Forum der Schiedsrichterkommission

Aktuelle Zeit: 15.11.2018, 10:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 16.05.2014, 16:08 
Offline

Registriert: 06.05.2011, 11:29
Beiträge: 111
Wohnort: Buchloe
http://srk.schachbund.de/downloads.html ... 140209.pdf

Zu FR Anhang A.4:
Beiderseitiger Blättchenfall (bei Schnell- und Blitzschach):
"Sofern ein Schiedsrichter feststellt, dass
beide Blättchen gefallen sind, beendet er die
Partie, indem er auf remis erkennt." (Hinweis vom 9.1.2010)
Meines Erachtens muss der gestrichen werden, denn hier greifen die Turnierregeln, nach denen es nur dann remis ist, wenn nicht feststellbar ist, wessen Blättchen zuerst fiel.
Wenn die Digitaluhr anzeigt oder der SR gesehen hat, wer zuerst die Zeit überschritt, hat dessen Gegner nun auch im Schnell- und Blitzschach gewonnen.
Die bis 30.6.2014 noch gültigen Artikel A.4d1) und A.4d3) wurden gestrichen!

Zu G.4 vermisse ich Auslegungshinweise:
"If the player having the move has less than two minutes left on his clock, he may request
that a time delay or cumulative time of an extra five seconds be introduced for both
players, if possible. This constitutes the offer of a draw. If refused, and the arbiter agrees
to the request, the clocks shall then be set with the extra time; the opponent shall be
awarded two extra minutes and the game shall continue."
Was heißt im ersten Satz "if possible" ? --> Ich nehme an, es geht darum, ob eine (freie) Digitaluhr zur Verfügung steht.
Was heißt im dritten Satz "if refused" ? --> Der Gegner kann doch erst abwarten, bis der Reklamierende einen Zug gemacht hat !? Ich vermute, es soll heißen "if not instantly agreed".
Was heißt im dritten Satz "and the arbiter agrees" ? --> Was wären die Gründe für den SR hier abzulehnen ? Hier wären Auslegungshinweise wichtig.
Wenn der SR hier ablehnt, kommt wohl trotzdem nicht mehr der G.5 in Betracht (wenn G.4 "possible" war, Digitaluhr verfügbar).
Daher könnte der Reklamierende Spieler wieder über die Zeit gezogen werden.

Was meint Ihr ?

_________________
Jörg

Regionaler Schiedsrichter in Bayern
http://www.skbuchloe.jimdo.com


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16.05.2014, 16:30 
Offline

Registriert: 09.11.2007, 18:27
Beiträge: 361
Ich denke der Hinweis bezieht sich mehr auf die Frage, ob ein Schiedsrichter bei beidseitigen Blättchenfall überhaupt einschreiten soll.
Und wird hier mit ja beantwortet.

Grüße Daniel


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.05.2014, 14:57 
Offline

Registriert: 06.05.2011, 11:29
Beiträge: 111
Wohnort: Buchloe
Ja klar, er soll ja ab Juli schon bei einseitigem Blättchenfall eingreifen.

Der Hinweis wurde 2010 erstellt und daher ist es kein Wunder, dass er für die neuen Regeln nicht korrekt ist.
Insbesondere die Aussage, die Partie sei Remis, ist nicht mehr richtig.

Daher sollte man den Hinweis anpassen oder entfernen.

_________________
Jörg

Regionaler Schiedsrichter in Bayern
http://www.skbuchloe.jimdo.com


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.05.2014, 15:55 
Offline

Registriert: 09.11.2007, 18:27
Beiträge: 361
Du hast natürlich Recht.
Sorry!

Grüße Daniel


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 08.07.2014, 18:50 
Offline

Registriert: 06.05.2011, 11:29
Beiträge: 111
Wohnort: Buchloe
Hab' gerade bemerkt, dass die Deutsche Übersetzung der neuen FIDE-Regeln auf der SRK-Seite einen Passus enthält, der aus der finalen, englischen Version der FIDE noch gestrichen wurde
Und zwar:
Zitat:
9.1b(2)
Das Remisangebot kann dem Gegner durch Kreuzen der Zeigefinger an den
Mittelgelenken angezeigt werden.

Der SRK/DSB verlinkt zu einer eigenen (veralteten) Kopie der englischen FIDE-Regeln, in der der Passus auch in englisch noch drin ist!!

_________________
Jörg

Regionaler Schiedsrichter in Bayern
http://www.skbuchloe.jimdo.com


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 8 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de