Paarung von Mannschaften nach Schweizer System

Antworten
BSchneider
Beiträge: 4
Registriert: 03.06.2013, 17:48
Was ist die Summe aus 10 und 4?: 14
Wohnort: Niefern-Öschelbronn

Paarung von Mannschaften nach Schweizer System

Beitrag von BSchneider » 03.06.2013, 18:11

Ich habe eine Frage zum Paaren von Mannschaften nach Schweizer System:

Gestern gingen in Braunfels die Dt. Frauen Meisterschaften der Landesverbände zu Ende. Gem. TO werden die Mannschaften (es werden immer fünf Runden Schweizer System) gespielt wie folgt gepaart:

F-4.4 Spielpaarungen
F-4.4.1 Die Paarungen der ersten Runde werden frei ausgelost. Die zuerst gezogene
Mannschaft hat an den Brettern mit ungerader Zahl Schwarz.
F-4.4.2 Die weiteren Paarungen erfolgen nach den Vorschriften der FIDE für Turniere
nach Schweizer System.


In Braunfels wurden daher die Startnummern gelost und danach alle Runden mit diesen Nummern gepaart, unabhängig von der durchschnittlichen Wertungszahl der Mannschaften. So kamen reichlich merkwürdige Paarungen im Verlauf des Turniers zustande. So hatte Schleswig-Holstein die Mannschaftsnummer 1, obwohl sie stärkemäßig nur die Nummer 9 waren - Ergebnisse sind auf der DSB Seite nachzulesen.

In den FIDE Regeln zum Schweizer System finde ich folgendes:

A.2 Reihung
Für die Auslosung werden die Spieler folgend gereiht:
a. Punkte
b. Wertungszahl
c. FIDE-Titel (GM - IM - WGM - WIM - FM - WFM - CM - WCM – ohne Titel)
d. alphabetisch (es sei denn, es wurde im Voraus angekündigt, dass andere Kriterien verwendet werden).


Frage: Ist das Auslosen der Mannschaftsnummern wie in Braunfels geschehen mit den FIDE Regeln Schweizer System konform? Wenn ich mir obige Vorschrift zur Reihung der Spieler ansehe doch wohl nicht…
Müsste man nicht die Mannschaften nach Wertungszahl sortieren, die erste Runde frei auslosen (um der TO zu diesem Punkt gerecht zu werden – warum auch immer dies so gemacht werden soll – ) und die restlichen Runden dann nach der stärkeabhängigen Mannschaftsnummern paaren?

dfuchs
Beiträge: 404
Registriert: 09.11.2007, 18:27

Re: Paarung von Mannschaften nach Schweizer System

Beitrag von dfuchs » 03.06.2013, 18:39

Ich kann mich hier täuschen, aber ich glaube dass früher immer in den Paarungsregeln die Startranglistennummer genommen wurde, heute das Rating. Dementsprechen war das wohl mal OK, passt aber wohl nicht mehr zu den heutigen Paarungsregeln.

Grüße Daniel

Georg Heinze
Beiträge: 905
Registriert: 20.10.2007, 11:27

Re: Paarung von Mannschaften nach Schweizer System

Beitrag von Georg Heinze » 03.06.2013, 18:56

Ich kenne es auch nur so, dass beim CH-System eine Reihung der Spieler bzw. Mannschaften nach TWZ erfolgt.
Wenn die 1.Runde unabhängig davon ausgelost wird, ist das der TO geschuldet.
Die weiteren Runden wurden zwar nach der Anzahl der Punkte ausgelost (gesetzt), aber es ist aus meiner Sicht unverständlich, warum das Kriterium TWZ nicht beachtet wurde.
M.E. verstößt die Handhabung sowohl gegen die TO als auch gegen Festlegungen der FIDE zur Auslosung nach CH-System.
Aber vielleicht kennt jemand die Gründe für die Abweichung?

PS: ich sehe gerade, Daniel ist mir zuvorgekommen.
Kann sein, dass es "früher" mal anders war, aber die aktuelle TO datiert von 2012.
Leider kenne ich die Ausschreibung nicht, aber die dürfte ja kaum im Widerspruch zur TO stehen?

BSchneider
Beiträge: 4
Registriert: 03.06.2013, 17:48
Was ist die Summe aus 10 und 4?: 14
Wohnort: Niefern-Öschelbronn

Re: Paarung von Mannschaften nach Schweizer System

Beitrag von BSchneider » 03.06.2013, 21:23

In der Ausschreibung steht nur:
Es gilt die Turnierordnung des DSB, Abschnitt F - 4.
Also die beiden oben zitierten Paragraphen.

Und dann noch:
Turniermodus: 5 Runden Schweizer System (2. Buchholz, 3. Brettpunkte)

Georg Heinze
Beiträge: 905
Registriert: 20.10.2007, 11:27

Re: Paarung von Mannschaften nach Schweizer System

Beitrag von Georg Heinze » 03.06.2013, 22:26

Ich habe nun die Ausschreibung gefunden.
Am einfachsten ist es wohl, eine Anfrage an den Cheforganisator und Hauptschiedsrichter Wolfgang Fiedler zu stellen. Das werde ich machen.

BSchneider
Beiträge: 4
Registriert: 03.06.2013, 17:48
Was ist die Summe aus 10 und 4?: 14
Wohnort: Niefern-Öschelbronn

Re: Paarung von Mannschaften nach Schweizer System

Beitrag von BSchneider » 04.06.2013, 10:25

Ich hatte Hrn. Fiedler vor Ort schon wegen der Auslosung angesprochen. Er hat mir erklärt, dass vor der ersten Runde die Startnummern der einzelnen Mannschaften gelost worden sind und dann auch die Folgerunden mit diesen Startnummern gepaart worden sind. Ich wollte eigentlich nur wissen, ob dies mit den von mir zitierten Paragraphen der Turnierordnung bzw. Fide Regeln zum Schweizer System in Einklang steht. Und falls nicht, dass man es dann im nächsten Jahr besser machen kann.

