Forum der Schiedsrichterkommission

Aktuelle Zeit: 20.02.2018, 15:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 17.01.2014, 19:51 
Offline

Registriert: 21.10.2007, 12:30
Beiträge: 31
Hallo,

ein - nichtschachliches - Ereignis hat mich auf eine hypothetische Frage gebracht.

Angenommen:
- ein Mannschaftskampf wird in einem Sicherheitsbereich gespielt, wo Ausweise kontrolliert
werden (z.B. ein Firmengelände)
- die Gäste wurden darüber vorab nicht informiert
- einer der Gäste hat keinen Ausweis dabei und kommt deshalb nicht auf das Gelände.
- den Ausweis noch zu holen und später anzufangen ist keine Option.

Was soll der Schiedsrichter entscheiden?

Meiner Ansicht nach geht diese Situation zu Lasten des Gastgebers. Aber ich kann mich nicht
entscheiden, ob es jetzt 0-1 oder 0-8 stehen sollte.... was haltet Ihr davon?

Danke für Eure Meinungen
Ingrid


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.01.2014, 10:00 
Offline

Registriert: 20.10.2007, 12:20
Beiträge: 21
Wohnort: Bad Orb
Nur zum Verständnis: Wieso soll das zu Lasten des Gastgebers gehen, wenn ein Spieler der Gastmannschaft ohne Ausweis herumläuft?

_________________
Freundliche Schachgrüße!

Thomas Rondio


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.01.2014, 16:58 
Offline

Registriert: 09.11.2007, 18:27
Beiträge: 350
Weil man in Deutschland seinen Personalausweis nicht ständig mit sich herum tragen muss, auch wenn das manche Polizisten gerne behaupten und im Startbeitrag eindeutig geschrieben wurde, dass nicht auf den Umstand hingewiesen wurde.

Ich würde übrigens die die reinkommen spielen lassen und der der nicht reinkommt hat kampflos gewonnen.

Grüße Daniel


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.01.2014, 20:34 
Offline

Registriert: 10.03.2008, 16:59
Beiträge: 50
Wohnort: Die Nibelungenstadt
In allen mir bekannten Turnierordnungen findet sich irgendwo eine Formulierung, wonach der Gastgeber für die Spielbedingungen verantwortlich ist. Das bezieht sich in der Regel auf das Spielmaterial, die Räumlichkeiten (Licht, Temperatur usw.), und für mich gehört selbstverständlich auch dazu, dass es jedermann möglich sein muss, das Spiellokal überhaupt zu erreichen. Von daher würde ich genau so wie Daniel Fuchs entscheiden.

_________________
Daniel Hendrich

Internationaler Schiedsrichter


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.01.2014, 21:46 
Offline

Registriert: 16.02.2008, 11:24
Beiträge: 412
Wohnort: Heimbach-Weis (NR)
Ich sehe es auch so wie die beiden Daniels.

_________________
Gruß, Peter

Unterlagen für Schiedsrichter und Turnierorganisation:
http://www.schachschiri.de
Threema: 9K9JAZ6F


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.01.2014, 09:17 
Offline

Registriert: 20.10.2007, 11:27
Beiträge: 905
Ich denke, in der Frage sind wir uns einig - war ja auch nur hypothetisch.
Es ist viele Jahre her, da spielten wir tatsächlich in einem bewachten Objekt.
Allerdings reichte da die Information beim Betriensschutz, dass ein Schachwettkampf stattfindet und da wurde niemand nach einem Ausweis gefragt.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.01.2014, 20:26 
Offline

Registriert: 22.10.2007, 01:00
Beiträge: 309
Es gibt Gefängnismannschaften, die auschließlich Heimspiele haben. Da sollten alle Gastmannschaften informiert werden, dass man nur mit Personalausweis Einlass in die JVA erhält.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21.01.2014, 09:18 
Offline

Registriert: 20.10.2007, 11:27
Beiträge: 905
Ja, so ohne weiteres kommt man nicht ins Gefängnis ... :roll:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21.01.2014, 12:29 
Offline

Registriert: 21.10.2007, 12:30
Beiträge: 31
Danke für Eure Meinungen, kein Widerspruch von mir.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23.01.2014, 04:59 
Offline

Registriert: 29.03.2011, 14:03
Beiträge: 126
Wohnort: MET
Zitat:
Es gibt Gefängnismannschaften, die auschließlich Heimspiele haben. Da sollten alle Gastmannschaften informiert werden, dass man nur mit Personalausweis Einlass in die JVA erhält.

Ich bin schon mal im Knast gewesen! In meinem Bezirk spielen Häftlinge bei den Mannschaftsturnieren immer mit. Musste damals nicht einmal meinen Ausweis vorzeigen!

Zitat:
Ja, so ohne weiteres kommt man nicht ins Gefängnis ... :roll:

Wenn man einen zu oft schlägt, kann es schon sein, dass man hinterher einsitzt, wenn auch nur für ein paar Stunden!!!

Folgender Spaß wurde mal gemacht: Ein Schachspieler gewinnt jedesmal gegen einen anderen Spieler, er schlägt ihn praktisch jedesmal.
Für den 6. Januar erhält der Schachverein X eine Einladung zu einem Schachturnier in der JVA Y. Vorstand des Vereines X sagt zu Spieler 1: Du wurdest in Abwesenheit wegen Körperverletzung (du hast einen der Spieler zu oft geschlagen) verurteilt. Am 6. Januar musst du deine Strafe in der JVA Y antreten! :lol: :lol: :lol:

Ein missglückter Banküberfall und schon sitzt man! Oder man findet zufällig eine Mine und will sie bei einer der vielen JVAs abgeben!

Zitat:
- einer der Gäste hat keinen Ausweis dabei und kommt deshalb nicht auf das Gelände.

Wenn er wirklich keine Möglichkeit hat, ohne Ausweis reinzukommen, bleibt nur die Kampflose Partie!

Zitat:
Ich würde übrigens die die reinkommen spielen lassen und der der nicht reinkommt hat kampflos gewonnen.

Derjenige der reinkommt, verliert kampflos? Ich weiß nicht? Da kommen dann alle 8 Spieler, das nächste mal ohne Ausweis zum Mannschaftskampf, wenn das so ist!

Zitat:
- den Ausweis noch zu holen und später anzufangen ist keine Option.

Das macht auch keinen Sinn, vorallem wenn man gegen Häftlinge einer JVA spielt! Da gibt es nämlich einen festen Zeitplan, bis wann das Turnier fertig sein muss!

Gruß
Alexander


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de