Kollision Art. 4.7 und 7.4 a) ??

hoppepit
Beiträge: 428
Registriert: 16.02.2008, 11:24
Was ist die Summe aus 10 und 4?: 0
Wohnort: Heimbach-Weis (NR)

Re: Was der SR nicht sieht...

Beitrag von hoppepit » 05.05.2008, 23:48

Eckart hat geschrieben:Die FIDE-Regeln setzen genau das Gegenteil voraus:

13.3 Der Schiedsrichter beobachtet die Partien...
Ja, im Prinzip schon. Nur kann der SR z.B. bei einem Mannschaftskampf nicht gleichzeitig an 8 Brettern sein.
Gruß, Peter
Unterlagen für Schiedsrichter und Turnierorganisation:
https://www.schachschiri.de
Threema: KPH5UBWT

Eckart
Beiträge: 292
Registriert: 10.12.2007, 16:41
Was ist die Summe aus 10 und 4?: 0
Wohnort: Marburg an der Lahn

Re: Was der SR nicht sieht...

Beitrag von Eckart » 06.05.2008, 00:08

hoppepit hat geschrieben:
Eckart hat geschrieben:Die FIDE-Regeln setzen genau das Gegenteil voraus:

13.3 Der Schiedsrichter beobachtet die Partien...
Ja, im Prinzip schon. Nur kann der SR z.B. bei einem Mannschaftskampf nicht gleichzeitig an 8 Brettern sein.
Vor allem, wenn er lieber im Nebenraum Partien analysiert oder Computerspiele spielt

thomas.soergel
Beiträge: 369
Registriert: 01.04.2008, 11:27
Was ist die Summe aus 10 und 4?: 0
Wohnort: 82166 Gräfelfing

Re: Was der SR nicht sieht...

Beitrag von thomas.soergel » 06.05.2008, 07:03

Eckart hat geschrieben:
thomas.soergel hat geschrieben:Dieser Artikel geht davon aus, dass ein SR nicht am Brett dabeigestanden ist, was ja eher die Regel ist.
Die FIDE-Regeln setzen genau das Gegenteil voraus:

13.3 Der Schiedsrichter beobachtet die Partien...
Ein sehr weltfremder Kommentar, ich habe noch nie ein Open oder einen Mannschaftskampf erlebt, wo der SR alle Partien in kompletter Länge permanent beobachten konnte oder beobachten lassen konnte. Ebenso in den unteren Ligen, wo die Mannschaftsführer die SR wahrnehmen. Man kann lediglich verlangen, dass zumindest die Zeitnotphasen beobachtet werden.
1. Spielleiter
Bayerische Schachjugend

thomas.soergel
Beiträge: 369
Registriert: 01.04.2008, 11:27
Was ist die Summe aus 10 und 4?: 0
Wohnort: 82166 Gräfelfing

Neuer Lehrwart statt Sfr. Deventer?

Beitrag von thomas.soergel » 06.05.2008, 07:08

Eckart hat geschrieben:Man muss sich einmal die Bedeutung von Artikel 4 vor Augen führen, insbesondere von Art. 4.3: der Gegner soll nicht dadurch gestört werden, dass der Spieler eine Figur nach der anderen anfasst, ohne diese zu ziehen. Der Gegner kann jedoch auf die Schutzfunktion dieser Vorschrift verzichten, wie bei Schutzvorschriften im allgemeinen. Und ein Gegner, der einen Spieler, der zuvor gegen Artikel 4.3 verstoßen hat, sofort mit dem Antwortzug mattsetzt, bedarf eines solchen Schutzes nicht. Im Wege der teleologischen Reduktion komme ich zu dem Ergebnis, dass in diesem Fall das Matt die Partie beendet.
Schau halt mal in die Regelecke oder erkundige bei Sfr. Deventer. Der SR, der dies selbst beobachtet, muss eingreifen, auch wenn es dem anderen Spieler nicht passt, weil er z.B. mattsetzen könnte!
Ich hatte dies auch nicht geglaubt, ist aber so und dem nationalen Lehrwart schenke ich nun mal mehr Glauben.
Wenn der SR es nicht beobachtet, dann gebe ich Werner Recht, dazu ist Artikel 4.7 auch da.
1. Spielleiter
Bayerische Schachjugend

Georg Heinze
Beiträge: 905
Registriert: 20.10.2007, 11:27

Beitrag von Georg Heinze » 06.05.2008, 10:08

Ehe man hier was postet, sollte man mal schon die bisherigen Beiträge wenigstens hier im Forum lesen.
Es dürfte doch gar keine Frage sein, dass, wenn Schachregeln nicht befolgt werden, der SR eingreifen muss.
Das trifft natürlich auch dann zu, wenn gegen 4.3 oder 4.4 verstoßen wird.
An anderer Stelle hatte ich schon ausgeführt, was von kompetenter Stelle geschrieben wurde:
Kommentar vom Int. Schiedsrichter Markus Keller zu diesem Artikel:
Zitat:
Der Schiedsrichter (so er dies sieht) muss eingreifen, falls "berührt – geführt" nicht beachtet wird.
Wenn hier auch noch Klaus Deventer bemüht wird, dann weiß ich nicht, welche Kapazitäten noch befragt wqerden sollten.
Wie gesagt, sobald der GEGENSPIELER zieht oder auch nur absichtlich eine Figur berührt, ist dessen Recht auf Reklamation verwirkt. Das hat doch aber noch nichts mit den Rechten und Pflichten eines SR zu tun.
Oder nimmt man anderswo das mit der Einhaltung von Schachregeln nicht so genau? Ein SR kann es doch nicht hinnehmen, wenn bewusst oder unbewusst dagegen verstoßen wird und er das sieht! Da darf man auch keine Angst vor unangenehmen Folgen haben.

Antworten