Georg Heinze
Beiträge: 905
Registriert: 20.10.2007, 11:27

Re: Paarung von Mannschaften nach Schweizer System

Beitrag von Georg Heinze » 04.06.2013, 19:20

Ich habe heute morgen eine Anfrage am SF Fiedler gestellt.
Mal sehen, ob er reagiert.
Dass die erste Runde ausgelost wird und nicht nach FIDE gesetzt, steht so in der WTO. Kann man machen, muss man nicht.
Dass aber ab der 2.Runde nicht die Reihung nach TWZ, sondern die ausgelosten Startnummern neben den jeweiligen MP genommen wird, ist schon merkwürdig und nicht im Einklang mit der FIDE-Festlegung.
Ändern lässt sich das im nachhinein nicht, da hätte eine der teilnehmenden Mannschaften protestieren müssen.
Vielleicht ist es aber ein Hinweis für die Zukunft.

dfuchs
Beiträge: 404
Registriert: 09.11.2007, 18:27

Re: Paarung von Mannschaften nach Schweizer System

Beitrag von dfuchs » 05.06.2013, 18:56

Das spricht aber ziemlich für meine Theorie. In der Zwischenzeit wird ja bei jeder Runde die TZ genommen. Früher war die Startranglistennummer das entscheidente Kriterium, obei idealerweise das ja immer gleich ist.

Grüße Daniel

Georg Heinze
Beiträge: 905
Registriert: 20.10.2007, 11:27

Re: Paarung von Mannschaften nach Schweizer System

Beitrag von Georg Heinze » 06.06.2013, 08:14

Von SF Fiedler habe ich keine Antwort erhalten.
In den Jahren 2012 und 2011 wurde offensichtlich ebenso verfahren, d.h., die Startnummern wurden ausgelost.
In den Jahren 2010 und 2009 wurde die Startreihenfolge nach TWZ festgelegt.
Es ist also zuvor richtig gewesen und erst seit 2011 anders.

BSchneider
Beiträge: 4
Registriert: 03.06.2013, 17:48
Was ist die Summe aus 10 und 4?: 14
Wohnort: Niefern-Öschelbronn

Re: Paarung von Mannschaften nach Schweizer System

Beitrag von BSchneider » 06.06.2013, 10:46

Das ist auch das, woran ich mich erinnern kann. War beim dem Turnier schon öfter dabei, die Mannschaften wurden eigentlich immer nach TWZ sortiert und bei Bedarf war dann die schwächste Mannschaft in der ersten Runde spielfrei.

2011 erscheint mir so, dass zwar die Mannschaften nach Stärke sortiert worden sind - sieht man an den Mannschaftsnummern in der Endtabelle - die erste Runde dann gelost wurde und danach dann richtig weiter gepaart worden ist.

2012 war ich nicht dabei, sonst wäre mir wohl schon damals aufgefallen, dass da was nicht stimmt. Wolgang Fiedler ist übrigens erst seit 2012 TL und Schiedsrichter, davor war es jahrelang das Ehepaar Mense.

Also 2014 sollte das nicht mehr passieren, irgendeine Idee, wie man die Turnierleitung dazu bringen kann, das im nächsten Jahr richtig zu machen?

Werner
Beiträge: 316
Registriert: 22.10.2007, 01:00

Re: Paarung von Mannschaften nach Schweizer System

Beitrag von Werner » 06.06.2013, 11:03

BSchneider hat geschrieben:2012 war ich nicht dabei, sonst wäre mir wohl schon damals aufgefallen, dass da was nicht stimmt. Wolgang Fiedler ist übrigens erst seit 2012 TL und Schiedsrichter, davor war es jahrelang das Ehepaar Mense.

Also 2014 sollte das nicht mehr passieren, irgendeine Idee, wie man die Turnierleitung dazu bringen kann, das im nächsten Jahr richtig zu machen?
Warum "stimmt da etwas nicht", und warum soll es jetzt nicht "richtig" gehandhabt worden sein? Das Vorgehen entspricht doch der Turnierordnung des DSB.

Nur weil einem etwas nicht passt, darf man doch nicht einfach so Unregelmäßigkeiten unterstellen.

Georg Heinze
Beiträge: 905
Registriert: 20.10.2007, 11:27

Re: Paarung von Mannschaften nach Schweizer System

Beitrag von Georg Heinze » 06.06.2013, 20:48

Werner schreibt:
Warum "stimmt da etwas nicht", und warum soll es jetzt nicht "richtig" gehandhabt worden sein? Das Vorgehen entspricht doch der Turnierordnung des DSB.
Es entspricht eben nicht der TO des DSB!
Während es schon fraglich ist, die erste Runde auszulosen und nicht entsprechend FIDE zu setzen, entspricht das immerhin noch der Festlegung der TO.
Da sollte man sich für die Zukunft was einfallen lassen.
Was aber nun die 2. - 5.Runde anbelangt - siehe den Eingangstread von BSchneider.

Wenn man von einem Bundesliga-Spieler verlangt, dass er sich nach der TO richtet (siehe Falko Bindrich), dann sollte man das von einem Cheforganisator und Hauptschiedsrichter doch erst recht erwarten - oder nicht?
Es geht hier einfach um Glaubwürdigkeitsfragen.
Bei diesem Turnier gab es keinen Protest. Muss man es aber erst soweit kommen lassen, wenn die Reihung der teilnehmenden Mannschaften nach TWZ doch ohne weiteres möglich ist?

Antworten