Hort-System

Antworten
Werner
Beiträge: 316
Registriert: 22.10.2007, 01:00

Hort-System

Beitrag von Werner » 15.06.2013, 19:34

In einer Ausschreibung lese ich:

Entscheidung bei Punkgleichheit:

Einfache Buchholzwertung. Bei gleicher Wertung werden die Preise nach dem Hort-System geteilt.

dfuchs
Beiträge: 404
Registriert: 09.11.2007, 18:27

Re: Hort-System

Beitrag von dfuchs » 15.06.2013, 20:17

Ist doch richtig.
Gleiche Wertung bedeutet gleiche Punkte, das andere wäre "und gleiche Feinwertung".
Ausschreibungen derart kenne ich besonders aus Österreichischen oder Bayrischen Raum.

Grüße Daniel

Georg Heinze
Beiträge: 905
Registriert: 20.10.2007, 11:27

Re: Hort-System

Beitrag von Georg Heinze » 15.06.2013, 21:58

Gleiche Wertung bedeutet gleiche Punkte, aber gleiche Punkte bedeutet nicht gleiche Wertung.
Werner hat ja keinen Kommentar zur Ausschreibung gegeben, sondern nur wiedergegeben.

Eckart
Beiträge: 292
Registriert: 10.12.2007, 16:41
Was ist die Summe aus 10 und 4?: 0
Wohnort: Marburg an der Lahn

Re: Hort-System

Beitrag von Eckart » 16.06.2013, 11:19

Bei dieser Formulierung
Werner hat geschrieben:Einfache Buchholzwertung. Bei gleicher Wertung ...
ist eindeutig, dass das Wort "Wertung" auf das unmittelbar vorhergehende Wort "Buchholzwertung" Bezug nimmt. Bei gleicher Buchholzwertung soll demnach das Hort-System zur Anwendung gelangen, und das ist natürlich Quatsch, da das Hort-System nur bei gleicher Punktzahl zur Anwendung kommen kann.

Die Buchholzwertung ist keine "Feinwertung", sondern eine "Wertung". Erst die verfeinerte Buchholzwertung ist eine Feinwertung.

Auf jeden Fall hätte man die Ausschreibung besser formulieren können. Wenn gemeint sein sollte, dass bei gleicher Punktzahl das Hort-System angewendet werden soll, hätte man "bei gleicher Punktzahl" statt "bei gleicher Wertung" schreiben sollen.

dfuchs
Beiträge: 404
Registriert: 09.11.2007, 18:27

Re: Hort-System

Beitrag von dfuchs » 16.06.2013, 13:41

Wie gesagt, ich kenne das aus Ausschreibungen in und um Österreich. Und für mich ist das auch logisch.
Die Reihenfolge ermittelt sich aus verschiedenen nacheinander angesetzten Wertungen.
In Einzelwettkämpfen ist die Wertung daher immer die erspielte Punktzahl.
Die erste Feinwertung (die aber häufiger auch für uns Deutsche eher unverständlich Tie-Break genannt wird), dann je nach dem die zweite Feinwertung, etc.
In Mannschaftskämpfen kann die Wertung entweder die Mannschaftspunktezahl sein oder die Brettpunktezahl.
Wertung ist also das, wonach tatsächlich zuerst die Reihenfolge ermittelt wird.

So lese ich das, weil ich die Ausdrücke durch Nachfragen so gelernt habe, auch wenn ich in meinen Turnieren für mich eindeutigere Ausdrücke verwende.

Grüße Daniel

Georg Heinze
Beiträge: 905
Registriert: 20.10.2007, 11:27

Re: Hort-System

Beitrag von Georg Heinze » 16.06.2013, 19:52

Ich finde die Ausschreibung in der vorliegenden Form etwas missverständlich und nicht eindeutig genug, aber nachvollziehbar.

Zur Wertung:
Erste Wertung sind natürlich die erreichten Punkte.
Danach kommen die Feinwertungen, was aus der Ausschreibung ersichtlich sein muss.
So kann z.B. die Zweite Wertung die Buchholzwertung sein, aber es gibt auch noch andere Feinwertungen.
Die Dritte Wertung kann z.B. die Buchholzsumme sein, aber auch da gibt es mehrere Feinwertungen.
Im hier genannten Fall gibt es nach der Erstwertung (Punkte) nur eine Feinwertung, nämlich die Buchholzwertung.
Sind diese beiden Wertungen gleich, werden die Spieler auf den gleichen Platz gesetzt.

Was nun die Preisgeldverteilung anbelangt:
am einfachsten ist es, den Wikipedia-Artikel dazu zu lesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Hort-System
Es fehlt zwar ein Beispiel mit gleicher Punktzahl und gleicher Buchholz, aber das kann man selbst nachvollziehen.

Antworten