Schlafender Spieler ?

Antworten
jesre
Beiträge: 41
Registriert: 20.11.2011, 22:48
Was ist die Summe aus 10 und 4?: 14

Schlafender Spieler ?

Beitrag von jesre » 16.04.2013, 05:50

Ich möchte Euch zu einem Vorgang befragen der mir vor einigen Jahren
passiert ist. Kurz die Situation.
Gespielt wurde ein mehrtägiges Turnier mit Schweitzer System, ELO sowie DWZ Auswertung.
An dem Turnier nahm unter anderem ein älterer Herr teil, geschätztes Alter 70+. Nach etwa 2 1/2 Std.
in der aktuellen Runde fiel dieser Herr dadurch auf, dass er schon lange nicht mehr gezogen hatte.

Möglicherweise war er einfach am Brett eingeschlafen. Aber auch direkt neben
Ihm stehend konnte man keine Anzeichen ausmachen ob er wirklich nur schläft.
Keine Atemgeräusche vernehmbar, keine Spannung des Brustkorbes sichtbar.

Was würdet Ihr in dieser Situation machen ?

Gruß Jesre

Georg Heinze
Beiträge: 905
Registriert: 20.10.2007, 11:27

Re: Schlafender Spieler ?

Beitrag von Georg Heinze » 16.04.2013, 07:40

Möglicherweise war er einfach am Brett eingeschlafen.
M.M. ist es Aufgabe des SR, sich darum zu kümmern, ob der Spieler "nur" eingeschlafen ist oder nicht. Es gibt ja auch Schlmmeres und da muss ein Arzt her.

dfuchs
Beiträge: 404
Registriert: 09.11.2007, 18:27

Re: Schlafender Spieler ?

Beitrag von dfuchs » 16.04.2013, 10:24

Die Sache hat meiner Meinung nach kaum noch etwas mit Schiedsrichter oder nicht zu tun. Die Frage ist, ob ein medizinischer Notfall vorliegt. Dann helfe ich ob Schach, Schiedsrichter oder nicht oder ob eben kein Problem vorhanden ist, dann lasse ich ihn nach einem kurzen Signal in Ruhe.

Grüße Daniel

Werner
Beiträge: 316
Registriert: 22.10.2007, 01:00

Re: Schlafender Spieler ?

Beitrag von Werner » 16.04.2013, 12:10

Ich würde ihn sanft an der Schulter packen, wachrütteln und fragen, ob er noch am Leben ist.

Jetzt könnte sich natürlich der Gegner beschweren, das ich ihn damit darauf aufmerksam gemacht hatte, dass er am Zug sei, was nicht gestattet ist. Doch ich denke, dass die Besorgnis, es könnte ein medizinischer Notfall vorliegen, das rechtfertigt.

Chlodwig
Beiträge: 97
Registriert: 19.04.2009, 18:38
Was ist die Summe aus 10 und 4?: 0
Kontaktdaten:

Re: Schlafender Spieler ?

Beitrag von Chlodwig » 16.04.2013, 21:44

Werner hat geschrieben:Jetzt könnte sich natürlich der Gegner beschweren, das ich ihn damit darauf aufmerksam gemacht hatte, dass er am Zug sei, was nicht gestattet ist.
Ich glaube nicht, dass er das könnte, denn Du hast ja unmissverständlich nach ganz etwas anderem gefragt. Das ist gerade bei älteren Schachspielern - und die werden immer mehr - ein häufiges Phänomen. Da gibt es außer Einschlafen, was noch harmlos ist, mehrere denkbare Gründe: Unterzucker, niedriger Blutdruck, oder zu hoch (Schlaganfrallrisiko) und dergleichen. Viele Schachspieler - nicht nur die älteren - denken gar nicht daran, etwas zum Essen oder Trinken mitzunehmen. Auch in den unteren Klassen (nicht gerade Kreisklasse) gehen Partien nicht selten über 4 oder rund 5 Stunden. Da machen kleinere Zuckerzufuhren durch Kuchen, Cola oder was auch immer durchaus Sinn. Ein guter Mannschaftsführer macht seine ess- und trinkfaulen Spieler darauf aufmerksam. Mein früherer MF hat mir und den Mannschaftskollegen kurz vor Ablauf der ersten vier Stunden immer ein Stück Traubenzucker dezent neben das Notationsblatt gelegt.
Live chessed and proper!

hoppepit
Beiträge: 428
Registriert: 16.02.2008, 11:24
Was ist die Summe aus 10 und 4?: 0
Wohnort: Heimbach-Weis (NR)

Re: Schlafender Spieler ?

