Leidiges Thema: Mitschreiben

Antworten
realpatzer
Beiträge: 46
Registriert: 04.01.2008, 18:24
Was ist die Summe aus 10 und 4?: 0
Wohnort: Markneukirchen
Kontaktdaten:

Leidiges Thema: Mitschreiben

Beitrag von realpatzer » 21.09.2014, 19:49

Hallo an alle - neue Saison neue Streitfälle :wink:

Mannschaftskampf ohne neutralen Schiedsrichter (Die Mannschaftsleiter sollen die Funktion gemeinsam erfüllen). Im Spiellokal finden zwei Wettkämpfe in unterschiedlichen Ligen statt.

Ein Spieler der Heimmannschaft hat in der ersten Zeitperiode weniger als 5min Zeit und schreibt nicht mehr mit. Sein Gegner hat noch genügend Zeit und schreibt auch korrekt mit. Ein Spieler der anderen Heimmannschaft (Er hat sein Spiel beendet - gilt also als Zuschauer) fängt von sich aus an mitzuschreiben. Dabei schaut er öfter auf das Spielformular des Spielers der Gastmannschaft und schreibt auf einem neuen Spielformular auch ab dem aktuellen Zug weiter. Als der Spieler der Gastmannschaft, der die Schiedsrichterfunktion übernimmt (kein ausgebildeter Schiedsrichter), ihm sagt, dass er nicht mitschreiben solle, da es nichtnotwendig sei, entgegnet er das sei nicht verboten - es sei sein Hobby.

In den Regeln konnte der "Schiri-Spieler" auf die Schnelle auch keinen Hinweis finden, der das Mitschreiben explizit verbietet.

Kann man dem Zuschauer das Mitschreiben, inbesondere das Nachsehen auf dem Forrmular, verwehren?
Wie wären eventuelle Folgen regelwidrigen Eingreifens seitens des Zuschauers zu sanktionieren? (z.B. Ausruf: 40 oder ähnliches)

Gruß Burkhard Atze
Im Schach geht es nicht um Leben oder Tod -
es geht um mehr

GiantPanda
Beiträge: 33
Registriert: 21.10.2007, 12:30

Re: Leidiges Thema: Mitschreiben

Beitrag von GiantPanda » 21.09.2014, 20:33

Kann man dem Zuschauer das Mitschreiben, inbesondere das Nachsehen auf dem Formular, verwehren?
Mitschreiben - nein. Wenn er als Hobby Partien mitschreibt, kann er das machen.
Nachsehen auf dem Formular - je nachdem wie auffällig - könnte eine Störung sein, dann kann man das unterbinden.
Wie wären eventuelle Folgen regelwidrigen Eingreifens seitens des Zuschauers zu sanktionieren? (z.B. Ausruf: 40 oder ähnliches)
Wie streng das gehandhabt wird, ist in den einzelnen Verbänden unterschiedlich.
In meinem LV: Spielentscheidendes Hineinreden durch einen Mannschaftskollegen gibt immer Partieverlust (auch wenn der Spieler nichts dafür kann).

Anders, falls der Schiri-Spieler den Zuschauer zum Mitschreiben aufgefordert und zum Hilfsschiri ernannt hat (weil mehrere Partien in Zeitnot sind). Dann ist das kein spielentscheidendes Hineinreden mehr, sondern eine Schiedsrichterfehlentscheidung - vielleicht ein Protestgrund, ansonsten dumm gelaufen.


