Laptop im Turniersaal?

Antworten
GH
Beiträge: 3
Registriert: 23.11.2007, 23:45
Was ist die Summe aus 10 und 4?: 0
Wohnort: in NRW

Laptop im Turniersaal?

Beitrag von GH » 20.12.2007, 23:59

Hallo Zusammen!

Mannschaftskampf und einer der MFs (nicht selbst spielend) packt seinen Laptop aus, um simultan seinen Pressebericht zu schreiben.

Ggf. zählt ein Laptop zu den "anderen elektronischen Kommunikationsmitteln" (FIDE 12.2b), wenn WLAN-tauglich.

Aber was ist, wenn der Laptop ohne WLAN-Funktion ist? Ist er dann einem Blatt Papier gleich zu setzen?

Wie sollte der Schiri die Situation eurer Meinung nach angehen?

Mirko Humme
Beiträge: 34
Registriert: 20.10.2007, 19:58
Was ist die Summe aus 10 und 4?: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Mirko Humme » 21.12.2007, 06:59

Hallo,

in den von mir geleiteten Wettkämpfen kam es noch nie vor, dass einer seinen Laptop auspackte. Zu den elektronischen Hilfsmitteln zähle ich auch einen MP3 Player, dessen Benutzung ich einem Spieler mal untersagte.

12.2 a) und b) sind eindeutig, das Mitbringen von elektronischen Hilfsmitteln ist streng verboten. Selbst den Genehmigungsvorbehalt des Schiedsrichters würde ich hier nicht anwenden.

Georg Heinze
Beiträge: 905
Registriert: 20.10.2007, 11:27

Beitrag von Georg Heinze » 21.12.2007, 11:42

Ganz so einfach, wie hier dargestellt, ist es wohl nicht.
FIDE-Artikel 12. betrifft das Verhalten der SPIELER.
Unter 12.4. steht:
Spieler, die ihre Partie beendet haben, gelten als Zuschauer.
.
Das heißt für mich, ein nicht selbst Spielender und sei es der MF zählt ebenfalls als Zuschauer - mindestens im Sinne des Art. 12. -.

Für Zuschauer aber gilt Art. 13.7.
13.7 a) Zuschauer und Spieler anderer Partien dürfen nicht über eine Partie reden oder sich auf andere Weise einmischen. Falls nötig, darf der Schiedsrichter die Störer aus dem Turnierareal weisen.
b) Der Gebrauch eines Mobiltelefons ist für Jedermann im Turnierareal und in jedem vom Schiedsrichter bestimmten Bereich verboten.
Also kein Wort über elektronische Kommunikationsmittel.

Sicher muss man die Sache mit Fingerspitzengefühl sehen. Wenn festgestellt wird, dass das Laptop anderweitig genutzt wird, z.B. als schachliches Hilfsmittel, muss natürlich gehandelt werden.

Anders sieht die Situation natürlich aus, wenn es einen SPIELER betrifft.
Dann ist es auch egal, ob das Laptop automom betrieben wird oder nicht.

Antworten