Einflussnahme durch Zuschauer

thomas.soergel
Beiträge: 369
Registriert: 01.04.2008, 11:27
Was ist die Summe aus 10 und 4?: 0
Wohnort: 82166 Gräfelfing

Re: Einflussnahme durch Zuschauer

Beitrag von thomas.soergel » 03.04.2013, 10:40

Wenn der Mannschaftsführer z.B. beim Stand von 4:3 oder 4:2 zu einem Spieler sagt "Remis reicht", würde ich als SR keine Notwendigkeit sehen, irgendetwas zu unternehmen. Er teilt seinem Spieler lediglich mit, dass er ein Remis anstreben soll, sei es, dass er nach Ausführung seines Zuges dieses anbietet, sei es, dass er das nächste Angebot des Gegners annimmt, so es kommt oder sei es, dass er nach ihm bekannten Remismöglichkeiten (Patt, Remisreklamation nach 9.2 oder 9.3) Ausschau hält. Als Mannschaftsführer hat er ja durchaus das Recht, seinen Spieler aufzufordern, ein Remis anzustreben, solange er dies so macht, dass er nicht den Gegner stört oder seinem Spieler unzulässige Hinweise gibt.
1. Spielleiter
Bayerische Schachjugend

Antworten