Beitrag von hoppepit » 16.04.2013, 21:47

Werner hat geschrieben:Jetzt könnte sich natürlich der Gegner beschweren, das ich ihn damit darauf aufmerksam gemacht hatte, dass er am Zug sei, was nicht gestattet ist. Doch ich denke, dass die Besorgnis, es könnte ein medizinischer Notfall vorliegen, das rechtfertigt.
Auf alle Fälle!!

Ich habe mal einen eindeutig schlafenden Spieler am Brett erlebt, den habe ich schlafen lassen!
Da war allerdings auch Alkohol im Spiel!!
Solange er nicht schnacht! :mrgreen:

Ansonsten kann ich den vorherigen Antworten nur zustimmen.
Gruß, Peter
Unterlagen für Schiedsrichter und Turnierorganisation:
https://www.schachschiri.de
Threema: KPH5UBWT

Alexander
Beiträge: 173
Registriert: 29.03.2011, 14:03
Was ist die Summe aus 10 und 4?: 0
Wohnort: MET

Re: Schlafender Spieler ?

Beitrag von Alexander » 16.04.2013, 22:20

Gab es da nicht mal einen GM, der eingeschlafen ist? Ich glaube, da war damals Alkohol mit im Spiel!
Ich wurde bei einem Schnellschachturnier auch mal von meinem Gegner gefragt, ob mir was fehlt, bzw. weh tut, als ich im 1. Zug keinen Zug mehr machte! 15 Minuten später war es mein Gegner dem was weh tat bzw. fehlte! :lol: :lol: :lol:

In so einem Fall wie oben beschildert sollte man schon prüfen, vor allem wenn es ein älterer Herr ist, ob alles in Ordnung ist.
Solange er nicht schnacht! :mrgreen:
Wenn er doch schnarcht, muss man ihn gemäß der Fideregeln aufwecken! Störung des Gegners!

Gruß
ALWIM

Georg Heinze
Beiträge: 905
Registriert: 20.10.2007, 11:27

Re: Schlafender Spieler ?

Beitrag von Georg Heinze » 17.04.2013, 09:23

Hoppepit schreibt:
Ich habe mal einen eindeutig schlafenden Spieler am Brett erlebt, den habe ich schlafen lassen!
Das hat mich nachdenklich gemacht.
Sollte man so einem Spieler wirklich seine Ruhe gönnen?
Man kann ja niemand zum Schachspielen zwingen, aber ein freundlicher Hinweis?
Wenn ich mir bei anderen Sportarten vorstelle, dass jemand erst mal eine Runde schlöft ... :)

Stern
Beiträge: 50
Registriert: 03.11.2007, 12:18
Was ist die Summe aus 10 und 4?: 14
Wohnort: Waldshut-Tiengen (Baden)

Re: Schlafender Spieler ?

Beitrag von Stern » 14.06.2013, 14:04

Bei einem deutlich sichtbar schlafenden Spieler würde ich trotzdem "eingreifen". Schließlich hat sein Gegner auch in gewisser Weise ein Recht darauf, die Partie "auf dem Brett" gewinnen zu dürfen. Ich hätte zumindest keine Lust eine Stunde darauf zu warten, dass meinem Gegner die Zeit abläuft...
Stefan Stern
FIDE Arbiter
Badischer Schachverband

dfuchs
Beiträge: 404
Registriert: 09.11.2007, 18:27

Re: Schlafender Spieler ?

Beitrag von dfuchs » 14.06.2013, 19:36

Ich hätte zumindest keine Lust eine Stunde darauf zu warten, dass meinem Gegner die Zeit abläuft...
Wer hindert dich als Gegner daran, ihn zu wecken?
Wer spielen will soll spielen dürfen, aber als Schiedsrichter halte ich mich bei schlafenden nicht störenden Spielern raus.

Grüße Daniel

Georg Heinze
Beiträge: 905
Registriert: 20.10.2007, 11:27

Re: Schlafender Spieler ?

Beitrag von Georg Heinze » 14.06.2013, 22:23

Die Aussage, wie sich ein SR bei einem nur schlafenden Schachspieler verhält, haben wir.

Die Eingangsfrage war aber:
Möglicherweise war er einfach am Brett eingeschlafen. Aber auch direkt neben
Ihm stehend konnte man keine Anzeichen ausmachen ob er wirklich nur schläft.
Keine Atemgeräusche vernehmbar, keine Spannung des Brustkorbes sichtbar.

Was würdet Ihr in dieser Situation machen ?
Das ist eine andere Situation, die schon einen SR interessieren sollte!

dfuchs
Beiträge: 404
Registriert: 09.11.2007, 18:27

Re: Schlafender Spieler ?

Beitrag von dfuchs » 15.06.2013, 20:14

Auch auf die Ursprungsfrage wurde bereits geantwortet.

Grüße Daniel

Antworten