Korrekte Schreibweise?

Antworten
Georg Heinze
Beiträge: 905
Registriert: 20.10.2007, 11:27

Korrekte Schreibweise?

Beitrag von Georg Heinze » 16.01.2009, 12:15

Beim Lesen des Beitrags von thomas.soergel im Thread zu den Regeländerungen ist mir noch etwas aufgefallen:
In dem von thomas.soergel zitierten Artikel ist von Kirsan Ilyumzhinov die Rede.
Wir sind aber hier in Deutschland und da ist die korrekte Schreibweise Kirsan Iljumschinov.
Ich schreibe das nicht, um Thomas zu kritisieren, sondern deshalb, weil eine korrekte Schreibweise insbesondere unserer ausländischen Mitbürger z.B. auch für eine korrekte DWZ- oder ELO-Auswertung maßgeblich sein kann. Wenn obige unterschiedlichen Schreibweisen bei einem Turnier auftauchen, woher soll dann der DWZ-Bearbeiter wissen, dass es sich um ein und dieselbe Person handelt? Mitunter sind auch die Schreibweisen bei Vornamen unterschiedlich, z.B. Boris und Borys oder Anatoli und Anatoly usw.
Mir ist es selbst schon passiert, dass eine falsche Schreibweise nicht akzeptiert wurde mit der Begründung, dass sei Sache des betreffenden Vereins. Gut, sicher richtig, aber wenn der Ursprungs-Verein dem Spieler eine falsche Schreibweise verpasst hat, dann bleibt sie ein Leben lang?
Normalerweise lässt sich ja ein Weg finden, wenn aber nicht?

thomas.soergel
Beiträge: 369
Registriert: 01.04.2008, 11:27
Was ist die Summe aus 10 und 4?: 0
Wohnort: 82166 Gräfelfing

Re: Korrekte Schreibweise?

Beitrag von thomas.soergel » 16.01.2009, 12:54

Georg Heinze hat geschrieben:Beim Lesen des Beitrags von thomas.soergel im Thread zu den Regeländerungen ist mir noch etwas aufgefallen:
In dem von thomas.soergel zitierten Artikel ist von Kirsan Ilyumzhinov die Rede.
Wir sind aber hier in Deutschland und da ist die korrekte Schreibweise Kirsan Iljumschinov.
Die Schreibweise habe ich zwar von Eckarts Beiträgen übernommen, aber ich kenne die Problemantik als langjähriger Wertungswart aus meiner Nürnberger Zeit. Richtig lustig dürfte die Sache aber erst werden, wenn es um die ELO-Zahl geht. Eigentlich sollte es ja weltweit nur eine Schreibweise geben und das wird die des Heimatlandes sein. Wobei diese Schreibweise in lateinischen Lettern festzulegen wäre, weil dieser o.a. Herr sicher mit dem kyrillischen Alphabet aufgewachsen sein dürfte.
Aber ich denke, dass ich Sache der entsprechenden ELO-Auswertungsfunktionäre.
1. Spielleiter
Bayerische Schachjugend

Georg Heinze
Beiträge: 905
Registriert: 20.10.2007, 11:27

Beitrag von Georg Heinze » 16.01.2009, 14:41

Mal anders gefragt: weiß jemand definitiv, wie das mit der Schreibweise zu handhaben ist?
Die Schreibweise im Ursprungsland dürfte ja nicht ausschlaggebend sein, wenn ich z.B. kyrillische oder gar chinesische Schriftzeichen sehe. Das dürfte dann nur in dem betr. Land gelten. Gibt es konkrete Vorschriften für die Schreibweise hier in Deutschland bzw. international, wenn es um ELO-Auswertungen geht?

Antworten