Auslosung beim Schweizer System

Antworten
Rudi Hirr
Beiträge: 12
Registriert: 23.04.2008, 20:36

Auslosung beim Schweizer System

Beitrag von Rudi Hirr » 24.04.2008, 19:24

Einige Turnierleiter erlauben bei Turnieren, die nach dem Schweizer System ausgetragen werden, daß ausgefallene Spiele nach der Auslosung der folgenden Runde nachgeholt werden können. Gibt es Festlegungen oder Empfehlungen der FIDE und (oder) des DSB, wie diese bei der Auslosung einzugeben sind? Kann man darüber im Internet etwas nachlesen?

Stingray
Beiträge: 115
Registriert: 05.02.2008, 22:17
Was ist die Summe aus 10 und 4?: 0
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Stingray » 27.04.2008, 22:56

In Analogie zu der früheren Handhabung bei Hängepartien würde ich die zum Zwecke der Auslosung als Remis betrachten. Dazu kann ich aber gerade keine Vorschrift angeben.

Georg Heinze
Beiträge: 905
Registriert: 20.10.2007, 11:27

Beitrag von Georg Heinze » 28.04.2008, 11:15

Die Auslosung wird ja im Normalfall von einem Turnierverwaltungsprogramm vorgenommen.
Bei WinSwiss werden Hängepartien mit 0,5 : 0,5 berücksichtigt.
Auch z.B. bei der online-Turnierverwaltung:
http://www.turniersystem.de/turniersyst ... egeln.html
steht unter F.9:
Verschobene Spiele (Hängepartien) werden zum Paaren mit Remis bewertet.
Soweit ich es kenne, wird das immer so gehandhabt.
Natürlich kann man z.B. bei WinSwiss als Sonderergebnis auch ein 1 : 1 für die Auslosung eingeben. Damit würden beide Spieler "nach oben" ausgelost.

Martin
Beiträge: 32
Registriert: 11.06.2008, 09:10
Was ist die Summe aus 10 und 4?: 0
Wohnort: Berlin

Beitrag von Martin » 11.06.2008, 11:36

Ohne daß meine folgende Frage einen direkten Bezug zur Eingangsfrage hat, paßt sie vielleicht am ehesten hierher: Gibt es für Turniere nach Schweizer System Vorschriften in Bezug auf die Möglichkeit, eine Spielerpaarung innerhalb des Turnieres ein zweites Mal anzusetzen, falls die erste Paarung mit einem +:- endete?

hoppepit
Beiträge: 428
Registriert: 16.02.2008, 11:24
Was ist die Summe aus 10 und 4?: 0
Wohnort: Heimbach-Weis (NR)

Beitrag von hoppepit » 11.06.2008, 12:35

Martin hat geschrieben:Ohne daß meine folgende Frage einen direkten Bezug zur Eingangsfrage hat, paßt sie vielleicht am ehesten hierher: Gibt es für Turniere nach Schweizer System Vorschriften in Bezug auf die Möglichkeit, eine Spielerpaarung innerhalb des Turnieres ein zweites Mal anzusetzen, falls die erste Paarung mit einem +:- endete?
Eine kampflose Partie gilt als nicht gespielt und kann somit neu gepaart werden.
Gruß, Peter
Unterlagen für Schiedsrichter und Turnierorganisation:
https://www.schachschiri.de
Threema: KPH5UBWT

Randbauer
Beiträge: 7
Registriert: 19.02.2013, 11:50
Was ist die Summe aus 10 und 4?: 14

Re: Auslosung beim Schweizer System

Beitrag von Randbauer » 28.02.2013, 19:46

bradobrey hat geschrieben:Ich habe eine (Um)Frage zum Schweizer-System:
Was sind eure bevorzugten Feinwertungen im Schweizer-System (Einzelturnier: bis 5 Runden, 7 bis 9 Runden und mehr als 9 Runden)?
Ehrlich gesagt keine.

dfuchs
Beiträge: 404
Registriert: 09.11.2007, 18:27

Re: Auslosung beim Schweizer System

Beitrag von dfuchs » 21.03.2013, 23:01

Nicht mit dem Rundenturnier verwechseln!
Beim Schweizersystemturnier können Spieler immer deaktiviert, bzw. aus der Auslosung raus genommen werden. Dabei ist es egal, ob der Spieler eine oder acht von neun Runden gespielt hat. Siehe ELO-Open im Rahmen der Chess-Classics Baden-Baden. Die Spieler fallen einfach aus der Auslosung raus, aber die bisherigen Ergebnisse bleiben bestehen.

Grüße Daniel

Antworten