zwei Spieler vertauscht im Mannschaftskampf eingesetzt

Antworten
gervan
Beiträge: 28
Registriert: 23.11.2011, 22:19
Was ist die Summe aus 10 und 4?: 14
Wohnort: Duisburg

zwei Spieler vertauscht im Mannschaftskampf eingesetzt

Beitrag von gervan » 04.11.2012, 23:45

HI, wir hatten heute dummerweise die Bretter 3 und 4 vertauscht gemeldet also der Spieler an Brett 4 an Brett 3 und andersherum.
Wir haben ohne Ersatz oder Stammersatzspieler gespielt. ( Bezirksklasse Duisburg ). Wie seht ihr die Situation und wie wird der Kampf gewertet werden.

Werner
Beiträge: 316
Registriert: 22.10.2007, 01:00

Re: zwei Spieler vertauscht im Mannschaftskampf eingesetzt

Beitrag von Werner » 05.11.2012, 00:22

Was soll man dazu als Außenstehender sagen?

Kommt drauf an, wie die einschlägige Turnierordnung den Fall handhabt.

Kann sein, dass nur Brett 4 verloren gewertet wird, kann sein, dass alle Bretter von 4 bis 8 verloren gewertet werden, oder auch vielleicht ganz was anderes.

gervan
Beiträge: 28
Registriert: 23.11.2011, 22:19
Was ist die Summe aus 10 und 4?: 14
Wohnort: Duisburg

Re: zwei Spieler vertauscht im Mannschaftskampf eingesetzt

Beitrag von gervan » 05.11.2012, 02:19

Du hast Recht Werner. Die Frage hat hier eigentlich nichts verloren. Was mich betrifft , kann gerne ein Moderator den Thread löschen

Georg Heinze
Beiträge: 905
Registriert: 20.10.2007, 11:27

Re: zwei Spieler vertauscht im Mannschaftskampf eingesetzt

Beitrag von Georg Heinze » 05.11.2012, 08:56

Wie Werner bereits schrieb, sind solche Fälle in der jeweiligen Turnierordnung geregelt.
Nach der TO des SVS würde der an Brett 4 Spielende seine Partie verlieren, da er zu tief eingesetzt war.

Chlodwig
Beiträge: 97
Registriert: 19.04.2009, 18:38
Was ist die Summe aus 10 und 4?: 0
Kontaktdaten:

Re: zwei Spieler vertauscht im Mannschaftskampf eingesetzt

Beitrag von Chlodwig » 05.11.2012, 09:28

Läge Duisburg in Baden, wäre sogar eine Bestrafung der gegnerischen Mannschaft vorstellbar. Denn nach der TO des BSV ist der gegnerische Mannschaftsführer (nicht der Schiri) für die Korrektheit der Aufstellung verantwortlich. Diese Regelung ist zwar völlig praxisfremd, aber so ist das halt - in Baden.
Live chessed and proper!

Georg Heinze
Beiträge: 905
Registriert: 20.10.2007, 11:27

Re: zwei Spieler vertauscht im Mannschaftskampf eingesetzt

Beitrag von Georg Heinze » 05.11.2012, 12:46

Diese Regelung ist zwar völlig praxisfremd
Praxisfremd, weil unüblich?
Ich gebe zu, man muss sich gedanklich an so eine Festlegung gewöhnen.
Im vorliegenden Fall wäre es aber sicher dem gegnerischen Mannschaftsführer aufgefallen, dass die Bretter 3 und 4 vertauscht wurden.
Wenn damit vermieden worden wäre, dass es nachträglich einen sicher ungewollten Punktabzug gibt, ist das doch eine feine Sache oder nicht?
Von einem kampflosen Punkt profitiert ja letztlich der Gegner, aber wenn er dafür bestraft würde, würde er schon ins Grübeln kommen.

Chlodwig
Beiträge: 97
Registriert: 19.04.2009, 18:38
Was ist die Summe aus 10 und 4?: 0
Kontaktdaten:

Re: zwei Spieler vertauscht im Mannschaftskampf eingesetzt

Beitrag von Chlodwig » 05.11.2012, 18:11

Georg Heinze hat geschrieben:Wenn damit vermieden worden wäre, dass es nachträglich einen sicher ungewollten Punktabzug gibt, ist das doch eine feine Sache oder nicht?
Das sehe ich anders. Aber das ist völlig uninteressant. Die Regel ist wie sie ist - Punkt.
Georg Heinze hat geschrieben:Im vorliegenden Fall wäre es aber sicher dem gegnerischen Mannschaftsführer aufgefallen, dass die Bretter 3 und 4 vertauscht wurden.
Die Praxis spricht eine andere Sprache. Aber ich denke, das gehört ohnehin nicht hierher, da jeder Landesverband und unter Umständen auch einzelne Bezirksturnierordnungen ihre eigenen Regelungen diesbezüglich haben. Ins Detail gehen, macht daher wenig Sinn.
Live chessed and proper!

Georg Heinze
Beiträge: 905
Registriert: 20.10.2007, 11:27

Re: zwei Spieler vertauscht im Mannschaftskampf eingesetzt

Beitrag von Georg Heinze » 05.11.2012, 20:42

Ja, es macht wenig Sinn, die einzelnen Turnierordnungen daraufhin zu untersuchen.
Allerdings bin ich schon der Meinung, dass man diese oder jene Regelung doch ganz gut finden kann.
In Sachsen gibt es bspw. die Regelung, dass nach einem Spieler kein Spieler mit 400 DWZ-Punkten oder mehr gemeldet bzw. eingesetzt werden darf. Das sollte vor allem helfen, "getürkte" Mannschaftsaufstellungen vorzunehmen. Es gab vor Jahren mal den Fall, dass eine komplette Schülermannschaft in der Landesklasse gemeldet wurde mit dem Ziel, Spieler nun beliebig als "Ersatz" einsetzen zu können.
Der hier vorliegende Fall wäre damit auch kein "Fall" geworden.

Antworten