Regulärer Mannschaftskampf - Endergebnis 0-0? Wie?

Antworten
Alexander
Beiträge: 173
Registriert: 29.03.2011, 14:03
Was ist die Summe aus 10 und 4?: 0
Wohnort: MET

Regulärer Mannschaftskampf - Endergebnis 0-0? Wie?

Beitrag von Alexander » 15.03.2013, 01:12

Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, wie es zu einem 0-0 bei einem Mannschaftskampf kommt.

Folgende Situation beim 6er Mannschaftskampf (Kreisliga):

Brett 1: E. E. - K. L. 1-0
Brett 2: W. S. - O. G. 0-1
Brett 3: F. M. - M. A. 1/2-1/2
Brett 4: T. R. - Z. X. 1/2-1/2
Brett 5: Q. E. - A. P. 0-1
Brett 6: Kampflos - Kampflos ???

Wie lautet das Endergebnis des Mannschaftskampfes? 2:3? 0:0?

War das die Situation wo der Kampf 0-0 ausgeht? Ich bin mir echt nicht mehr so ganz sicher. Nirgends finde ich einen entsprechenden Hinweis bzw. eine Regelung über Kampflose Partien sowie ein 0-0 bei Mannschaftskämpfen.

Irgendwas war da noch mit dem 0-0? Vielleicht kann mich einer nochmal aufklären?
Habe es Vergessen!

Gruß
Alexander

Werner
Beiträge: 316
Registriert: 22.10.2007, 01:00

Re: Regulärer Mannschaftskampf - Endergebnis 0-0? Wie?

Beitrag von Werner » 15.03.2013, 01:49

Wenn ich mich nicht verzählt habe, bekommt die Heimmannschaft 2 Brettpunkte und die Gastmannschaft 3 Brettpunkte. Wieso das 0:0 ausgehen sollte, erschließt sich mir nicht.

Spannend allerdings die Frage, wie viele Mannschaftspunkte die Gastmannschaft nun erhält. Das hängt von der einschlägigen Turnierordnung ab: hat eine Mannschaft gewonnen,
1. wenn sie mehr Brettpunkte als der Gegner erzielt hat (ja),
oder
2. muss sie dafür mehr als die Hälfte der insgesamt zu vergebenden Punkte (> 3) erzielt haben, was hier nicht der Fall ist, also (nein).

Bei einem 2,5:2,5 und der Geltung von Variante 2. würde in der Tat keine der beiden Mannschaften einen Mannschaftspunkt erhalten. Vielleicht war diese Konstellation gesucht und gemeint?

Alexander
Beiträge: 173
Registriert: 29.03.2011, 14:03
Was ist die Summe aus 10 und 4?: 0
Wohnort: MET

Re: Regulärer Mannschaftskampf - Endergebnis 0-0? Wie?

Beitrag von Alexander » 15.03.2013, 02:33

Wie gesagt, ich weiß es nicht mehr! Kann sein, dass es das war, was ich meinte.
Die Turnierordnung gibt leider nicht viel Information preis über Mannschaftskampfergebnisse!
Wäre blöd, wenn ich beim nächsten Mannschaftskampf ein 0-0 wegen dieser blöden Aufstellung kassiere.

Auf jeden Fall, danke für die schnelle Antwort!

Edit:
(4) Gewertet wird nach Mannschaftspunkten, wobei ein Mannschaftssieg 2 Punkte, ein Mannschaftsremis 1 Punkt und eine Mannschaftsniederlage 0 Punkte zählt. Für einen Mannschaftssieg sind mehr als 50 % der möglichen Brettpunkte erforderlich (Achtermannschaft 4,5, Sechsermannschaft 3,5, Vierermannschaft 2,5 Brettpunkte).
Gruß
Alexander

Chlodwig
Beiträge: 97
Registriert: 19.04.2009, 18:38
Was ist die Summe aus 10 und 4?: 0
Kontaktdaten:

Re: Regulärer Mannschaftskampf - Endergebnis 0-0? Wie?

Beitrag von Chlodwig » 15.03.2013, 07:04

Hallo Alexander,

Edit:
(4) Gewertet wird nach Mannschaftspunkten, wobei ein Mannschaftssieg 2 Punkte, ein Mannschaftsremis 1 Punkt und eine Mannschaftsniederlage 0 Punkte zählt. Für einen Mannschaftssieg sind mehr als 50 % der möglichen Brettpunkte erforderlich (Achtermannschaft 4,5, Sechsermannschaft 3,5, Vierermannschaft 2,5 Brettpunkte).
Wenn das ein Zitat aus der betreffenden Turnierordnung ist, ist das von dir eingangs erwähnte Beispiel genau jenes, was du suchst. Der Mannschaftkampf muss demnach 0-0 ausgehen (Mannschaftspunkte). Dieser kleine Abschnitt sagt alles Notwendige.
Live chessed and proper!

Georg Heinze
Beiträge: 905
Registriert: 20.10.2007, 11:27

Re: Regulärer Mannschaftskampf - Endergebnis 0-0? Wie?

