Matt und Patt. Im Schnellschach eine Spielerentscheidung?

AlexKliche
Beiträge: 6
Registriert: 23.06.2012, 21:14
Was ist die Summe aus 10 und 4?: 14

Matt und Patt. Im Schnellschach eine Spielerentscheidung?

Beitrag von AlexKliche » 24.06.2012, 23:12

Hallo zusammen,

mal kurz eine Info zu meiner Person. Ich habe den TL - Schein, habe jedoch wenig Erfahrung als Schiedsrichter. Den Schein habe ich "mitgenommen", weil er Teil der ÜL - Ausbildung war.

Nun zu meiner Frage. Auf Jugend - Turnieren (im Schnellschach - Bereich) beobachte ich immer wieder, dass die Einstellung bei den verantwortlichen Schiedsrichtern vorherrscht: Nicht was auf dem Brett steht ist wichtig, sondern wie die Spieler entscheiden.

Ich gebe mal ein paar Beispiel - Fälle:

1. Ist es Matt oder patt?
Spieler A setzt Spieler B matt erkennt es jedoch nicht. Spieler B ruft patt, Spieler A erschrickt und es wird der SR gerufen. Dieser fragt wie die Partie ausgegangen ist. Spieler B meint patt und Spieler A nickt deprimiert. So wird das Ergebnis eingetragen.
Ich habe beim SR und der Turnierleitung daraufhin nachgefragt, warum die Partie als Unentschieden gewertet wurde, obwohl offensichtlich ein Matt auf Brett steht. Darauf hin wurde mir gesagt, dass dies unerheblich sei. Wichtig sei die Aussage der Spieler. Es wurde auf den Anhang bzgl. der Schnellschachregeln verwiesen, welche aussagen sollen, dass der SR grunsätzlich nicht in eine Partie eingreifen darf.

Mir ist durchaus bewusst, dass der entsprechende Anhang Sonderregeln enthält (Zeitkontrolle nur auf Spielerantrag, Rücknahme unmöglicher Züge nur auf Spielerantrag), aber das die Regel: "Die Partie ist von dem Spieler gewonnen, der den gegnerischen König mattgesetzt hat.
Damit ist die Partie sofort beendet, vorausgesetzt, dass der Zug, der die Mattstellung
herbeigeführt hat, regelgemäß war." (Artikel 5.1 a - "fette" Hervorhebung durch mich)
damit ausser Kraft gesetzt wird, halte ich für fragwürdig.