Mannschaftskampf - Anzahl der Spieler

Antworten
Alexander
Beiträge: 173
Registriert: 29.03.2011, 14:03
Was ist die Summe aus 10 und 4?: 0
Wohnort: MET

Mannschaftskampf - Anzahl der Spieler

Beitrag von Alexander » 12.11.2013, 03:55

Ich hatte als Schiedsrichter beim Mannschaftskampf letzten Sonntag eine heikle/blöde Situation!
Von der Heimmannschaft waren 8 Spieler anwesend. Von der gegnerischen Mannschaft nur 2 Spieler (Mannschaftsführer + 1 Spieler).
Spielbeginn ist regulär um 10.00 Uhr! Um 10.00 Uhr waren dann immer noch erst 2 Spieler erst da.
So ca. 5 Minuten später sind dann 5 weitere Spieler gekommen!

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass es beim 8er Mannschaftskampf mindestens 4 anwesende Spieler sein müssen.
Also immer die hälfte der Spieler eines Mannschaftskampfes (2 beim 4er, 3 beim 6er, 4 beim, 8er).
In der aktuellen Turnierordnung vom Schachbund Bayern steht drin, dass die Uhren aller Spieler der einen Mannschaft angestellt werden.

Dürfen die 2 anwesenden Spieler überhaupt einen Zug ausführen bzw. ihre Partie regulär spielen oder müssen die warten bis noch mindestens 2 andere Spieler kommen?
Wie ist es mit der Digitalen Schachuhr (DGT XL, DGT 2010) und dem Starten der Uhr für den jeweiligen Spieler? Diese DGT-Uhren haben ja einen Hebel. Normalerweise müsste man nach dem starten der Uhr den Hebel umlegen, damit die andere Zeit läuft? Bei Fischerzeit hat der eine Spieler dann 30 Sekunden zu viel? Macht man das vorher, sieht man auf der Uhr das Symbol der Farbe beim falschen Spieler (Spieler Weiß hat ein schwarzes Symbol)! Was ist, wenn sich einer wegen dem Symbol (falsche Farbe) beschwert?

Darf man als Schiedsrichter, wenn der Mannschaftsführer schon zu 100% weiß, dass ein Spieler fehlt, das kampflose Ergebnis in den Spielbericht eintragen oder sollte man auf jeden Fall noch die 1 Stunde abwarten?
Es fehlte letzten Sonntag genau 1 Spieler und der Mannschaftsführer sagte zu mir, dass dieser eine Spieler auch nicht mehr kommt!
Es könnte ja theoretisch trotzdem vorkommen, dass der eine Spieler noch kommt? Was dann, wenn man schon ein Ergebnis eingetragen hat?

Gruß
Alexander

Georg Heinze
Beiträge: 905
Registriert: 20.10.2007, 11:27

Re: Mannschaftskampf - Anzahl der Spieler

Beitrag von Georg Heinze » 12.11.2013, 09:43

Alexander, für die Beantwortung Deiner Fragen ist die jeweilige Turnierordnung verbindlich.
In der WTO des Schachverbandes Sachhsen steht z.B. Folgendes:
4. Vor Beginn des Wettkampfes muss jede Mannschaft dem Schiedsrichter bzw. dem
gegnerischen Mannschaftsleiter ihre Mannschaftsaufstellung übergeben. Diese ist
bindend und Abweichungen davon führen an jedem betroffenen Brett zum Verlust.
5. Eine Mannschaft ist spielfähig, wenn 50% der Bretter besetzt sind. Eine spielfähige,
aber nicht vollzählige Mannschaft kann den Wettkampf beginnen, wenn die
Mannschaftsaufstellung übergeben wurde. Die Uhren werden in Gang gesetzt.
6. Eine nicht vollzählige Mannschaft kann auf fehlende Spieler warten und die
Mannschaftsaufstellung zurück halten. Die Uhren dieser Mannschaft werden in Gang
gesetzt.
Ich denke, damit sind Deine Fragen beantwortet.
Allerdings kann in eurer TO das anders formuliert sein.

Was nun den nicht anwesenden Spieler anbelangt: Bei uns wird in aller Regel ohne SR gespielt.
Wenn da der Mannschaftsleiter einen Strich macht oder "unbesetzt" schreibt, ist das endgültig.
Unterbleibt der Vermerk, würde ich als SR warten.

GiantPanda
Beiträge: 33
Registriert: 21.10.2007, 12:30

Re: Mannschaftskampf - Anzahl der Spieler

Beitrag von GiantPanda » 12.11.2013, 12:52

Im Schachbund NRW ist es ähnlich.

Wenn (bei einer Achtermannschaft) weniger als vier Spieler anwesend sind, ist die Mannschaft noch nicht angetreten.
Dann werden die Uhren dieser Mannschaft angestellt.

Abweichend von Sachsen muß die Mannschaftsmeldung aber trotzdem pünktlich abgegeben werden, auch für freigelassene Bretter wird ein Name (in korrekter Rangfolge) eingetragen.

Für den abwesenden Spieler: Der Mannschaftsführer kann mir viel erzählen, entscheidend ist auf dem Brett :D
Ich würde auf alle Fälle die Karenzzeit (in den meisten Ligen 30 Minuten) abwarten und dann erst das +/- eintragen. (Dem Gegner kann man ja vorher schon Bescheid sagen.)

Georg Heinze
Beiträge: 905
Registriert: 20.10.2007, 11:27

Re: Mannschaftskampf - Anzahl der Spieler

Beitrag von Georg Heinze » 12.11.2013, 18:15

Abweichend von Sachsen muß die Mannschaftsmeldung aber trotzdem pünktlich abgegeben werden, auch für freigelassene Bretter wird ein Name (in korrekter Rangfolge) eingetragen.
Das sind eben die Unterschiede in den TO, auf die man achten muss.
Wenn Bretter frei gelassen werden, ist in Sachsen nicht die Angabe eines Namens erforderlich.
Im Gegenteil: wird ein Name angegeben und dieser Spieler spielt in einer höheren Mannschaft, wäre das ein Doppeleinsatz. Das führt zu einer Ordnungsgebühr.

Antworten