Beitrag von Georg Heinze » 15.03.2013, 09:00

Wenn das Zitat aus der Turnierordnung stammt, ist doch alles gesagt.
2 MP kann nur die Mannschaft bekommen, die mehr als 50% der möglichen Punkte, hier also mindestens 3,5 Punkte erzoelt.
3 Punkte reichen aber zu einem remis.
Da der Gast eben diese 3 Punkte erzielt hat, bekommt er also 1 MP.
Das Endergebnis ist also 2 : 3 BP und 0 : 1 MP.
Ich sehe im Beispiel keine Veranlassung, dem Gast das zu verwehren. Ween der Gastgeber das 6.Brett besetzt und gewonnen hätte, würde er eben auch 1 MP bekommen, eben so wie der Gast.

Ob man diese Regelung der TO nun gut findet oder nicht, ist eine andere Frage. Nach unserer sächsischen TO würde die Mannschaft 2 MP erhalten, die mehr Punkte als der Gegner hat, hier also der Gast.
Andererseits wird dadurch positiv Einfluss genommen, dass möglichst keine kampflosen Partien entstehen, wenn beide Bretter unbesetzt sind.

hoppepit
Beiträge: 428
Registriert: 16.02.2008, 11:24
Was ist die Summe aus 10 und 4?: 0
Wohnort: Heimbach-Weis (NR)

Re: Regulärer Mannschaftskampf - Endergebnis 0-0? Wie?

Beitrag von hoppepit » 15.03.2013, 18:10

Georg Heinze hat geschrieben:Wenn das Zitat aus der Turnierordnung stammt, ist doch alles gesagt.
2 MP kann nur die Mannschaft bekommen, die mehr als 50% der möglichen Punkte, hier also mindestens 3,5 Punkte erzoelt.
3 Punkte reichen aber zu einem remis.
Da der Gast eben diese 3 Punkte erzielt hat, bekommt er also 1 MP.
Das Endergebnis ist also 2 : 3 BP und 0 : 1 MP.
Würde ich normalerweise auch so sehen.
Allerdings ist das Mannschaftsremis imho in der TO nicht klar definiert, daher könnte "Chlodwig" mit seiner Aussage durchaus richtig liegen.
Man kann zwar schlussfolgern, wenn mehr als 50% zum Sieg nötig sind, sind genau 50% das Remis, steht aber so nicht drin.

In der TO der OL Südwest ist das eindeutig formuliert:
14. Die Wertung der Kämpfe erfolgt nach Wettkampf- und Brettpunkten. Für einen gewonnenen
Kampf werden zwei Wettkampfpunkte gegeben, ein unentschiedener Kampf wird mit einem Punkt
bedacht, ein verlorener Kampf bleibt ohne Wettkampfpunkte. Ein Kampf gilt für die Mannschaft als
gewonnen, die mehr als vier Brettpunkte erzielt hat. Wenn eine Mannschaft genau vier Brettpunkte
erzielt, wird der Kampf für sie als unentschieden gewertet.
Brettpunkte sind die Summe der von
jeder Mannschaft erreichten Einzelergebnisse.
Gruß, Peter
Unterlagen für Schiedsrichter und Turnierorganisation:
https://www.schachschiri.de
Threema: KPH5UBWT

Georg Heinze
Beiträge: 905
Registriert: 20.10.2007, 11:27

Re: Regulärer Mannschaftskampf - Endergebnis 0-0? Wie?

Beitrag von Georg Heinze » 15.03.2013, 18:51

Hm, in der TO der OL Südwest ist es tatsächlich eindeutiger formuliert.
Es wäre allerdings paradox, dass, wenn eine Mannschaft 50% der möglichen Punkte erreicht und mehr Punkte als der Gegner, völlig leer ausgehen sollte.

Alexander
Beiträge: 173
Registriert: 29.03.2011, 14:03
Was ist die Summe aus 10 und 4?: 0
Wohnort: MET

Re: Regulärer Mannschaftskampf - Endergebnis 0-0? Wie?

Beitrag von Alexander » 16.03.2013, 12:50

Weiß jetzt wieder wie das mit dem 0-0 war. Das liegt an dem 2,5:2,5!
Wenn das Zitat aus der Turnierordnung stammt, ist doch alles gesagt.
Das Zitat stammt aus der Turnierordnung. Damit ist so gut wie alles geklärt. Die Frage ist nur noch die, ob es bei dieser TO bei 3 Punkte einen Mannschaftspunkt gibt, oder gar keinen?

Hat von euch schon mal einer einen Mannschaftskampf als Schiedsrichter geleitet, wo auf einem Brett beide Spieler fehlten? Also ein 0-0 auf einem der Bretter? Was ist, wenn doch einer der beiden nach 59 Minuten (bei Karenzzeit 60 min) noch erscheint?

Ich danke euch für die Antworten!

Gruß
Alexander

hoppepit
Beiträge: 428
Registriert: 16.02.2008, 11:24
Was ist die Summe aus 10 und 4?: 0
Wohnort: Heimbach-Weis (NR)

Re: Regulärer Mannschaftskampf - Endergebnis 0-0? Wie?

