Rutschsystem

Antworten
Daniel Hendrich
Beiträge: 55
Registriert: 10.03.2008, 16:59
Was ist die Summe aus 10 und 4?: 0
Wohnort: Die Nibelungenstadt
Kontaktdaten:

Rutschsystem

Beitrag von Daniel Hendrich » 06.04.2019, 00:26

Hallo zusammen,
es ist keine Regelfrage im eigentlichen Sinn, aber vielleicht mag sich doch jemand damit beschäftigen.

Folgender "Fall":
Blitzturnier mit ungerader Teilnehmerzahl, es wird mit Rutschsystem gespielt. Ich kenne es nur so, dass die Spieler immer an einem Ende der Tischreihe aussetzen und am gleichen Ende auf der anderen Seite dann wieder einsetzen. Allerdings dachte ich bislang, dass es vom Prinzip her egal ist, an welcher Stelle der "Schlange" man aussetzt, also ob es am Ende der Tischreihe oder irgendwo dazwischen ist. Heute habe ich bei einem Blitzturnier (ich war nur Zuschauer!) allerdings erlebt, dass es nicht egal ist. Ich konnte mir den Fall zwar auf einem Zettel aufmalen und kam zu dem Ergebnis, dass es nicht egal ist. Aber ich habe nicht verstanden warum :lol:
Gibt doch bestimmt jemanden hier, der mir das erklären kann (?)
Daniel Hendrich

Internationaler Schiedsrichter

hoppepit
Beiträge: 424
Registriert: 16.02.2008, 11:24
Was ist die Summe aus 10 und 4?: 0
Wohnort: Heimbach-Weis (NR)

Re: Rutschsystem

Beitrag von hoppepit » 06.04.2019, 11:06

Hallo Daniel,

ich kann das leider auch nicht erklären.
Ist ein Fall für die "Matheprofis" unter uns.

Bei gerader Teilnehmerzahl muss der "Sitzenbleiber, der das Brett dreht" auch immer am Tischende sitzen, sonst geht das System nicht auf.
Das habe ich selbst schonmal erlebt.
Wird wohl das gleiche "Problem" sein wie bei ungerader Teilnehmerzahl?!
Gruß, Peter

Unterlagen für Schiedsrichter und Turnierorganisation:
https://www.schachschiri.de
Threema: 9K9JAZ6F

Stern
Beiträge: 50
Registriert: 03.11.2007, 12:18
Was ist die Summe aus 10 und 4?: 14
Wohnort: Waldshut-Tiengen (Baden)

Re: Rutschsystem

Beitrag von Stern » 08.04.2019, 09:03

Sehe mich auch nicht als Mathematiker. Aber die Frage stellst nicht nur du: http://www.ergununutmaz.com/mathematik- ... systems-2/
Stefan Stern
FIDE Arbiter
Badischer Schachverband

Antworten