Viele Grüße
Ingrid

Georg Heinze
Beiträge: 905
Registriert: 20.10.2007, 11:27

Re: Leidiges Thema: Mitschreiben

Beitrag von Georg Heinze » 22.09.2014, 10:13

Was sagen die FIDE-Regeln dazu?
8.1 a) Im Laufe der Partie ist jeder Spieler verpflichtet, seine eigenen Züge und die
seines Gegners auf korrekte Weise, Zug für Zug, so klar und lesbar wie möglich,
in algebraischer Notation (Anhang C) auf dem für das Turnier vorgeschriebenen
"Partieformular" aufzuzeichnen. Es ist verboten, Züge im Voraus
aufzuschreiben, es sei denn, der Spieler reklamiert remis nach Artikel 9.2 oder
9.3 oder bei einer Hängepartie gemäß Anhang E 1 a.
Hier geht es klar und eindeutig darum, was der Spieler zu machen hat.
Eine Regel, was in dieser Hinsicht der Zuschauer darf oder nicht, existiert nicht,
M.M. nach darf ein Zuschauer, z.B. der Vater seines mitspielenden Sohnes die Partie mitschreiben, ohne dabei jemand zu stören. Leider ist es so, dass manche Spieler eine Partie anhand ihrer eigenen Aufzeichnungen fast nicht mehr rekapitulieren können - "Sauklaue" oder fehlerhafte bzw. nicht eindeutige Aufzeichnungen.
Allerdings, nachsehen auf dem Formular würde ich als Störung ansehen.
Die Fälle von Zeitnot und das Mitschreiben sind ja eindeutig separat geregelt.

dfuchs
Beiträge: 404
Registriert: 09.11.2007, 18:27

Re: Leidiges Thema: Mitschreiben

Beitrag von dfuchs » 24.09.2014, 16:29

Der Zuschauer darf mitschreiben, seine Mitschrift allerdings seinem Kameraden während dessen Partie nicht zeigen und natürlich auch den Gegner wie immer nicht stören.

Grüße Daniel

realpatzer
Beiträge: 46
Registriert: 04.01.2008, 18:24
Was ist die Summe aus 10 und 4?: 0
Wohnort: Markneukirchen
Kontaktdaten:

Re: Leidiges Thema: Mitschreiben

Beitrag von realpatzer » 24.09.2014, 22:11

Danke - ich hab immer ungute Gefühle, wenn so ein Mitschreiber unaufgefordert kommt und dann auch noch auf dem Formular genau im aktuellen Zug anfängt zu schreiben. Wenn er dann aufhört zu schreiben - keine Lust mehr auf sein Hobby :twisted: - weis sein Kamerad, dass er die 40 Züge geschafft hat :shock:

Gruß Burkhard Atze
Im Schach geht es nicht um Leben oder Tod -
es geht um mehr

hoppepit
Beiträge: 428
Registriert: 16.02.2008, 11:24
Was ist die Summe aus 10 und 4?: 0
Wohnort: Heimbach-Weis (NR)

Re: Leidiges Thema: Mitschreiben

Beitrag von hoppepit » 24.09.2014, 22:59

Habe mal (als Zuschauer) in einer unteren Klasse ohne neutralen SR erlebt, daß sich ein Mannschaftskamerad direkt neben den in Zeitnot befindlichen Spieler gesetzt hat und auf dessen Originalformular weitergeschrieben hat!!
Gruß, Peter
Unterlagen für Schiedsrichter und Turnierorganisation:
https://www.schachschiri.de
Threema: KPH5UBWT

Daniel Hendrich
Beiträge: 55
Registriert: 10.03.2008, 16:59
Was ist die Summe aus 10 und 4?: 0
Wohnort: Die Nibelungenstadt
Kontaktdaten:

Re: Leidiges Thema: Mitschreiben

Beitrag von Daniel Hendrich » 25.09.2014, 20:10

Peter, ich habe noch eine kleine Steigerung zu Deinem Beispiel - auch selbst erlebt vor 15 Jahren:
Zeitnot, beide müssen nicht mehr schreiben, der "Schiedsrichter-Zuschauer-was-auch-immer" nimmt sich beide Partieformulare, setzt sich neben das Brett und notiert die Züge jeweils auf beiden Formularen. Natürlich für beide Spieler gut sichtbar.
Full-Service :D
Daniel Hendrich

Internationaler Schiedsrichter

Antworten