Zum Beispiel 1:

Das Problem hatte ich in der Praxis noch nicht. Hier würde ich aber erst alle anderen Resources ausschöpfen, bevor ich zur Hängepartie greifen würde.

Grüße Daniel

Holger Moritz
Beiträge: 24
Registriert: 19.11.2007, 14:19

Re: Hängepartie

Beitrag von Holger Moritz » 24.01.2012, 10:53

Ich hab in einem Jugendturnier vor wenigen Jahren Hängepartien angeordnet, der Grund war ein durch unvorhergesehen während der Runde auftretendem Lärm erforderlich gewordener Umzug in einen anderen Raum. Da war eine Pause von min. 30 Minuten abzusehen und dafür gehen HP auch heute noch recht gut. Hab sogar noch Umschläge gefunden 8)

Antworten