Beitrag von hoppepit » 16.03.2013, 13:17

Alexander hat geschrieben:Hat von euch schon mal einer einen Mannschaftskampf als Schiedsrichter geleitet, wo auf einem Brett beide Spieler fehlten? Also ein 0-0 auf einem der Bretter?
Als SR noch nicht, aber in unteren Ligen wo ich selbst spiele schon des öfteren erlebt.
Alexander hat geschrieben:Was ist, wenn doch einer der beiden nach 59 Minuten (bei Karenzzeit 60 min) noch erscheint?
Dann hat er kampflos gewonnen.
Gruß, Peter
Unterlagen für Schiedsrichter und Turnierorganisation:
https://www.schachschiri.de
Threema: KPH5UBWT

Georg Heinze
Beiträge: 905
Registriert: 20.10.2007, 11:27

Re: Regulärer Mannschaftskampf - Endergebnis 0-0? Wie?

Beitrag von Georg Heinze » 16.03.2013, 13:21

Also, bei einem 2,5 : 2,5 gibt es bei eurer TO für keine Mannschaft einen MP.
Ansonsten glaube ich kaum, dass ein SR schon einen Kampf geleitet hat, bei dem beide Bretter unbesetzt waren.
Gewöhnlicherweise kommen unbesetzte Bretter mehr in den unteren Ligen vor und da wird in der Regel ohne SR gespielt.
Mal hier noch ein Kuriosum aus dem vergangenen Spieljahr:

Br. Mannschaft A - Mannschaft B 3:4
1 - Schmude, Paul -:+
2 - Richter, Marco -:+
3 - -:-
4 Kratzsch, Stephan - Köhler, Tim 0:1
5 Richter, Gerhard - +:-
6 Morgenstern, Sven - Magalle, Jannik -:+
7 Fränkel, Thomas - Spiegel, Jonas +:-
8 Loreck, Jens - Bähr, Madeleine +:-

Es wurde also nur eine Partie regulär gespielt!
Da Mannschaft B mehr Punkte erzielte als Mannschaft A, bekam sie entsprechend der TO des SVS 2 MP.
Es gibt übrigens kein 0 : 0 an aunbesetzten Brettern, sondern ein - : -.
Zu Deiner Frage, Alexander, wenn jemand nach 59 Minuten erscheint: es spielt keine Rolle, ob jemand 5 oder 10 oder 59 Minuten später erscheint! Wichtig ist nur, vor Ablauf der Karenzzeit. Ist er ohne Gegner, gewinnt er mit + : -

Chlodwig
Beiträge: 97
Registriert: 19.04.2009, 18:38
Was ist die Summe aus 10 und 4?: 0
Kontaktdaten:

Re: Regulärer Mannschaftskampf - Endergebnis 0-0? Wie?

Beitrag von Chlodwig » 16.03.2013, 16:05

Georg Heinze hat geschrieben:... in den unteren Ligen vor und da wird in der Regel ohne SR gespielt.
Bist du dir sicher? Ist das in Sachsen so?
Live chessed and proper!

Georg Heinze
Beiträge: 905
Registriert: 20.10.2007, 11:27

Re: Regulärer Mannschaftskampf - Endergebnis 0-0? Wie?

Beitrag von Georg Heinze » 16.03.2013, 17:10

Ja, in Sachsen ist das so.
Von der Sachsenliga bis zur untersten Bezirksklasse wird ohne SR gespielt. Die beiden ML sind sozusagen die SR und regeln in eigener Zuständigkeit fast alles, was ansonsten der SR zu regeln hat.

Chlodwig
Beiträge: 97
Registriert: 19.04.2009, 18:38
Was ist die Summe aus 10 und 4?: 0
Kontaktdaten:

Re: Regulärer Mannschaftskampf - Endergebnis 0-0? Wie?

Beitrag von Chlodwig » 16.03.2013, 19:35

Georg Heinze hat geschrieben:Ja, in Sachsen ist das so.
... Die beiden ML sind sozusagen die SR und regeln in eigener Zuständigkeit fast alles, was ansonsten der SR zu regeln hat.
In Sachsen gibt es also "Sozusagen"-SR. Das sagt natürlich alles! Ich habe keine weiteren Fragen.
Live chessed and proper!

Georg Heinze
Beiträge: 905
Registriert: 20.10.2007, 11:27

Re: Regulärer Mannschaftskampf - Endergebnis 0-0? Wie?

Beitrag von Georg Heinze » 16.03.2013, 22:34

Chlodwig, ich wollte mich an dieser Stelle nicht weiter darüber auslassen, warum die ML die Aufgaben eines SR weitestgehend übernehmen, aber eben nicht alles.
Ich denke, das ist auch anderswo so ähnlich, wenn keine neutralen SR zum Einsatz kommen und damit sicher kein "Nur-sächsisches" Problem, falls Du darauf anspielst.

Antworten