Schnellschach Quizzfrage

Antworten
Alexander
Beiträge: 173
Registriert: 29.03.2011, 14:03
Was ist die Summe aus 10 und 4?: 0
Wohnort: MET

Schnellschach Quizzfrage

Beitrag von Alexander » 17.02.2012, 03:52

Bei einem Schnellschachmannschaftsturnier der Grundschulen ergab sich auf einem der Bretter in etwa folgende Stellung:
Weiß Kb1, Tc5, Th6, a2, b3, c2
Schwarz Tf3, Tf4, Kc8, b7, d7, f5

da Weiß am Zug ist und keiner den schwarzen König bemerkt, kam Th8! (der schwarze König und der weiße Turm auf c5 stehen schon seit 5-6 Zügen auf dem Feld wo sie jetzt stehen)

Schiedsrichter schaut bei dem Zug von Weiß zu.

Wie würdet ihr entscheiden?
Darf bzw. sollte in so einem Fall der Schiedsrichter eingreifen?
Wie lautet das Ergebnis?
gewinnt Weiß durch Matt?
Wird die Partie fortgesetzt?

Ich durfte bei so einer Partie vor kurzem zuschauen!
Gespielt haben zwei Grundschulkinder.
Besonders im Schulschach sieht man die tollsten Züge!!!
Zitat:
auf zu einer neuen Runde Pleiten, Pech und Pannen!
Gruß
Alexander

hoppepit
Beiträge: 428
Registriert: 16.02.2008, 11:24
Was ist die Summe aus 10 und 4?: 0
Wohnort: Heimbach-Weis (NR)

Re: Schnellschach Quizzfrage

Beitrag von hoppepit » 17.02.2012, 10:58

Alexander, meines Wissens bist Du ausgebildeter Schiedsrichter (RSR)?!
Angesichts dieser Tatsache kommen mir Deine Fragen, naja sagen wir mal, ein wenig "merkwürdig" vor.
Alexander hat geschrieben:Schiedsrichter schaut bei dem Zug von Weiß zu.
Schaut er ganz offiziell zu, also Partie mit Überwachung laut FIDE-Regeln?
Vermutlich nicht, sonst hätte er vorher schon eingreifen müssen!

Daher gehe ich bei den folgenden Antworten von einer Partie ohne Überwachung aus.
Alexander hat geschrieben:Darf bzw. sollte in so einem Fall der Schiedsrichter eingreifen?
Nee, darf er nicht.
Alexander hat geschrieben:Wie lautet das Ergebnis?
gewinnt Weiß durch Matt?
Klar gewinnt Weiß durch Matt.
Alexander hat geschrieben:Wird die Partie fortgesetzt?
Nach einem Matt?!
Gruß, Peter
Unterlagen für Schiedsrichter und Turnierorganisation:
https://www.schachschiri.de
Threema: KPH5UBWT

Georg Heinze
Beiträge: 905
Registriert: 20.10.2007, 11:27

Re: Schnellschach Quizzfrage

Beitrag von Georg Heinze » 17.02.2012, 13:22

hoppepit hat den kleinen, aber feinen Unterschied zu einer Partie im Normalschach gut dargestellt. Mehr gibt es dazu aus meiner Sicht nicht zu sagen.

Alexander
Beiträge: 173
Registriert: 29.03.2011, 14:03
Was ist die Summe aus 10 und 4?: 0
Wohnort: MET

Re: Schnellschach Quizzfrage

Beitrag von Alexander » 17.02.2012, 18:32

Zitat von Hoppepit:
Alexander, meines Wissens bist Du ausgebildeter Schiedsrichter (RSR)?!
Ja, bin ich.
Zitat von Alexander:
Darf bzw. sollte in so einem Fall der Schiedsrichter eingreifen?
Ich meinte den Paragrafen A3. der Schnellschachregeln. Der erlaubt ja ein eingreifen.
Klar gewinnt Weiß durch Matt.
Die Partie wurde auch durch Matt beendet (Schiedsrichter hat nicht anders entschieden). Allerdings steht der König zweimal im Schach.
Zitat:
Schaut er ganz offiziell zu, also Partie mit Überwachung laut FIDE-Regeln?
Vermutlich nicht, sonst hätte er vorher schon eingreifen müssen!
Es läuft nur noch eine Partie. Es sind aber mehr als 3 Partien gewesen. Schiedsrichter kommt irgendwann zu dieser Partie hinzu. Schaut nicht von Beginn an zu. Sieht nur den Zug Th8.

In diesem Punkt bin ich mir nicht ganz sicher:

Es laufen beim Schnellschach nur noch 1-3 Partien von ursprünglich 20 Partien. Gilt dann schon Paragraf A3. der Schnellschachregeln? Oder muss man von Beginn an weniger als 4 Partien haben? Ich bin mir da in diesem Punkt nicht ganz sicher.

Einer der anwesenden Schiedsrichter meinte, dass der Zug Th8 nicht gültig sei, da der König ja bereits im Schach steht.
Es war wie gesagt nur eine Quizzfrage, Spezialfrage! Sollte ursprünglich eine Funfrage sein.

Ich bedanke mich, bei euch allen für die schnelle und präzise Antwort!

Es stimmt schon: Matt beendet die Partie. Offensichtlich auch bei einem Doppelschach, dass durch ungültige Züge zustande gekommen ist.

Gruß
Alexander

hoppepit
Beiträge: 428
Registriert: 16.02.2008, 11:24
Was ist die Summe aus 10 und 4?: 0
Wohnort: Heimbach-Weis (NR)

Re: Schnellschach Quizzfrage

Beitrag von hoppepit » 17.02.2012, 19:02

Alexander hat geschrieben:Es läuft nur noch eine Partie. Es sind aber mehr als 3 Partien gewesen. Schiedsrichter kommt irgendwann zu dieser Partie hinzu. Schaut nicht von Beginn an zu. Sieht nur den Zug Th8.

In diesem Punkt bin ich mir nicht ganz sicher:

Es laufen beim Schnellschach nur noch 1-3 Partien von ursprünglich 20 Partien. Gilt dann schon Paragraf A3. der Schnellschachregeln? Oder muss man von Beginn an weniger als 4 Partien haben?
Meiner Meinung nach ist A3 so zu verstehen, daß von Anfang an eine angemessene Überwachung gewährleistet sein muß!
Wie würde das denn aussehen, wenn sich der SR mitten in der Partie ans Brett stellt und sagt: "So, meine Herren, ab jetzt gelten die Turnierschachregeln!"
Alexander hat geschrieben:Einer der anwesenden Schiedsrichter meinte, dass der Zug Th8 nicht gültig sei, da der König ja bereits im Schach steht.
Wieso sollte der Zug nicht gültig sein?
Ohne angemessene Überwachung kann das im Schnell- bzw. Blitzschach doch durchaus vorkommen.
Durch das Ziehen das Gegners wird ja schließlich ein vorangegangener irregulärer Zug legalisiert.

Off topic:
Selbst in einer langen Partie ist der Zug gültig und die Partie durch das Matt sofort beendet.
Gruß, Peter
Unterlagen für Schiedsrichter und Turnierorganisation:
https://www.schachschiri.de
Threema: KPH5UBWT

Antworten