NSR Aus- und Fortbildung 2010

Moderator: Jürgen Klüners

Antworten
Jürgen Klüners
Beiträge: 29
Registriert: 21.02.2009, 22:57

NSR Aus- und Fortbildung 2010

Beitrag von Jürgen Klüners » 06.03.2010, 15:44

Liebe Schachfreunde,

die Ausschreibungen sind raus:

http://www2.math.uni-paderborn.de/filea ... tNSR10.pdf

http://www2.math.uni-paderborn.de/filea ... sNSR10.pdf.

Bitte beachten Sie, dass ich nicht für den Fide-Schiedsrichterlehrgang zuständig bin. Sobald der Termin feststeht wird Klaus Deventer eine Ausschreibung auf der Homepage der Schiedsrichterkommission veröffentlichen.

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Klüners

Jürgen Klüners
Beiträge: 29
Registriert: 21.02.2009, 22:57

Re: NSR Aus- und Fortbildung 2010

Beitrag von Jürgen Klüners » 27.05.2010, 21:51

Leider sind die Anmeldezahlen dieses Jahr sehr dürftig. Insbesondere der Neuausbildungslehrgang hat nur sehr wenige Anmeldungen bekommen. Wer noch spontan an einem der beiden Lehrgänge teilnehmen möchte, sollte mich per Email kontaktieren.

Wir werden in der Schiedsrichterkommission darüber nachdenken, ob wir die Neuausbildungen nur noch alle 2 Jahre anbieten werden.

Stern
Beiträge: 50
Registriert: 03.11.2007, 12:18
Was ist die Summe aus 10 und 4?: 14
Wohnort: Waldshut-Tiengen (Baden)

Re: NSR Aus- und Fortbildung 2010

Beitrag von Stern » 20.06.2010, 21:51

Also ich würde hiermit gerne Interesse an einem möglichen Lehrgang zur Neu-Ausbildung im nächsten Jahr anmelden. Die 6 Teilnehmer in diesem Jahr sind wirklich etwas bescheiden.
Stefan Stern
FIDE Arbiter
Badischer Schachverband

Scharfrichter
Beiträge: 33
Registriert: 02.06.2008, 21:57
Was ist die Summe aus 10 und 4?: 0
Wohnort: Speyer
Kontaktdaten:

Re: NSR Aus- und Fortbildung 2010

Beitrag von Scharfrichter » 30.06.2010, 15:45

Wäre das evtl möglich, dass die geringen
Teilnehmerzahlen an dem doch so gut
gewählten Ort in der geographischen
Mitte von Deutschlands liegt ??

Grüße

Jürgen Klüners
Beiträge: 29
Registriert: 21.02.2009, 22:57

Re: NSR Aus- und Fortbildung 2010

Beitrag von Jürgen Klüners » 26.07.2010, 06:14

Vor 3 Jahren hat an selber Stelle diese Veranstaltung auch mit fast 40 Teilnehmern zusammen in beiden Lehrgängen stattgefunden. Vielleicht war die gerade gestartete WM ein Grund, ich weiß es nicht. Die Erfahrung der letzten Jahre hat gezeigt, dass angehende NSR auch bereit sind zu reisen. Berlin hat immerhin den Vorteil, dass man z.B. dorthin auch fliegen kann.

Ich habe aber eher das Gefühl, dass man mal wie früher ein Jahr Pause mit der Neuausbildung machen sollte...

Scharfrichter
Beiträge: 33
Registriert: 02.06.2008, 21:57
Was ist die Summe aus 10 und 4?: 0
Wohnort: Speyer
Kontaktdaten:

Re: NSR Aus- und Fortbildung 2010

Beitrag von Scharfrichter » 26.07.2010, 13:42

Hallo Jürgen,

dies ist natürlich auch eine Möglichkeit. Das es eben nicht
so viele Interessenten dafür gibt.
Ich meinte generell ist natürlich die Mitte von Deutschland
anzustreben. Soiehe Fa-Seminar in Gladenbach. War sehr gut
besucht (auch wenn es das Erste war), denke ich das auch die
entfernung eine Rolle spielt (bei den heutigen Benzinpreisen).

Viele Grüße
Torsten

Holger Moritz
Beiträge: 24
Registriert: 19.11.2007, 14:19

Re: NSR Aus- und Fortbildung 2010

Beitrag von Holger Moritz » 29.07.2010, 09:16

Bin zwar erst wieder in ein paar Jahren dran ... denk aber, beides ist wahr: NSRs und Aspiranten sollten schon so engagiert sein, dass sie auch nach Berchdesgaden oder ans Kap Arkona kommen - aber ausnutzen sollte man das nicht. Meine Erinnerung an Gladenbach (ganz anderes Event) war aber verkehrstechnisch negativ, ganz schlecht mit dem ÖPNV. Gute Erinnerungen hab ich an Kassel - auch recht zentral und mit dem Kolpinghaus ein Ort, dicht an einem Bahnhof der an vielen wichtigen Bahnlinien liegt.

Antworten